[2009-08-17, RSE] Betriebsaufnahme Blumenthal am 30.8.2009

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
Brennivin
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 14:57

[2009-08-17, RSE] Betriebsaufnahme Blumenthal am 30.8.2009

Beitrag von Brennivin »

Kalle
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 25. März 2005, 12:04
Wohnort: Siegburg

Re: [2009-08-17, RSE] Betriebsaufnahme Blumenthal am 30.8.2009

Beitrag von Kalle »

Hier der Artikel

Betriebseröffnung Oleftalbahn nach Blumenthal 17.08.09
VON: DANIEL PREIS


Rubrik: News aus dem Unternehmen

Wiederaufnahme des Bahnverkehrs Schleiden (Eifel)-Oberhausen – Blumenthal ab dem 30.8.2009 auf der Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)



VT25 der RSE am 2.8.2009 auf Probefahrt in Blumenthal, im Hintergrund die katholische Kirche St. Brigida


Nachdem der Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH (RSE) am 8.12.2008 die Betriebsgenehmigung für den Abschnitt Schleiden-Oberhausen nach Hellenthal erteilt worden war, hat die RSE zusammen mit ihrem Kooperationspartner, der Bahn- und Businitiative Schleidener Tal e.V. (BuBI) in monatelanger Arbeit die Befahrbarkeit des Streckenabschnittes von Oberhausen bis Blumenthal (Länge: ca. 1,6 km) wiederhergestellt.


Die Massen an Grünschnitt, die entlang der seit 1994 nicht mehr befahrenen Strecke angefallen sind, wurden in den vergangenen Monaten entfernt und in schweißtreibender Arbeit große Mengen an Basalt-Schotter aus der Eifel entlang des Abschnittes verteilt.

Es mussten außerdem die beiden Olefbrücken inspiziert und durch externe Sachverständige der DEKRA geprüft werden. Die beiden Stahlbrücken aus der Nachkriegszeit (die Widerlager stammen sehr wahrscheinlich noch aus der Zeit des Baus der Oleftalbahn vor 125 Jahren) weisen keine gravierenden Sicherheitsmängel auf und erhielten die Zustandsnote „gut“. Die BuBI hat hier in mühevoller Kleinarbeit bereits die Gleiseindeckung in der Mitte der Brücken saniert.

Die Bahnübergänge – öffentliche wie auch private - wurden mit neuer Beschilderung versehen sowie die Sichtflächen für den Straßenverkehr überprüft und wenn nötig freigeschnitten.

In Blumenthal musste wegen eines länger zurück liegenden Brandschadens eine Schiene getauscht werden. In Kürze wird noch die verfallene Bahnsteigkante im Blumenthaler Bahnhof instandgesetzt.

Zum Schluss wurde in Blumenthal noch ein ca. 80 m langes Gleisstück von Unrat, Erde und Laub mit einem Bagger befreit, sodass danach die gesamte Gleislage beurteilt und gemessen werden konnte. Auf dieser Grundlage konnte nun die Freigabe des Abschnittes erfolgen.

Das Ambiente in Blumenthal wird zusätzlich durch das Bahnhofsgebäude aus dem Jahr 1955 unterstrichen, welches gerade durch den Eigentümer saniert und instandgesetzt wird. Das Gebäude steht im Übrigen unter Denkmalschutz.

Ab dem 30.8.2009 steht die Infrastruktur der Oleftalbahn von Kall bis Blumenthal allen interessierten Eisenbahnverkehrsunternehmen diskriminierungsfrei zur Nutzung zur Verfügung, bis 5.12.2009 sogar noch zu einem Sondertrassenpreis zum 125-jährigen Streckenjubiläum.

Die von der BuBI betriebene Oleftalbahn verkehrt ab dem 30.8.2009 im Zweistundentakt von Kall über Gemünd, Olef, Schleiden und Oberhausen nach Blumenthal und wieder zurück (Fahrplan auf http://www.oleftalbahn.de) mit einem historischen Triebwagen der RSE Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH.


Das ehrgeizige Ziel, im September schon bis Hellenthal fahren zu können, kann leider nicht mehr erreicht werden. Von Blumenthal bis Hellenthal sind es aber nur noch ca. 1,6 km. Der Bahnhof in Hellenthal wurde dankenswerterweise bereits durch „Holzwürmer“ freigelegt. Die Arbeiten von Blumenthal in Richtung Hellenthal werden ohne Unterbrechung weiter fortgesetzt, auf eine Prognose der Verfügbarkeit der Infrastruktur bis Hellenthal wird aber an dieser Stelle bewusst noch verzichtet.
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“