Neues für die Voreifelstrecke

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Und immer wieder - Neues für die Voreifelstrecke

Beitrag von Heiner Schwarz »

... dank DSO nun auch für hier:

http://bonner-wirtschaftsgespraeche.de/ ... uskirchen/

und damit eine Bestätigung für die Vorschläge von Herrn Schroerlücke aus Alfter.

Der örtliche MdL, der genau das nun von zwei Stellen vorgeschlagene Vorgehen immer wieder abgelehnt hat und von einem Baubeginn im ersten Quartal 2009 geträumt hat (hier möchte ich ein anderes Fädchen zitieren)
DER PLANER hat geschrieben:Heute erschien im Bonner General-Anzeiger ein Artikel, in dem sich unser kompetenter Landtagsabgeordnter für Verkehrsfragen und ehemaliger Ortsvorsteher des Stadtbezirks Hardtberg zur aktuellen Verkehrspolitik mal wieder zu Wort meldet:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... lid=507130

Zitat: "...Der ehemalige Bezirksbürgermeister des Hardtberg ist zuversichtlich, dass mit dem Bau eines der neuen Haltepunkte auf der Strecke der Regionalbahn 23 im ersten Quartal 2009 begonnen werden kann. Der Spatenstich könne entweder für die neue Station Impekoven oder Helmholtzstraße erfolgen..." Zitat Ende.

Na dann mal los. Die DB AG dürfte dann ja bei solchen Terminvorstellungen bereits die europaweite öffentliche Ausschreibung der Bauleistungen vorgenommen haben. Ich kann aber leider nichts dazu im Submissionsanzeiger finden. :?:

Gruß aus Bonn
wird sich ja vieleicht demnächst an den Bahndamm stellen und den Kabeltiefbau für das ESTW als "Strekenausbau" bezeichnen, der nur durch ihn zustanden gekommen sei ...

Daraufhin nehmen einige schon Wetten an, die dann in einem Glasbiergeschäft mit eigener Eisenbahn, aber seltener Bedienung (durch die Eisenbahn) wieder ausgeglichen werden ;-)

Jedensfalls habe ich die nicht unbegründete begründete Hoffnung, dass das Fädchen die Länge seines Brüderchens vom Umbau des Bahnhofs Euskirchen erreichen wird, bis dass in Alfter-Impekoven Züge halten ...
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

WDR - Neues für die Voreifelstrecke

Beitrag von Heiner Schwarz »

Der Rundfunk weiss auf seinen in der Haltbarkeit reduzierten Seiten zu berichten:

http://www.wdr.de/studio/koeln/nachrich ... ex.html#r2

Und da die Halbwertszeit von #2 noch begrenzter ist, erlaube ich mir, den Rundfunk zu zitieren:

Zweigleisiger Ausbau Bonn-Euskirchen

Der zweigleisige Ausbau der Regionalbahnstrecke Bonn-Euskirchen soll bis 2013 realisiert und aus Landesmitteln finanziert sein. Das ist Ergebnis eines Ländergesprächs zwischen der Bahn, den Zweckverbänden/Ahr und dem Ministerium für Bauen und Verkehr, teilt die Stadt Bonn mit.


Ob die Pressemitteilung vom WDR oder schon von der Stadt Bonn so verbogen wurde, wie sie sich uns hier präsentiert (u.a., aber nicht ausschließlich "/Ahr"), oder ob die Stadt Bonn etwas nicht verstanden hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

An die Laptops, Ihr Planer
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: WDR - Neues für die Voreifelstrecke

Beitrag von Eifel215 »

Heiner Schwarz hat geschrieben: Ob die Pressemitteilung vom WDR oder schon von der Stadt Bonn so verbogen wurde, wie sie sich uns hier präsentiert (u.a., aber nicht ausschließlich "/Ahr"), oder ob die Stadt Bonn etwas nicht verstanden hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
http://www.bonn.de/rat_verwaltung_buerg ... index.html

:roll:
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Neues für die Voreifelstrecke - diesmal nach Aktenlage ...

Beitrag von Heiner Schwarz »

Ja, dann hab' ich auch mal gesucht ....

Der Bürger Bund Bonn fragt:

http://www2.bonn.de/bo_ris/daten/o/htm/10/1010023.htm

Und die Oberbürgermeisterin (!!!) sagt:

http://www2.bonn.de/bo_ris/daten/o/htm/10/1010080.htm

Wenn man Aktenordner als Schwellen nehmen könnte, wäre besagte Strecke bereits viergleisig ...
Benutzeravatar
MartinMundorf
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2009, 20:30

Re: Neues für die Voreifelstrecke

Beitrag von MartinMundorf »

Hallo zusammen,
ich hab mir mal die Mühe gemacht und bin auf der Bonner Ratssitzung gewesen: Leider umsonst, da der Tagesordnungspunkt "Voreifelbahn" verschoben wurde. Da ich aber jemanden aus dem Verkehrsausschuß kenne, bleibe ich weiter am Ball!
Ich konnte lediglich in Erfahrung bringen das die Planungen für den Hp "Regierungsviertel" (linke Rheinschienschiene) abgeschlossen sind und der Baubeginn bald erfolgen soll.
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Die Antworten auf die Fragen des Bürgerbundes ...

Beitrag von Heiner Schwarz »

... wurden von einem Kollegen heute durch die Welt gemailt und finden sich nunmehr auch im Elektronischen Rathaus wieder:

http://www2.bonn.de/bo_ris/daten/o/htm/ ... 023ST2.htm

http://www2.bonn.de/bo_ris/daten/o/htm/ ... 023ST3.htm

und kommen mir irgendwie bekannt vor.

Sonniges Wochenende
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Die Bundesstadt Bonn gibt bekannt ....

Beitrag von Heiner Schwarz »

Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

„Am Abend wird der Faule fleißig“ - …

Beitrag von Heiner Schwarz »

Denn, am Muttertag ist Landtagswahl.

Dann wollen wir in diesen schier endlosen Faden einen weiteren Knoten knüpfen und den Bonner General-Anstreicher (wenn deren Redakteure keinen Fahrplan lesen können, muss ich ja auch seinen Namen nicht richtig lesen können …)
http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... lid=718720
anfügen.

Schön zu sehen, dass die im Vorfeld lautstark verkündenden Protagonisten wie der Herr Gerhard Lorth, der Voreifelbahnmärchenkönig vom Harthberg von seinem eigenen Parteifreund, dem Herrn Minister Lienenkämper, beim Erzählen seiner Märchen überführt wird …

War es doch unser Herr Lorth, der uns schon vor Jahren immer wieder wissen ließ, dass es mit dem Streckenausbau „im nächsten halben Jahr“ losgehen würde.
Nun, Gerhard Lorth kann am 09. Mai noch nicht einmal abgewählt werden, weil er dann nicht mehr antritt.

So, dann hoffe ich mal, dass ich mit meiner Eisenbahn von heute nicht denjenigen im Wege stehen, die glauben, dass das, was wir nun um Gerolstein herum erleben dürfen müssen noch irgendetwas mit dem gemeinsam hat, was Maedel stimmungsvoll beobachtet hat und heinereiner noch kurz vor dem Verlöschen erleben durfte ...

Mit den dortigen REKO 50er und 52er wird nun endlich der SBZ-Spruch wahr, der da lautet, "Überholen ohne Aufzuholen"

Freundschaft - Fahrt frei
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Neues für die Voreifelstrecke

Beitrag von aberdon »

Hmm laut dieser Aussage: "Ohne den Ausbau der Strecke ist ein 15-Minuten-Takt der Regionalbahn 23 nicht möglich." ist es zurzeit gar nicht möglich die Züge im 15 Minuten Takt fahren zu lassen. Komisch nur das es doch jetzt schon einen 15 Minuten Takt gibt, wenn auch nicht, so wie ich die Zeitung verstehe, den ganzen Tag.

Alles sonderbar.

Ich wäre für einen Radikalen Ausbau, sprich zweites Gleis auch zwischen Odendorf und Kuchenheim + Zusätzlicher Haltepunkt in Oberdrees.
Später vil. mal Elektrifizierung zusammen mit Eu-Münstereifel bzw. Eu-Düren. Aber später bedeutet dann wenn es notwendig ist also voraussichtlich 15+ Jahren

mfg

Christian
Bild
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neues für die Voreifelstrecke

Beitrag von Lupushortus »

Aberdon hat geschrieben:Komisch nur das es doch jetzt schon einen 15 Minuten Takt gibt
Es geht um die neuen Haltepunkte. Mit denen sind die Kreuzungen nicht mehr im 15min Takt zu schaffen.
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Neues für die Voreifelstrecke

Beitrag von Zavelberg »

Gestern durch Bezirksregierung veröffentlicht:

Planfeststellungsabschnitt Rheinbach, km 19,198 - 22,700

Anstelle des Wegfalls des BÜ´s an km 19,998 soll da nun doch eine
neue Lichtzeichenanlage hin.

Weiterhin wird auf das Wendegleis westlich der Aachener Str. verzichtet.
Hierfür ist geplant, das vorhandene Gleis 4 zu ertüchtigen.


Welches ist Gleis 4? Ich kenne den Bahnhof ja noch mit Kopframpe und
Gleis vor dem Güterschuppen sowie zur Raiffeisen hin, aber die Nummern
sagen mir gar nix. Wenn das Freiladegleis gemeint ist, dann hat sich aber
was mit vorhanden.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Neues für die Voreifelstrecke

Beitrag von Big Steve »

Gleis 4 ist das Stumpfgleis unterhalbt der Brücke. Hier werden häufig die "Zwischentakte" abgestellt, wenn es zu Verspätungen auf der Voreifelbahn kommt.
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

15-Minuten-Takt für Odendorf ???

Beitrag von Heiner Schwarz »

Auch wenn ich angekündigt habe, dem künstlichen Wirbel um den sogenannten „Bahngipfel“ fern zu bleiben.
Einen habe ich trotzdem:

„Ebenfalls Pläne fürs Bahnhofsumfeld in Odendorf hat die Gemeinde Swisttal, wie Bürgermeister Eckhard Maack berichtete. „Irgendwann in den 15-Minuten-Takt einbezogen zu werden, wäre für uns großartig“, so Maack weiter.“

habe dem nachstehenden Artikel über den Auflauf zur Selbstdarstellung der bisher Untätigen in der http://www.rundschau-online.de/html/art ... 0160.shtml entnommen.

Könn(t)en wir Herrn Maack helfen??

Jauw, mir künne künne …

Wenn denn auch der Haltepunkt Rheinbach Ost gebaut wurde, um das gewerbegebiettypische Kundenpotential für die Schiene zu gewinnen und der OBI-Kunde mit seinen Gipskartonplatten sein Talent im Eisenbahnfahren entdeckt, werden die Eisenbahnen von Bonn ja ein wenig später in Rheinbach ankommen und ein wenig früher dort losfahren müssen, um den Fahrzeitverlust des Haltes „Rheinbach Ost“ aufzufangen.

Also funktioniert die heutige Wende (Ankunft Minute 56, Abfahrt Minute 00) des Verstärkungstaktes auf sich selber nicht. Der wird wohl Minute 58 ankommen und zur gleichen Zeit wieder abfahren müssen. Daraus folgt, dass eine weitere Zugeinheit benötigt wird, die – 15 Minuten später – zuerst einmal in dem Wendegleis verschwunden sein muss, um die Systemkreuzung des Grundtaktes zu ermöglichen. Nun beträgt die Fahrzeit Rheinbach – Odendorf in die eine Richtung 4 und in die Gegenrichtung 5 Minuten. Dies ergibt für Odendorf immer noch eine entspannte Wendezeit von 19 Minuten bei einem jeweils einminütigen Halt in Rheinbach.
Im Gleis 3 in Odendorf kann der Verstärkungstakt wenden und zuerst die Eisenbahn von Euskirchen und dann die nach Euskirchen, die jeweils in Gleis 2 fahren, passieren lassen …

Ich bitte das Forum um freundliche Prüfung ….
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Re: Neues für die Voreifelstrecke

Beitrag von Heiner Schwarz »

8 Monate und 15 Tage später (da ist aaO schon manches entstanden, was Hand und Fuß hat ....) berichtet der Kölner Stadt Anzeiger u.a.:

...

Pläne für Euskirchen-Strecke

Bis zum Jahr 2015 stellt die Bahn bundesweit 200 Millionen Euro für Verbesserungen im Nahverkehr bereit - 42 Millionen Euro fließen nach NRW. Dreck und Vandalismusschäden würden zügiger beseitigt, hieß es.

Der Fahrgastverband Pro Bahn reagierte mit verhaltener Zustimmung auf die Pläne. Mit dem Geld gelinge nicht der große Wurf, vielmehr würden Lücken ausgebessert, sagte Pro-Bahn-Sprecher Karl-Peter Naumann. Es seien aber oft kleine Dinge wie defekte Toiletten und Türen, die repariert werden müssten.

Unterdessen hat der Nahverkehr Rheinland 1,75 Millionen Euro für die Planung des Ausbaus der Regionalbahn 23 zwischen Bonn und Euskirchen bewilligt. Die Regionalbahn 23 Bonn - Euskirchen - Bad Münstereifel wird werktags von mehr als 12 000 Fahrgästen genutzt . Es sind vier neue Haltepunkte geplant: Bonn - Auf dem Hügel, Bonn - Helmholtzstraße, Alfter - Impekoven und Rheinbach-Ost. Die neuen Haltepunkte sollen ab Dezember 2013 angefahren werden.


Ist dem PLANER sein Montagmorgen schon verplant ????

http://www.youtube.com/watch?v=RUdyqJuJOAs
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Neues für die Voreifelstrecke

Beitrag von Eifelbahner »

Wie sicher sind die Bahn-Linien in der Region?
Halle/Bonn. (dpa/ams) Eine eingleisige Strecke, menschliches Versagen und eine veraltete Technik: Diese unheilvolle Mischung könnte das Zugunglück in Sachsen-Anhalt ausgelöst haben. Wie sich gestern Abend herausstellte, war auf dem entsprechenden Gleisabschnitt noch kein zusätzliches Sicherungssystem installiert, das Züge automatisch bremsen kann.


In den Nachkriegsjahren wurde das zweite Gleis der Voreifelbahn, auch "Kappes-Express" genannt, auf immer mehr Abschnitten entfernt. Foto: Wolfgang Henry

Die Strecke Magdeburg-Halberstadt sei bisher etwa zur Hälfte damit ausgestattet worden, aber noch nicht am Unfallort bei Hordorf, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn der dpa. Hinter vorgehaltener Hand hatte zuvor schon ein Bahn-Sprecher dem GA auf Anfrage gesagt, dass im Osten technisch noch einiges nachzuholen sei.

In Nordrhein-Westfalen gebe es eingleisige Strecken nur ausnahmsweise, sagte der für NRW zuständige Bahnsprecher Gerhard Felser. Das betreffe Nebenstrecken und Baustellen-Abschnitte. Für Bonn und die Region bedeutsam sind etwa die Voreifelbahn (Regionalbahn-Linie 23) und die Siegstrecke (RE 9, S 12, RB 95). Zur technischen Absicherung dieser Strecken war gestern nichts zu erfahren.

Vor allem bei der Voreifelbahn, die von Bonn nach Euskirchen mitten durch den Kottenforst führt, ist schon seit Jahren eine Verdichtung des Fahrplans in der Hauptverkehrszeit zwischen Rheinbach und Bonn im Gespräch. Dazu wäre jedoch der zweigleisige Ausbau notwendig. Sicher scheint nur: Die Strecke Witterschlick-Kottenforst wird wegen eines "geologisch labilen Hangs" nicht zweigleisig ausgebaut.
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“