Seite 1 von 1

Streckensperrung Oleftalbahn

Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 16:04
von eifelhero
Ich mache mal einen neuen Threat zu dem Thema auf,
da laut Stadt-Anzeiger von heute (03.05.2018) irgendwie Friede, Freude,Eierkuchen herrscht :) ,
ich aber dem Braten nicht ganz traue :roll: :
https://www.ksta.de/region/euskirchen-e ... n-30112144

Re: Streckensperrung Oleftalbahn

Verfasst: Freitag 4. Mai 2018, 11:28
von M&M
Bei der RSE gab es einen erneuten Wechsel in der Geschäftsführung?
Warum wurde der Fehler lt. Presseartikel bei der Abnahme am 18.04. festgestellt, aber laut www.oleftalbahn.de die Strecke erst am 27.04.gesperrt?
War die Strecke vorher nicht gesperrt, als die Baumaßnahme im Abstand unter 2,50 Meter zur Gleismitte stattfand? Wurde bzw. durfte da tatsächlich ohne Wissen des Infrastrukturbetreibers so nah am Gleis gewerkelt werden?
Von welchen "zugrunde gelegten Unterlagen der Bahn" ist die Rede? Unterlagen der DB AG? Diese war also über die Arbeiten informiert?
Warum geht man bei der RSE laut Artikel davon aus von der VEB "in die Pflicht genommen zu werden", obwohl die Ursache der Sperrung für alle Akteure nachvollziehbar sein dürfte und ja eh ein Bus bis Vogelsang notwendig gewesen wäre, sodass sich der Schaden sicher in Grenzen halten dürfte?

Fragen über Fragen...

Gruß M&M

Re: Streckensperrung Oleftalbahn

Verfasst: Freitag 4. Mai 2018, 20:55
von eifelhero
Ich könnte mir vorstellen,
das viele Fahrgäste Schienenbus fahren wollten, und nicht nur Omnibus auf der Straße.
Schadensersatz wird die RSE ja wohl auch geltend machen, da ja Trasseneinnahmen wegfallen.
Und hier die Einnahmen entgehen der Bahn ja auch:
http://oleftalbahn.de/fileadmin/user_up ... albahn.pdf

Re: Streckensperrung Oleftalbahn

Verfasst: Donnerstag 10. Mai 2018, 09:56
von M&M
Klar, der RSE entgehen Trassenerlöse.
Aber wieso soll sie vom EVU in die Pflicht genommen werden, wenn die Strecke unverschuldet gesperrt werden musste? Ich glaube kaum, dass die DB AG dem EVU Schadensersatz zahlt, wenn ihr beispielsweise Kabeldiebe die Signaltechnik lahm legen.
Die Leute konnten doch mit dem Schienenbus von Köln bis Kall fahren.
Gruß M&M

Re: Streckensperrung Oleftalbahn

Verfasst: Freitag 18. Mai 2018, 17:51
von eifelhero
Ab 20.05.2018 bis 31.08.2018 darf die Oleftalbahn unter Auflagen erst mal wieder fahren.

https://www.ksta.de/region/euskirchen-e ... n-30420002

Re: Streckensperrung Oleftalbahn

Verfasst: Dienstag 9. Juli 2019, 21:20
von Rolf
Ich war gestern in der Nähe und habe mir kurz die Lage vor Ort angeschaut. Offenbar wurde die ins Profil ragende Kurve an der entscheidenden Stelle mittlerweile begradigt, so dass die Strecke wohl wieder uneingeschränkt befahrbar sein dürfte:
Bild