Entgleisung: Bonn HBF

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Entgleisung: Bonn HBF

Beitrag von kpo9 »

In Höhe der Viktoriabrücke ist ein Talent entgleist. Zur Zeit keine Zugfahrten zwischen Bonn Hbf und Bonn-Duisdorf. Zugfahrten auf der Rheinstrecke nur im "Gleiswechselbetrieb(alte Bezeichnung)"bzw"Fahren im Gleis der Gegenrichtung" dadurch auch dort Behinderungen.

MfG

KPO9
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

644 033 steht da...
connex
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 14:59

Bilder dazu

Beitrag von connex »

Hallo,

mußte heute nach Bonn und habe von der Entgleisung gehört. So habe ich mir die Kamera geschnappt und bin ein paar Minuten eher gefahren. Hilfszug war mit 155 213 vor Ort. Hier nun die Bilder ohne großen weiteren Kommentar:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Matthias

http://www.swistrail.de
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Beitrag von _Peter »

@kpo9: Ist kein Gleiswechselbetrieb, da das Bahnhofsgleise sind!

Edit: Bzw. zwischen Roisdorf und Bonn Hbf Bft Gbf schon ;-)
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Beitrag von Rolf »

In Roisdorf stand heute gegen 15.20 die RB auf dem Streckengleis Richtung Bonn. Wir haben den Zug ungewöhnlicherweise auf dem Gegengleis überholt (RB Richtung Koblenz). Hatte das evtl. etwas mit der Entgleisung in Bonn zu tun?
Marco
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 11:49

Beitrag von Marco »

Es lief gerade ein längerer Bericht auf WDR über den Unfall. Erst gegen 19 Uhr konnte der Zug geborgen werden. Unfallursache laut WDR: Lokführerin ist über rot gefahren.
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Da hat man mich aber gut getroffen...

Ich hätte ja wenigstens die Hände aus den Taschen nehmen können...... :lol:

@ Connex:
Ist schon erstaunlich wie schnell die Bilder im WWW sind...

maat et joot
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

@kpo9:

Du bist doch nicht etwa der grüne da, der da ohen Warnweste im Gleis "rumdackelt" :P
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Der VT stand heute morgen im Güterbahnhof Bonn abgestellt.

Das ganze Drama muß wohl schon vor 12Uhr gestern passiert sein, da habe ich den Triebwagen bereits vom Dienstwagen von der Viktoriabrücke aus gesehen! Was passiert denn jetzt mit der Triebwagenführerin? Vom sehen her kenne ich diese nette Dame, die ist immer sehr freundlich und hilfsbereit!!!

Ich bin um 16Uhr dann über Köln nach Hause Richtung Eifel gefahren, diese Züge waren sehr überfüllt. In Köln Süd/West konnte ich dann noch eine alte schöne ozeanblau/beige 225 027 (ehemals 215 027) sehen.
Eifellokführer
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 20:48

Beitrag von Eifellokführer »

Hallo zusammen!

Das ganze muß wohl ca. 9:30 Uhr passiert sein!

Aber wer sagt eigentlich, das die Lokführerin alleine Schuld hat? Seit wann kann man ne Weiche umstellen, wenn ein Zug schon ein Stück drüber ist?

@kpo9: Jetzt lös doch mal das Geheimnis, welcher bist du denn auf dem Bild?
Schöne Grüße aus der Eifel!!! :-)
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Beitrag von _Peter »

Hallo Eifellokführer und die anderen!

Es kann sein, dass die Technik dort gestört war.
Vor einiger Zeit saß ich mal in RB 11680, und habe mitbekommen, wie der Tf einen Befehl bekommen hat. Ich wunderte mich, da das Signal S 405 ein Zs 7 hat. Der Tf bekam aber daneben auch das Sperrsignal genannt, an welchem der Unfall passiert ist. Dieses zeigte Hp0. Wie ich mitbekam, war es wohl eine Gleisfreimeldungsstörung. Ich vermute, dass irgendwas gestört sein musste, denn eigentlich müsste die Weiche beim Befahren ja als besetzt gemeldet werden. Und eine verzögerte Anschaltung des Stellstroms (d.h. das Kommando kam, als noch frei war) kann ich mir auch nicht vorstellen.

Eine ganz andere Sache wundert mich: Wieso wurde über Gleis 203 gefahren statt 204?
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Hätte die Tfin nicht auch eine "Zwangsbremsung" bei Rot bekommen müssen?
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Nicht bei Hp0 (früher Sh0) am Sperrsignal....Da liegt nämlich kein Magnet....

Und den Magneten am Hauptsignal könnte man ja (wissentlich) mit "PZB Befehl" überfahren...
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Beitrag von _Peter »

Clemens Kistinger hat geschrieben:Nicht bei Hp0 (früher Sh0) am Sperrsignal....Da liegt nämlich kein Magnet....
Zumindest nicht an Schotterzwergen. Das Signal "Ls 405", an dem die RB 23 endet, ist z.B. hoch und hat einen 2000 Hz-Magnet.
Und den Magneten am Hauptsignal könnte man ja (wissentlich) mit "PZB Befehl" überfahren...
PZB ist ja in erster Linie für Zugfahrten gedacht. Am Startsignal, das Hp0+Sh1 zeigt, muss man sogar Befehl drücken, sonst kommt man nicht weit! ;-)
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Clemens Kistinger hat geschrieben:@kpo9:

Du bist doch nicht etwa der grüne da, der da ohen Warnweste im Gleis "rumdackelt" :P
nö zum Schottersheriff hab ich es noch nicht gebracht!

Lösung:

Bild Nr.1, 5.ter von rechts im Apfelsinenoutlook bei der Truppe vom Einheitshilfsgeätewagen (Beim Plausch erwischt :oops:)

Maat et joot!
Zuletzt geändert von kpo9 am Mittwoch 31. Januar 2007, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“