Osterdampf auf der OTB

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Osterdampf auf der OTB

Beitrag von MaRo »

Am 24. April 2011 wird es auf der Oleftalbahn dampfen. Ab ca. 11:00 Uhr wird der Dampfzug der Vulkaneifelbahn zwischen Kall und Hellenthal pendeln. Nähere Informationen auch zum Vorverkauf der Fahrkarten auf www.oleftalbahn.de
MFG
Markus
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: Osterdampf auf der OTB

Beitrag von Metzelyeti »

Ohhh GEIL :D :D :D :D :D :D
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Osterdampf auf der OTB

Beitrag von SST »

Gibt es schon Neuigkeiten in Bezug auf Reservierungen/Fahrkarten? Am schönsten wäre es natürlich, wenn man ohne Vorbuchung mitfahren könnte und im Zug die Fahrkarte lösen könnte. Vielleicht schaffe ich es ja, dabei zu sein. Auf jeden Fall eine tolle Initiative! :)
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Osterdampf auf der OTB

Beitrag von SST »

http://www.oleftalbahn.de/ hat jetzt die Antworten veröffentlicht:

Fahrpreise:
Hin- u. Rückfahrt: 20,00 €
Einfache Fahrt: 10,00 €
Kinder 5-14 Jahre: Halber Preis
Kinder unter 5 Jahren: frei
Vorverkauf
Nationalparktor Gemünd
Nationalparkinfopunkt Kall (Bahnhof)
Nationalparkinforpunkt Hellenthal (Rathaus)
Fahrkarten selbstverständlich auch im Zug erhältlich
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: Osterdampf auf der OTB

Beitrag von Metzelyeti »

... will ja nicht schwarz malen, aber wenn es nicht mal langsam regnet, und dadurch die Waldbrandstufe 4 ausgerufen wird, ist glaub ich nix mehr mit Osterdampf. Die Wetterprognosen zeichnen nur schönstes Wetter an. :(

Für kommenden Dienstag steht der Gefahrenindex des DWD schon auf Stufe 3.

Der Graslandfeuerindex ist für Morgen schon auf Stufe 4. Und Auslöser für Flächenbrände durch Dampflcks ist keine seltenheit
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Osterdampf auf der OTB

Beitrag von SST »

Metzelyeti hat geschrieben:... will ja nicht schwarz malen, aber wenn es nicht mal langsam regnet, und dadurch die Waldbrandstufe 4 ausgerufen wird, ist glaub ich nix mehr mit Osterdampf. Die Wetterprognosen zeichnen nur schönstes Wetter an. :(

Für kommenden Dienstag steht der Gefahrenindex des DWD schon auf Stufe 3.

Der Graslandfeuerindex ist für Morgen schon auf Stufe 4. Und Auslöser für Flächenbrände durch Dampflcks ist keine seltenheit
Ja, das habe ich leider auch schon gedacht. Auch das "Agrarwetter" sieht in den nächsten 10 Tagen keine nennenswerten Niederschläge :(
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: Osterdampf auf der OTB

Beitrag von Metzelyeti »

... für Freitag anstieg Waldbrandgefahrenindex auf Stufe 4 :(
connex
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 14:59

Re: Osterdampf auf der OTB

Beitrag von connex »

Wenn statt dessen die V100 fährt, wäre das für mich eher ein Grund ins Oleftal zu kommen.
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Osterdampf auf der OTB

Beitrag von rrobby »

... und für mich ein Grund, nicht ins Oleftal zu kommen... Dampf gefällt mir weitaus besser als Diesel..... Dampf ist was besonderes, sieht man nicht alle Tage, Diesel schon.....
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Osterdampf auf der OTB

Beitrag von SST »

Na, ich hoffe mal, dass "die Presse", Radio und Fernsehen insgesamt "so langsam" mehr auf dieses vollkommen ungewöhnlich trockene Frühjahr aufmerksam macht. Wenn über Ostern die Städter mit ihren Grills in die Wälder ziehen.... :evil:

Seit rund 60 Jahren (ggf. 1953, vermutlich wird 2011 aber noch trockener) hat es nicht so eine Trockenperiode in dieser Jahreszeit gegeben.

Ich persönlich würde zumindest nicht die Verantwortung übernehmen und eine Dampflok auf die Reise schicken. Wer haftet, wenn z.B. ein Gehöft in der Folge von Funkenflug abfackelt? Gibt es überhaupt noch Brandschutzstreifen? Auf der Olfeftalbahn wohl kaum?

So gerne ich mit dem Dampfzug fahre - ich kann auch gerne noch einige Wochen warten.
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: Osterdampf auf der OTB

Beitrag von Metzelyeti »

... aber mal was positives: BuBi hat auf der gesamten OTB Strecke in zuammenarbeit mit den Feuerwehren den Brandschutz organisiert.
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Osterdampf auf der OTB

Beitrag von Big Steve »

Schleidener Tal
„Osterdampf“ und Narzissenfest
Erstellt 20.04.11, 07:04h

Die Bahn- und Businitiative Schleidener Tal bietet noch vor dem Start in die Saison der sonn- und feiertäglichen Schienenbusfahrten am 22. Mai zwei besondere Angebote auf der Oleftalbahn an.
Eine kohlegefeuerte Dampflok wird am Ostersonntag auf der Strecke der Oleftalbahn fahren. (Bild: VEB GmbH Vulkaneifelbahn) Eine kohlegefeuerte Dampflok wird am Ostersonntag auf der Strecke der Oleftalbahn fahren. (Bild: VEB GmbH Vulkaneifelbahn)EIFELLAND - Die Bahn- und Businitiative Schleidener Tal (BuBI) bietet noch vor dem Start in die Saison der sonn- und feiertäglichen Schienenbusfahrten am 22. Mai zwei besondere Angebote auf der Oleftalbahn an.
Am Ostersonntag, 24. April, wird es nach vielen Jahren wieder einen Dampfpersonenzugverkehr auf der Strecke Kall-Hellenthal geben. Der Zug wird mit einer kohlegefeuerten Dampflok (52 61 06) der Vulkan-Eifel-Bahn die erste Fahrt um 10.45 Uhr in Kall beginnen, in Hellenthal um 12 Uhr. Für Essen und Trinken ist im Speisewagen gesorgt.

Am Samstag, 30. April, fährt der restaurierte historische Schienenbus (MAN VT 25, Baujahr 1961) der Rhein-Sieg-Eisenbahn von Kall nach Hellenthal. Weitere Haltepunkte sind Gemünd, Olef, Schleiden, Oberhausen und Blumenthal. Vom Hellenthaler Bahnhof werden die Fahrgäste mit dem Bus zum Narzissenfest in Hollerath gebracht. Dort besteht die Möglichkeit, an fachkundig geführten Wanderungen zu den Narzissenwiesen teilzunehmen. Hier wird ein abwechslungsreiches Aktionsprogramm für die ganze Familie geboten. Nach dem Rück-Transfer zum Hellenthaler Bahnhof bringt die Oleftalbahn die Gäste zurück zu ihren Ausgangsbahnhöfen.

http://www.rundschau-online.de/html/art ... 0999.shtml
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Osterdampf auf der OTB

Beitrag von SST »

Metzelyeti hat geschrieben:... aber mal was positives: BuBi hat auf der gesamten OTB Strecke in zuammenarbeit mit den Feuerwehren den Brandschutz organisiert.
Das ist ja toll. :D

Heißt das also, dass - wie es inzwischen wohl ziemlich sicher ist - trotz Waldbrandstufe 4 definitiv die Dampflok zum Einsatz kommt?
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: Osterdampf auf der OTB

Beitrag von Metzelyeti »

SST hat geschrieben:
Metzelyeti hat geschrieben:... aber mal was positives: BuBi hat auf der gesamten OTB Strecke in zuammenarbeit mit den Feuerwehren den Brandschutz organisiert.
Das ist ja toll. :D

Heißt das also, dass - wie es inzwischen wohl ziemlich sicher ist - trotz Waldbrandstufe 4 definitiv die Dampflok zum Einsatz kommt?



... so wie das bisher aussieht wird der Zug fahren. Habe die Ehre Sonntags für den Brandschutz parat zu stehen und höchstwarscheinlich die Lok zu betanken, obwohl ich wegen der Trockenheit ziemliche Bauchschmerzen habe.
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Osterdampf auf der OTB

Beitrag von SST »

Metzelyeti hat geschrieben: ... so wie das bisher aussieht wird der Zug fahren. Habe die Ehre Sonntags für den Brandschutz parat zu stehen und höchstwarscheinlich die Lok zu betanken, obwohl ich wegen der Trockenheit ziemliche Bauchschmerzen habe.
Da wünsche ich herzlich alles Gute! Vielleicht sieht man sich ja.
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“