(ehem.) Einfahrsignal BN-Duisdorf

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Antworten
Jim_Knopf
Beiträge: 154
Registriert: Montag 30. Mai 2005, 11:17
Wohnort: Melbourne (VIC), AUS

(ehem.) Einfahrsignal BN-Duisdorf

Beitrag von Jim_Knopf »

Morgähn zusammen!
Eine Frage, die mich schon länger "beschäftigt":
Warum kann das "Einfahr"-Signal Bonn-Duisdorf aus Richtung Witterschlick zwei Fahrtbegriffe anzeigen? Normale Fahrten finden ja immer auf HP1 statt, kurz vor dem Signal kommt dann die Dauer-LA auf 50 wg. des Einschaltkontaktes des BÜ Bahnhofstrasse. Was soll die (mechanische) Möglichkeit, hier auf HP2 zu signalisieren? Hatte man grade kein anderes Signal mehr auf Lager? Zugfahrten ins Gegengleis (also das von BN Hbf kommende) sind doch eh nicht möglich, oder? Als was fungiert Duisdorf jetzt eigentlich? Ein "echter" Bahnhof ist es ja wohl nicht mehr. Blockstelle?

Thx schonmal!

Greetz

Chris
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Ich kann mir denken, dass dies noch das alte Einfahrsignal ist. Vor dem Umbau/Abbau waren natürlich Fahrten auf HP 2 nach Gleis 2 und 3 möglich, als es noch Güterverkehr gab. Du must zugeben, das alte Signal mit HP2-Begriff gegen ein anderes mit nur HP1-Begriff auszutauschen, kann man sich sparen, wenn es nicht gerade irgendwo dringend benötigt wird.
Duisdorf ist eigentlich immer noch ein Bahnhof, da es dort Ein- und Ausfahrsignale gibt. Siehe auch Nettersheim oder Schmidtheim. Nur weil es dort nur eine Weiche gibt, wird der Bahnhof nicht zum Haltepunkt degradiert. Sollte mal der zweigleisige Ausbau nach Witterschlick kommen und das ESTW geht in Betrieb, wird die Sache sicher anders aussehen.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

.... und Bonn-Duisdorf ist jetzt ein "HP Üst" ->Haltestelle (Überleitstelle)

MfG

KPO9
Jim_Knopf
Beiträge: 154
Registriert: Montag 30. Mai 2005, 11:17
Wohnort: Melbourne (VIC), AUS

Beitrag von Jim_Knopf »

Aha... OK, die Geschichte mit dem Recycling von Altmaterial ist glaubwürdig... :idea:

Was aber den Bahnhofsbegriff angeht, da hab ich aber im Moment so leichte Schwierigkeiten:
Ich hab da so ein paar Defintionen im Kopf, wonach
- in einem Bahnhof Züge enden und beginnen können
- der Bahnhofsbereich vom Einfahrsignal der einen bis zum Einfahrsignal der Gegenrichtung geht.

Duisdorf hat jetzt aber aus Richtung Bonn kein Einfahrsignal, in Richtung Bonn kein Ausfahrsignal. Wie sieht es denn in diesem Fall mit dem "Bahnhofsbegriff" aus? Wie könnte ein Zug in Richtung Bonn beginnen?
Sorry für die Impertinenz, aber die Zeiten, wo in Witterschlick "fragbare" FDL waren, sind leider vorbei, jetzt musst Du herhalten ;-)

Thx´n greetz

Chris
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Ok, dass in Duisdorf jetzt zwei Signale fehlen, habe ich noch nicht mitbekommen. Dann ist es wohl doch so, wie es KPO9 sagt.
Duisdorf ist jetzt Überleitstelle, wie z.B. Lissendorf.
Gruß aus der Nordeifel!
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

So ist es. Das mit der Definition "Bf" ist auch richtig. Züge beginnen oder enden eben nur zwischen Esig und Asig (Weichen gehören zu einem Bf dagegen nicht zwingend)
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Beitrag von _Peter »

Das Bksig aus Richtung Witterschlick ist das alte Esig. 2003 wurde aus dem Bahnhof eine Überleitstelle mit angehängtem Haltepunkt.

Früher konnte man dann auf Hp2 sicherlich auf Gleis 3 und 1 (!) einfahren. Gleis 2 ist ja das bis heute vorhandene durchgehende Gleis Richtung Bonn.

Warum man auf der Personenzugangsstelle, die immerhin auf freier Strecke an einem Haltepunkt liegt, die Gleise 2 und 3 ausschildert, ist mir ein Rätsel.

Auch ein kleiner Unterschied ob Bahnhof oder nicht: Ein Zug aus Bonn, der warten muss, dürfte theoretisch bis zum Blocksignal vorziehen, bei einem Bahnhof wäre dies nicht erlaubt. Allerdings warten die Züge trotzdem am Bahnsteig Richtung Euskirchen.

Hier noch ein Bild von dem angesprochenen Signal aus Richtung Witterschlick:
Bild
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“