Zeitung: Bald Baurecht!

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Zeitung: Bald Baurecht!

Beitrag von _Peter »

Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von 110er »

Meine Frage:Ist mit dem 15-Minuten-Takt ein durchgehender zwischen Rheinbach und Bonn geplant oder wie meinen die das?
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Oder die haben noch nicht mitbekommen, dass zur HVZ bereits ein 15-Minuten-Takt existiert.
Womit wir wieder beim Thema Presse und Bahn wären...
Gruß aus der Nordeifel!
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Beitrag von _Peter »

Erst wollte man sogar einen 10-min-Takt, jetzt aber doch nicht mehr, stattdessen will man mit 3 Einheiten fahren.

Mit dem 15-Min-Takt ist das wohl so gemeint, dass man diesen zusammen mit den 4 Hps realisieren möchte - das scheitert bisher an der Eingleisigkeit KWIS - KBD.
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

Wenn ich das richtig sehe ist man aber immer noch nicht bis Rheinbach zweigleisig, oder? Zwischen Kottenfort und Witterschlick ist auch nur ein Strang, wenn mich nicht alles täuscht. Kommt da auch noch ein zweites Gleis hin?

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Ja, der Abschnitt Witterschlick-Kottenforst wird nicht 2-Gleisig!

MfG

KPO9
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Beitrag von _Peter »

Die zwei StrÜs zwischen Witterschlick und Kottenforst sind für 2 Gleise ausgelegt.

Seit Jahr und Tag hört man aber in der Presse, dass "die Sanierung der Stützmauer zwischen Kottenforst und Witterschlick" zu teuer wäre. Wobei ich mich da frage, ob diese ominöse Stützmauer westlich oder östlich der Strecke liegt bzw. wo genau diese sein soll.

Was macht eigentlich der ESTW-Plan. Ist da parallel was angedacht?
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

STützmauer

Beitrag von Zavelberg »

Hallo

Ich vermute mal die Stützmauer liegt östlich, und zwar unterhalb der
ehemaligen Didier - Werke oberhalb des Bahngeländes. Man rechnet
da wohl mit Bergschäden durch den Tonbergbau. Das müsste da sein,
wo die ziemlich bemooste kleine Betonmauer steht. Man möge mich bitte
korrigieren, wenn´s nicht da ist.

Gruß aus der nebligen Voreifel

Ralf
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: STützmauer

Beitrag von kpo9 »

Zavelberg hat geschrieben:Hallo

Ich vermute mal die Stützmauer liegt östlich, und zwar unterhalb der
ehemaligen Didier - Werke oberhalb des Bahngeländes. Man rechnet
da wohl mit Bergschäden durch den Tonbergbau. Das müsste da sein,
wo die ziemlich bemooste kleine Betonmauer steht......
Ja genau diese Mauer ist damit gemeint aber eigendlich geht es nicht um die Mauer sondern um den gesamten Berghang zwischen Witterschlick und Vollmershoven. Dort ist laut Bodengutachten der gesamte Berg abzufangen und der Untergrund auszutauschen. Diese Kosten wären enorm hoch und sind für einen 15min Takt aber nicht zwingend erforderlich. Daum bleibt es bei der Eingleisigkeit dieses Abschnittes.

MfG

KPO9
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Neues aus der Presse

Beitrag von Zavelberg »

Moin

Eben im General Anzeiger Online gelesen:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... lid=287568


Grüße aus der Voreifel

Ralf
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Beitrag von _Peter »

Ist schon lustig wie die Ankündigung "erst 2008", die im Jahr 2005 verkündet wurde, langsam automatisch Realität wird. Und bald kann man sicher sagen: "schon 2008"

:evil:
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Beitrag von Rolf »

Zum Ausbau-Paket gehören darüber hinaus die Erneuerung der Signaltechnik sowie der Bau einer Wendeanlage in Rheinbach
Was ist denn mit einer "Wendeanlage gemeint"?
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Mein Laienhaftes Verständnis einer Wendeanlage

Beitrag von Holger Lersch »

Mein Laienhaftes Verständnis einer Wendeanlage:
Ich glaube das ist ein drittes Gleis in der Mitte zwischen den beiden Streckengleisen. Meist hinter dem Bahnsteig, in Fahrtrichtung. Hier fährt ein Talent aus Bonn kommend ohne Fahrgäste rein, der Lokfahrer liest eine Zeitung, trinkt nen Kaffee und fährt dann wieder aufs Gleis in Richtung Bonn an den Bahnsteig. Er hat also gewendet.

So ähnlich müsste das aussehen:

Bild

Bild via Google gefunden und dann bei http://www.ulrichkissmann.de ausgeliehen.

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Jim_Knopf
Beiträge: 154
Registriert: Montag 30. Mai 2005, 11:17
Wohnort: Melbourne (VIC), AUS

Beitrag von Jim_Knopf »

Rolf hat geschrieben:
Zum Ausbau-Paket gehören darüber hinaus die Erneuerung der Signaltechnik sowie der Bau einer Wendeanlage in Rheinbach
Was ist denn mit einer "Wendeanlage gemeint"?
... genau sowas, wie der Vorposter geschrieben hat, generell aber eigentlich jedes geeignete Abstellgleis, was nicht allzu weit ab vom Schuss liegt (also quasi auch die "Parkposition" der Ahrtalbahn im Bonner Gbf).
Das Problem in Rheinbach (wie eigentlich inzwischen überall auf der Strecke) ist vielmehr, daß man ja im Laufe der Jahre sicherheitshalber alles, was irgendwie nach Abstellmöglichkeit aussah (und an den bösen, bösen Güterverkehr erinnerte), rausgerissen hat...
Oh Mann, da wird wieder ne Kohle verbuddelt...

Greetz

Chris
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Wendeanlage

Beitrag von Zavelberg »

Moin

Nun ist es ja so, daß in Rheinbach noch ein Abstellgleis vorhanden ist,
das liegt aber von Meckenheim gesehen vor dem Bahnhof und man kommt
nur aus Richtung Meckenheim da rein. Mit Wenden, bzw Gleiswechsel ist
das auch nix, das wäre mit noch mehr Fahrerei verbunden. Dieses Gleis
wurde benutzt als noch Lokbespannte Züge fuhren, mittlerweile hat es
wieder die braune Farbe.

Die Wendeanlage ist in Richtung Odendorf geplant, was jedoch mit noch
mehr geschlossenen Schranken verbunden wäre, und deshalb, weil ja
die armen Autofahrer behindert werden, seitens der Stadt Rheinbach
nicht gerne gesehen würde.

Wenn man das Ladegleis bei dem Raffeisen Markt nicht vor Jahren
rausgerissen hätte, könnte man das ja zum Wenden nutzen.
Aber wie oben bereits erwähnt, alles weg, was an Güterverkehr
erinnert :evil: Mich wundert, das in Meckenheim noch fast alle
Gleise liegen!

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“