Hallo!
Heute konnte ich vom Gelände der Firma "Holz Blum" für einige Zeit den Bahnbetrieb am Haltepunkt Meckenheim Industriepark beobachten.
Dabei fiel mir auf, dass der Anschluss der Firma schon ewig nicht mehr bedient wurde (es liegen noch 4 Hemmschuhe da rum ),das Industriestammgleis aber durchaus noch blank ist.
Daher die Frage:Welche Firmen werden hier noch bedient? in welchem Umfang?
Ich danke und grüße euch,Daniel
PS:Wenn ich Bilder hochladen könnte,bekämt ihr auch eins...
Gleisanschluss Meckenheim
Gleisanschluss Meckenheim
Hallo
Der Gleisanschluss biegt hinter Holz Blum nach links ab.
Dann wird noch die Straße "Am Hambuch" gequert und das Ganze
endet dann an einem Prellbock eines Metallverarbeitenden Betriebes.
Auf dem Stadtplan auf den Seiten des General - Anzeigers Bonn ist das
Gleis eingezeichnet, die Luftbilder sind von der gleichen Seite.
Da ich auf der Gleisabgewandten Seite arbeite, sehe ich da selten die
Züge. Hab allerdings mal Samstags ne 294er mit Flachwaggons da
herschieben sehen können.
Gruß aus der Voreifel
Ralf
PS: Fast vergessen, der Anschluss der Edeka wird seit Jahren nicht mehr
bedient, die bekamen da früher Bananen etc. angeliefert. Mitlerweile
wurden die Rampen zu Kühlschleusen umgebaut, diese stehen zum Teil
auf dem Gleis. Als ich noch armer Azubi war (lang ist´s her)
bin ich mit der Post zur Edeka, und da muß mal ein Waggon etc. ent-
gleist sein, denn im Pflaster kann man schön sehen, wie sich die Spur
der Radkränze auf dem Pflaster fortsetzt, während das Gleis einen
kleinen Bogen macht.
Holz Blum hatte zwischenzeitlich Insolvenz angemeldet, aber auch in den
letzten Jahren standen auf dem Gleis Holzstapel und Wechselbrücken
für LKW
Die Fa. Franke und Ruhrhandel (leider auch pleite) wurde damals mit
Schiebewandwagen bedient. Heute ist da DM drin und die setzen auch
nur auf LKW . Ein Bekannter von mir arbeitet da, den kann ich
mal fragen, wie es mit dem Anschluss aussieht.
Was mich viel mehr ankotzt (sorry): Die Weck - Werke in Duisdorf
hatten (...) einen Bahnanschluss an der Laderampe. In Meckenheim
haben die auch ein Lager mit Bahnanschluss. Da fahren die lieber
mindestens 6 x !!!!!! mit nem Hängerzug über Witterschlick und Lüftel-
berg zum Lager, als 1 x Täglich 6 Waggons!
Da sieht man mal, daß die LKW - Maut auch nicht dazu beitragen kann,
mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen. Früher war die Bahn zu un-
flexibel, heute, wo kleinere EVU´s auf den Markt drängen, sind die Gleise
weg!
Etwas weiter weg: Rheinbach
Die Raffeisenbank bekam bis vor ein paar Jahren Kohlen und Briketts
per Bahn angeliefert. OK, wer heizt noch mit dem Zeug? ABER das
Getreide wurde per Bahn abgefahren! Die Silos haben sich vergrößert,
der Verkehr findet aber auf der Straße statt! Mühlen haben, so weit ich
weiß (oder hatten) auch Bahnanschlüsse.
So könnte man das entlang dieser Strecke immer weiter fortführen......
Witterschlick - Ton
Meckenheim - Baumschulprodukte
Rheinbach - Holz (Gleis liegt noch ohne Weiche)
Odendorf - Landprodukte
Kuchenheim - NSU - Werk
Duisdorf - Spedition hinter BÜ (Richtung Bonn)
Nur eins schaffen sie irgendwie nicht:
Der Müll, der bis vor Kurzen per Bahn nach Mechernich gekarrt wurde,
wird nun in Bonn verbrannt. Wie kommt der wohl dahin?
Gleise liegen, aber nur bis zur Trafostation, nicht aber bis zur Müll-
verbrennungsanlage.
Der Gleisanschluss biegt hinter Holz Blum nach links ab.
Dann wird noch die Straße "Am Hambuch" gequert und das Ganze
endet dann an einem Prellbock eines Metallverarbeitenden Betriebes.
Auf dem Stadtplan auf den Seiten des General - Anzeigers Bonn ist das
Gleis eingezeichnet, die Luftbilder sind von der gleichen Seite.
Da ich auf der Gleisabgewandten Seite arbeite, sehe ich da selten die
Züge. Hab allerdings mal Samstags ne 294er mit Flachwaggons da
herschieben sehen können.
Gruß aus der Voreifel
Ralf
PS: Fast vergessen, der Anschluss der Edeka wird seit Jahren nicht mehr
bedient, die bekamen da früher Bananen etc. angeliefert. Mitlerweile
wurden die Rampen zu Kühlschleusen umgebaut, diese stehen zum Teil
auf dem Gleis. Als ich noch armer Azubi war (lang ist´s her)
bin ich mit der Post zur Edeka, und da muß mal ein Waggon etc. ent-
gleist sein, denn im Pflaster kann man schön sehen, wie sich die Spur
der Radkränze auf dem Pflaster fortsetzt, während das Gleis einen
kleinen Bogen macht.
Holz Blum hatte zwischenzeitlich Insolvenz angemeldet, aber auch in den
letzten Jahren standen auf dem Gleis Holzstapel und Wechselbrücken
für LKW
Die Fa. Franke und Ruhrhandel (leider auch pleite) wurde damals mit
Schiebewandwagen bedient. Heute ist da DM drin und die setzen auch
nur auf LKW . Ein Bekannter von mir arbeitet da, den kann ich
mal fragen, wie es mit dem Anschluss aussieht.
Was mich viel mehr ankotzt (sorry): Die Weck - Werke in Duisdorf
hatten (...) einen Bahnanschluss an der Laderampe. In Meckenheim
haben die auch ein Lager mit Bahnanschluss. Da fahren die lieber
mindestens 6 x !!!!!! mit nem Hängerzug über Witterschlick und Lüftel-
berg zum Lager, als 1 x Täglich 6 Waggons!
Da sieht man mal, daß die LKW - Maut auch nicht dazu beitragen kann,
mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen. Früher war die Bahn zu un-
flexibel, heute, wo kleinere EVU´s auf den Markt drängen, sind die Gleise
weg!
Etwas weiter weg: Rheinbach
Die Raffeisenbank bekam bis vor ein paar Jahren Kohlen und Briketts
per Bahn angeliefert. OK, wer heizt noch mit dem Zeug? ABER das
Getreide wurde per Bahn abgefahren! Die Silos haben sich vergrößert,
der Verkehr findet aber auf der Straße statt! Mühlen haben, so weit ich
weiß (oder hatten) auch Bahnanschlüsse.
So könnte man das entlang dieser Strecke immer weiter fortführen......
Witterschlick - Ton
Meckenheim - Baumschulprodukte
Rheinbach - Holz (Gleis liegt noch ohne Weiche)
Odendorf - Landprodukte
Kuchenheim - NSU - Werk
Duisdorf - Spedition hinter BÜ (Richtung Bonn)
Nur eins schaffen sie irgendwie nicht:
Der Müll, der bis vor Kurzen per Bahn nach Mechernich gekarrt wurde,
wird nun in Bonn verbrannt. Wie kommt der wohl dahin?
Gleise liegen, aber nur bis zur Trafostation, nicht aber bis zur Müll-
verbrennungsanlage.
Tja, die Eifel und Voreifel wäre wirklich ausgesprochen vielfältig an verschiedensten Industrie- und Gewerbezweigen in Bahnnähe... Eine traurige Aufzählung, die auch die Jüngeren hier noch bequem nachvollziehen können.
Andere Regionen haben weniger "Güterbahn-Potential"
Als bei "Edeka" vor einigen Wochen viele, schicke, nagelneue LKWs standen, dachte ich in etwa das gleiche, was dieses Thema hier eröffnete...
Andere Regionen haben weniger "Güterbahn-Potential"
Als bei "Edeka" vor einigen Wochen viele, schicke, nagelneue LKWs standen, dachte ich in etwa das gleiche, was dieses Thema hier eröffnete...
- Eifelbahner
- Moderator
- Beiträge: 1278
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Holz Blum
Moin
Klar, aber das "Holz Blum Gleis" ist ja auch von der Strecke aus gut zu
sehen und deshalb hab ich mir ein weiteres Bild gespart.....
Die vielen schicken neuen LKW bei Edeka sind allerdings keine Konkurenz
für die Bahn. An jeder Ecke in NRW gibt´s nen Edekaladen und die wollen
morgens ihre Ware in der Fleischtheke haben. Da aber die wenigsten einen
Gleisanschluss haben........
Die Anlieferung bei uns im Haus ist per Bahn auch etwas problematisch,
da ein LKW vom Schlachthof in Münster ca. 2 Stunden bis hier braucht,
was die Bahn mit Kühlwagen nicht schaffen würde. Just in Time eben, etwas
das die Bahn nur mit Ganzzügen schafft.
Gruß aus der Voreifel
Ralf
Klar, aber das "Holz Blum Gleis" ist ja auch von der Strecke aus gut zu
sehen und deshalb hab ich mir ein weiteres Bild gespart.....
Die vielen schicken neuen LKW bei Edeka sind allerdings keine Konkurenz
für die Bahn. An jeder Ecke in NRW gibt´s nen Edekaladen und die wollen
morgens ihre Ware in der Fleischtheke haben. Da aber die wenigsten einen
Gleisanschluss haben........
Die Anlieferung bei uns im Haus ist per Bahn auch etwas problematisch,
da ein LKW vom Schlachthof in Münster ca. 2 Stunden bis hier braucht,
was die Bahn mit Kühlwagen nicht schaffen würde. Just in Time eben, etwas
das die Bahn nur mit Ganzzügen schafft.
Gruß aus der Voreifel
Ralf
Meckenheim
Befindet sich in Meckenheim direkt am Bahnhof in der Weiterführung von Gleis 1(?) Richtung Bonn nicht auch noch eine Rampe zur Tonverladung? Meine zumindest die hätte dort gestanden, als ich vor einigen Wochen mit dem Zug nach Bonn gefahren bin.
Mfg.
Von welchem Unternehmen ist hier die Rede?Zavelberg hat geschrieben:Die Anlieferung bei uns im Haus ist per Bahn auch etwas problematisch,
da ein LKW vom Schlachthof in Münster ca. 2 Stunden bis hier braucht,
was die Bahn mit Kühlwagen nicht schaffen würde.
Mfg.
Hallo
@ Steph
wollte hier eigentlich keine Werbung machen, aber es handelt sich um
Fa. Rasting, Tochterunternehmen der Edeka, liegt aber von der Bahn her
gesehen hinter der Edeka.
An der Rampe am Bahnhof wird immer noch Ton Verladen, aber unregel-
mäßig. Der geht dann mit Schwenkdeckelwagen nach Italien um da mit
Adendorfer / Grafschafter Ton die italienische Qualität etwas aufzumischen.
Hat mir mal einer auf den Töpfertagen in Adendorf erzählt, wird wohl so
sein.
Gruß aus der Voreifel
Ralf
@ Steph
wollte hier eigentlich keine Werbung machen, aber es handelt sich um
Fa. Rasting, Tochterunternehmen der Edeka, liegt aber von der Bahn her
gesehen hinter der Edeka.
An der Rampe am Bahnhof wird immer noch Ton Verladen, aber unregel-
mäßig. Der geht dann mit Schwenkdeckelwagen nach Italien um da mit
Adendorfer / Grafschafter Ton die italienische Qualität etwas aufzumischen.
Hat mir mal einer auf den Töpfertagen in Adendorf erzählt, wird wohl so
sein.
Gruß aus der Voreifel
Ralf
- petermann79
- Beiträge: 787
- Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
- Wohnort: Zülpich
- Kontaktdaten:
Meckenheim Gleis 1
genau diese Laderampe in Meckenheim wurde mittels eines mehr oder weniger profesionell befestigten Bauzaunelements an der Zu- und Abfahrt abgesperrt ... ich denke das mit der Ton-Verladung hat sich dann auch erledigt ... oder gibt es neue Erkenntnisse? Die letzten zwei Wagen sind dort letzten Sommer abgeholt worden ....
hier ein Luftbild vom Bhf Meckenheim; erstaunlich, dass dort ein Güterzug auf Gleis 1 steht ...
und das ist der Anschluß "Holz Blum"
hier ein Luftbild vom Bhf Meckenheim; erstaunlich, dass dort ein Güterzug auf Gleis 1 steht ...
und das ist der Anschluß "Holz Blum"