Reaktivierung Schleiden - Hellenthal

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
draisinenbahn
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 14:25

Reaktivierung Schleiden - Hellenthal

Beitrag von draisinenbahn »

Hallo,

wann kann man die Oleftalbahn wieder bis Hellenthal befahren?

www.oleftalbahn.de schreibt:
"Eröffnungsfahrt nach Blumenthal geplant für Anfang Juni."

Stand 13.07.2009!

www.oleftalbahn.de schreibt:
"Eröffnungsfahrt nach Hellenthal im September im Rahmen von Jubiläumsfeierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen der Oleftalbahn."

Nicht mehr lang bis September. Wird bis Hellenthal gefahren? Wann? Was für Jubiläumsfeierlichkeiten sind geplant?

Gruß draisinenbahn
Brennivin
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 14:57

Re: Reaktivierung Schleiden - Hellenthal

Beitrag von Brennivin »

Eine Wiederaufnahme der Verkehre ist je nach Fortschritt der Arbeiten geplant. Genaue Daten werden nicht mehr bekannt gegeben.
draisinenbahn
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 14:25

Re: Reaktivierung Schleiden - Hellenthal

Beitrag von draisinenbahn »

Die Arbeiten konnten und können also nicht termingerecht abgeschlossen werden? Was ist die Ursache?

In Bezugnahme auf http://www.eifelbahnforum.de/forum/view ... 6&start=45

Zwischen Schleiden-Oberhausen und Hellenthal sind es "nur" 2-3Km, die seit Ende letzten Jahres für Eisenbahnverkehre aufgearbeitet werden. Auf der Westeifelbahn wären es 24km!

Gruß Draisinenbahn
Hans Rauchberger
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 24. Juni 2008, 17:50

Re: Reaktivierung Schleiden - Hellenthal

Beitrag von Hans Rauchberger »

:?: Was soll das? Wer vor Ort ist sieht die Probleme. Nicht lamentieren, anpacken! Die Ansprechpartner sind bekannt.
Hans Rauchberger, AKE Euskirchen
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Reaktivierung Schleiden - Hellenthal

Beitrag von aberdon »

Der Meinung bin ich allerdings auch.
@draisinenbahn komm doch das nächste mal vorbei und hilf mit!, dann gehts auch schneller!

mfg

christian
Bild
Kalle
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 25. März 2005, 12:04
Wohnort: Siegburg

Re: Reaktivierung Schleiden - Hellenthal

Beitrag von Kalle »

aberdon hat geschrieben:Der Meinung bin ich allerdings auch.
@draisinenbahn komm doch das nächste mal vorbei und hilf mit!, dann gehts auch schneller!

mfg

christian

dito.
Kalle
draisinenbahn
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 14:25

Re: Reaktivierung Schleiden - Hellenthal

Beitrag von draisinenbahn »

Hallo Hans Rauchberger, Christian und Kalle,

liegt die Ursache am Personalbedarf? Warum sollte ich mithelfen? Bahnstrecken sollen erhalten werden! Die Oleftalbahn hat Potential im Schienenverkehr. Gerne würde ich 1x mitfahren. Ich bin aber nicht im Oleftalbahnverein und die Reaktivierung von Bahnstrecken ist Sache der Eisenbahn. Mein Wunsch ist ein Draisinenbetrieb Gerolstein - Prüm. Ich bin pro Draisine! Denn hier werden Radfahren und Streckenerhalt kombiniert. Keine Abgase. UMWELT ERLEBEN! Und der eigenen Gesundheit dienen. Ehe ich noch weiter ausführe: Dieses Thema tangiert nicht die Oleftalbahn und daher werde ich auch nicht an Arbeitseinsätzen der Eisenbahn teilnehmen.

Gruß draisinenbahn
PS: Wer oder was ist der AKE Euskirchen?
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Reaktivierung Schleiden - Hellenthal

Beitrag von Prellbock »

Hallo Draisinenbahn,

vielleicht sind Deine Kräfte hier besser aufgehoben:

http://www.achim-bartoschek.de/bahn_rp.htm
Herzliche Grüße,

Prellbock
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Reaktivierung Schleiden - Hellenthal

Beitrag von petermann79 »

Ziemlich sinnbefreit diese Diskussion hier ... ?!

Sebastian
draisinenbahn
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 14:25

Re: Reaktivierung Schleiden - Hellenthal

Beitrag von draisinenbahn »

Hallo Prellbock, hallo sebastian,

ich bin für den Streckenerhalt: s.o. ! Man kann auch Bahngleise ohne Eisenbahnbetrieb erhalten (wollen). Über Sinn und Unsinn kann man lange streiten (?!). Ich habe mich erkundigt, wann mit dem Termin der Reaktivierung Schleiden - Hellenthal zu rechnen ist. Hierzu liegen mehrere Antworten vor. Die Information auf www.oleftalbahn.de wurde aktualisiert, womit mein Hinweis netter Weise aufgenommen wurde. Jeder kann sich seine Gedanken machen. Die Diskussion ist hiermit meinerseits abgeschlossen.

Gruß draisinenbahn
Hans Rauchberger
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 24. Juni 2008, 17:50

Re: Reaktivierung Schleiden - Hellenthal

Beitrag von Hans Rauchberger »

Hallo draisinenbahn,
klare Aussage von Dir. Der AKE setzt auf benutzbare Strecken, nicht auf Draisinen. AKE ist der verkehrspolitische Arbeitskreis Eifelbahnen. Sitz des Arbeitskreises (nicht Verein) ist Euskirchen (Wolfgang Müller). Die restlichen Mitstreiter leben im Kreis Euskirchen. Wir sind ein Teil des früheren AKE, der sich in mehrere Teile aufgesplittet hat. So haben wir nichts mit dem AKE des Jörg Petry in Gerolstein zu tun, kennen uns aber natürlich von früher.
Schönen Gruß
Hans Rauchberger, AKE
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Reaktivierung Schleiden - Hellenthal

Beitrag von petermann79 »

Moin!
Was mich nur stört ist - die ganze Welt debattiert hier in so einem Thema über alles mögliche was auch sicherlich wünschenswert ist - aber wie Herr Rauchberger schon sagt, Verkehrspolitik zu gestalten ist manchmal nicht so einfach, weder auf Olef-, Börde-, Westeifelbahn und Co.

Hier ist "anpacken!" die Devise!

Grüße
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“