Ausbau der Strecke

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Big Steve
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Beitrag von Big Steve »

Auch der Güterzugumlauf kreuzt hier.
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DER PLANER
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Re: Ausbau der Strecke

Beitrag von DER PLANER »

Das Kreuzungsgleis im Bf Odendorf bleibt in jedem Fall bestehen. Es wird aber Ersatz für den Zwischenbahnsteig geben, vorraussichtlich einen Außenbahnsteig. In der Regel wird aber weiterhin der Hausbahnsteig an dem durchgehenden Hauptgleis in beiden Richtungen angefahren.
_Peter
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Re: Ausbau der Strecke

Beitrag von _Peter »

Wie teuer wäre ungefähr ein zweigleisiger Ausbau Rheinbach - Odendorf?
Hier gibt es ja schon eine Vorleistung (die EÜ der Umgehungsstraße).

Wie teuer wäre ungefähr ein zweigleisiger Ausbau Odendorf - Kuchenheim (exkl. zweiter Bahnsteig Kuchenheim)?
aberdon
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Re: Ausbau der Strecke

Beitrag von aberdon »

Beides wäre nicht so teuer. genaue Zahlen kann ich dir aber nicht liefern. Kuchenheim-Odendorf wird aber relativ preisgünstig sein hier ist der Platz für das zweite Gleis ja noch vorhanden. Vom Bahnhof Odendorf bis zum BÜ könnte man es sogra ohne großen Aufwand schnell wieder hinlegen selbst der Schotter liegt schon da oder noch :P. Hinter dem BÜ wird es etwas schwerer. Hier müsste das jetzige Gleis etwas nach Links verschoben werden. Außerdem müssten warscheinlich jede Menge Büsche und Bäume die von der Straße her wachsen entfernt werden. Das nächste Problem ist die Brücke worüber die L210 führt. Hier müsste man eine Lösung für den paralell laufenden Weg finden. Danach müssten noch die 2 oder 3 Bü´s verbreitert werden und natürlich der zweite Bahnsteig.

mfg christian
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DER PLANER
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Re: Ausbau der Strecke

Beitrag von DER PLANER »

Der Abschnitt Rheinbach-Euskirchen wird nur im 30-Minuten-Takt bedient (von Ausnahmen ohne Systemtakt abgesehen). Daher reicht die eingleisige Infrastruktur.
Der zweigleisige Bahnkörper ist zwar noch vorhanden, die Ortsdurchfahrt Odendorf ist aber das größte Problem.
Allerdings wäre es nicht uninteressant, etwa 1500 m (entspricht 60 Sekunden bei 90 km/h) von Rheinbach in Richtung Odendorf zweigleisig auszubauen, weil dann die planmäßige Wartezeit der Züge des Systemtaktes bei der Kreuzung in Rheinbach verkürzt werden könnte. Der Aufwand steht aber in keinem Verhältnis zum Nutzen, daher bleibt alles, wie es ist.

Das Kreuzungsbauwerk über die Umgehungsstraße von Rheinbach ist zwar für ein zweites Gleis vorbereitet (Widerlager), es fehlt aber der zweite Überbau.
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