Hallo Leute,
ich habe meinen Urlaub mal mehr oder weniger sinnvoll genutzt und eine 80 km Radtour gemacht. Start war der Mühlenpark in Kommern und Ende hinter der Oleftalsperre an einem kleinen Wasserfall (Rundweg um den Olefsee).
Da ich eigentlich eine Radtour und keine Phototour machen wollte, habe ich mich mit Bilder sehr zurückgehalten, was aber am Ende dennoch sehr viele wurden.
Mein erstes Photo ist hier in Gemünd am neu angelegten Holzgüterbahn gemacht worden. Die Länge der Holzstappelt müsste etwa 250 Meter sein.
Ein paar Meter und man sieht den "Hauptbahnhof Gemünd". Natürlich an Gleis 3. NAtürlich antik gehalten.
Noch ein kleiner Blick auf den Außenbereich des Restaurants und den heutigen Bahnsteig
Zum Vergleich einfach mal in schwarz-weiß. Gefällt mir persönlich auch sehr gut.
Hier, der Beweis, dass ich heute wirklich in Gemünd war. Steht sogar noch dran. Selbst ein "sehr gut ausgebauter" Bahnsteig ist vorhanden
Weiter geht es in Richtugn Gemünder Tunnel und einen letzten Blick auf den Bahnhof.
Hier ist er, der Tunnel.
Zum Vergleich vor 100 JAhren, aber eigentlich auch heute.
Jetzt komme ich langsam in den Ort, welcher der Strecke den Namen gegeben hat.
Ganz klar Olef. Hier ist ein Blick auf den "Bahnhof"
Schon die erste Warnung, dass es hier etwas anders ist als sonst wo.
Jetzt mal ein Bild vom Dorfplatz.
Ein Rückblick Richtung Gemünd.
Eine Komplettaufnahme vom Dorfplatz.
Bei der Oleftalbahn doch selten, aber hier wirklich vorhanden, ein beschrankter Bahnübergang in Schleiden. Früher mal Kreisstadt und Millionenmetropole.
Sogar morderne Technik ist vorhanden.
Langsam nähere ich mich dem Ende in Hellental. Hier sind sogar 2 Gleise vorhanden.
Das ehemalige Bahnhofsgebäude mit PR Platz (nicht im Bild). Heute wird das Gebäude wohl als Getränkemarkt genutzt. Sollte mal vielleicht einen Bitburger Güterwagen neben stellen.
Auch mal in Farbe
Hier wird die Zahl der Gleise reduziert. Vermutlich war hier mal ein Güterbahnhof.
Man sieht, dass hier das Ende ist. Die Gleise sehen verlassen aus und man könnte denken, dass diese nur noch hier liegen, weil sie keiner abbauen wollte.
Das Ende ist ganz nah.
Und hier ist es, das Ende.
Mal mit etwas mehr Datails, wo es etwa sich befindet.
Mit Betonresten
Mein eigentliches Tagesziel.
Wobei die Tour noch um den See herum ging und danach zurück nach Kommern.
Insgesamt 82 km in etwa.
Ich hoffe dem ein oder anderen gefallen diese Bilder.
Gruß aldiator
Unterwegs mit dem Fahrrad entlang der Oleftalbahn
Unterwegs mit dem Fahrrad entlang der Oleftalbahn
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Re: Unterwegs mit dem Fahrrad entlang der Oleftalbahn
Tolle Fotos. Hättest ja mal bescheid sagen können, in Olef hätte ich dir so mache dinge zeigen können.
MFG
Markus
Markus
Re: Unterwegs mit dem Fahrrad entlang der Oleftalbahn
Danke Dir.
Hätte ich mal wissen müssen. Aber das war eine sehr spontane Tour, habe für sowas eigentlich kaum Zeit. Aber beim nächsten Mal gebe ich Bescheid.
Die nächste längere Radtour mit Bahnbeteiligung wird wohl in der Nähe von Gerolstein sein. Danach die Tour entlang der Bördebahn und danach komme ich nochmals auf die Oleftalbahn zurück.
Gebe aber Bescheid dafür.
Hätte ich mal wissen müssen. Aber das war eine sehr spontane Tour, habe für sowas eigentlich kaum Zeit. Aber beim nächsten Mal gebe ich Bescheid.
Die nächste längere Radtour mit Bahnbeteiligung wird wohl in der Nähe von Gerolstein sein. Danach die Tour entlang der Bördebahn und danach komme ich nochmals auf die Oleftalbahn zurück.
Gebe aber Bescheid dafür.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!