Zeitung: Bald Baurecht!

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Jim_Knopf
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Re: Wendeanlage

Beitrag von Jim_Knopf »

Zavelberg hat geschrieben:Moin

Nun ist es ja so, daß in Rheinbach noch ein Abstellgleis vorhanden ist,
das liegt aber von Meckenheim gesehen vor dem Bahnhof und man kommt
nur aus Richtung Meckenheim da rein. Mit Wenden, bzw Gleiswechsel ist
das auch nix, das wäre mit noch mehr Fahrerei verbunden. Dieses Gleis
wurde benutzt als noch Lokbespannte Züge fuhren, mittlerweile hat es
wieder die braune Farbe.
Eben! Das Gleis hab ich auch noch in Erinnerung, aber wie Du schon sagst, das ist nur für wildes Hin- und Herrangieren tauglich und ich denke, daß man bei einer Wendeanlage eine Abstellmöglichkeit im Sinne hat, die Ankunft und Abfahrt aus den gewohnten (halbstündlich getakteteten) Gleisen ermöglicht.

Aber die Herren werden sich bestimmt was ganz Intelligentes einfallen lassen... (an dieser Stelle fehlt ein "Brechreiz"-Smiley!)


Tschöö

Chris
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Zavelberg
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Beitrag von Zavelberg »

Leider ist der Abstand zwischen Bahnhof und Bahnübergang zu kurz, um
vor dem BÜ ein Wendegleis einzubauen.

Wenn bei der halbstündigen Zugkreuzung die Schranken unten sind,
gibt es jedesmal einen gewaltigen Rückstau bis in die Innenstadt rein.
Diesen Stau alle viertel Stunde will man in Rheinbach allerdings nicht
haben. Sich eine andere Verkehrsführung des Durchgangsverkehrs zu
überlegen ist denen anscheinend nich möglich. Das planerische Geschick
der Stadt Rheinbach sieht man z. B. auch an der Brücke über die Bahn
(über dem Abstellgleis): Die möglichkeit der Verlängerung der Ladestraße
wurde mit einem Sendemast mitten auf dem Planum leicht erschwert :lol:
Erst baut man die Brücke so, daß Bahn und Straße drunterher passen,
dann steht plötzlich ein Sendemast mitten im Weg :twisted:

Gruß

Ralf
charlytrain
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Beitrag von charlytrain »

Hallo Holger, soweit hättest Du nicht in die Ferne schweifen müssen, für Dein Beispiel: Exakt die gleiche Situation gibts in Bonn-Tannenbusch Mitte, In Seitenlage in Bornheim Bf, Brühl Mitte, Sürth... :wink:
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DER PLANER
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Re: Wendeanlage

Beitrag von DER PLANER »

Jim_Knopf hat geschrieben: Aber die Herren werden sich bestimmt was ganz Intelligentes einfallen lassen... (an dieser Stelle fehlt ein "Brechreiz"-Smiley!)
Hallo,
vielen Dank für diese nette Einschätzung. :evil: Kann ich so aber nicht stehen lassen.

Die geplante Wendeanlage westlich des BÜ Aachener Straße wäre betrieblich optimal gewesen. Es wäre nur eine Weiche erforderlich gewesen und die Züge in Richtung Bonn hätten alle vom gleichen Bahnsteig abfahren können.
Wegen des massiven Protestes haben wir und tatsächlich fünf Alternativen überlegt, die entweder zu wesentlich höheren Investitionskosten führen, oder betrieblich ungünstig bis nicht brauchbar sind.
Das Problem ist nämlich, dass bei Inbetriebnahme des gepl. Hp Rheinbach-Ost die Umlaufzeit der Taktverdichter Bonn - Rheinbach länger wird, so dass wieder eine überschlagene Wende in Rheinbach gefahren werden muss (zusätzlicher Umlauf). Ein Zug kommt an, im selben Moment fährt der andere nach Bonn. Darüber hinaus werden die Hauptgleise dann während des Aufenthaltes des Zuges der Taktverdichtung in Rheinbach durch den Grundtakt benötigt, wozu nunmal ein Wendegleis erforderlich ist. Das Gleis muss aber so angeordnet werden, dass der Zug in Richtung Bonn vom "richtigen" Bahnsteig (Gleis 2) abfahren kann, weil der nächste Zug gleichzeitig einfährt.
Vorraussichtlich wird das Gleis 4 aktiviert, aber anders angebunden.
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DER PLANER
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Re: Zeitung: Fortschritte bei der Regionalbahn 23

Beitrag von DER PLANER »

Heute erschien im Bonner General-Anzeiger ein Artikel, in dem sich unser kompetenter Landtagsabgeordnter für Verkehrsfragen und ehemaliger Ortsvorsteher des Stadtbezirks Hardtberg zur aktuellen Verkehrspolitik mal wieder zu Wort meldet:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... lid=507130

Zitat: "...Der ehemalige Bezirksbürgermeister des Hardtberg ist zuversichtlich, dass mit dem Bau eines der neuen Haltepunkte auf der Strecke der Regionalbahn 23 im ersten Quartal 2009 begonnen werden kann. Der Spatenstich könne entweder für die neue Station Impekoven oder Helmholtzstraße erfolgen..." Zitat Ende.

Na dann mal los. Die DB AG dürfte dann ja bei solchen Terminvorstellungen bereits die europaweite öffentliche Ausschreibung der Bauleistungen vorgenommen haben. Ich kann aber leider nichts dazu im Submissionsanzeiger finden. :?:

Gruß aus Bonn
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Heiner Schwarz
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Folgender Link erklärt die scheinbaren Aktivitäten ....

Beitrag von Heiner Schwarz »

http://www.im.nrw.de/bue/173.htm

... und da muss ein MdL aktiv sein oder zumindest so tun, dass es den Eindruck erweckt, als ob er aktiv sei.

Nein, Herr Lorth MdL setzt sich wenigstens ein, während die Herren MdL Seel (für Teile der Kreise Euskirchen und Düren) und Pick (für den verbleibenden Rest des Kreises Euskirchen) noch nicht einmal auf die Frage anworten wollen oder können, wie denn die Tourismusbetriebe im Kreis Euskirchen bei den weiter steigenden Energiepreisen überhaut von den Menschen aus Rhein und Ruhr erreicht werden können ....

Schaun wir mal, was mir da noch einfällt ...

der (nicht nur) fortschrittsgläubige Heiner Schwarz
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