Saisonende 2009 auf der Oleftalbahn

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
Kalle
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 25. März 2005, 12:04
Wohnort: Siegburg

Saisonende 2009 auf der Oleftalbahn

Beitrag von Kalle »

Hallo zusammen,anbei ein paar Bilder zum Saisonende auf der Oleftalbahn.

http://galerie.ecrs.de/categories.php?cat_id=202

Grüße aus SU
Kalle

Ein bisschen Video gibt es auch noch!

http://www.youtube.com/watch?v=__UphDSU6ho
Benutzeravatar
Tuba2412
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 20:20
Wohnort: Zülpich

Re: Saisonende 2009 auf der Oleftalbahn

Beitrag von Tuba2412 »

Schöne Bilder in "fester" und "bewegter" Form. Danke fürs Zeigen. :D

Gruß
Jochen
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Saisonende 2009 auf der Oleftalbahn

Beitrag von Rolf »

Dann will ich auch noch mal ein Foto beisteuern, das bei der Einfahrt des Triebwagens (aus Kall kommend) in den Haltepunkt Olef entstanden ist:

Bild

Der Zug war auch ganz gut besetzt. Ich gratuliere den Aktiven zu ihrem Erfolg und wünsche weiterhin gutes Gelingen!

Für Ausflugsfahrten und "Abenteuer-Reisen" ist die Oleftalbahn sicher eine interessante Adresse. Im jetzigen Ausbauzustand ist Bahnlinie jedoch nicht im Entferntesten in der Lage, den Bedürfnissen eines konkurrenzfähigen ÖPNV gerecht zu werden. Die Fahrt zieht sich ab Olef "ewig" hin und ist durch das ständige Stop-and-Go eine gewöhnungsbedürftige "Gurkerei". Für Enthusiasten mag das seinen Reiz haben, für "normale" Reisende wohl weniger. Ohne massive Investitionen ist die Strecke m. E. nicht "alltagstauglich".
Benutzeravatar
Schienenbus
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Harz

Re: Saisonende 2009 auf der Oleftalbahn

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Kalle
Danke für die schönen Fotos und das Video
Ich wünsche Euch viel Glück und helfende Hände
für 2010 bis Hellenthal
MFG
Schienenbus
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Saisonende 2009 auf der Oleftalbahn

Beitrag von Lupushortus »

Rolf hat geschrieben:Für Enthusiasten mag das seinen Reiz haben, für "normale" Reisende wohl weniger.
Das ist - leider - der Spagat zwischen Eisenbahnromantik und effizientem Betrieb. Wie hier an anderer Stelle schon diskutiert ist Nebenbahnromantik mit Formsignalen, etc. für Eisenbahnfreunde das Größte (mich eingeschlossen). Aber der Betrieb muß sich natürlich rechnen und auch Pendlern gerecht werden (ebenfalls mich eingeschlossen). Und bei dem Kostendruck bleibt die Romantik leider oft auf der Strecke. Dafür gibt es dann eine (hoffentlich) rentable Strecke, die von Alltagsreisenden rege genutzt wird.

Vielleicht ist ja auf der OTB beides möglich. Das Potential ist jedenfalls da.

Danke daher auch an alle Aktiven! Ich selbst werde nächstes Jahr gerne wieder mit an Bord sein!

Gruß
Marco
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“