Freischnitt hat begonnen

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Brennivin
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 14:57

Freischnitt hat begonnen

Beitrag von Brennivin »

Wer noch Holz für den Privatofen braucht, sollte sich beeilen, sonst ist bald alles weg :-)
Bei Bedarf bitte per PN melden.

Die Bilder zeigen den Bahnhof Hellenthal im hinteren Bereich kurz vor dem querenden Fußweg sowie Richtung Schleiden.

Zwischen Blumenthal Bahnhof und BÜ Kölner Straße gibt es auch schon etliche dicke Bäume weniger.

PS. Das Schlüsselwerk in Hellenthal ist leider abhanden gekommen. Wer Hinweise zum Verbleib geben kann, bitte PN an mich schreiben.
Dateianhänge
Richtung Schleiden
Richtung Schleiden
Richtung Streckenende
Richtung Streckenende
Benutzeravatar
Schienenbus
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Harz

Re: Freischnitt hat begonnen

Beitrag von Schienenbus »

Hallo
Richtig klasse
Die Gleise sind wieder fast frei
Und das bei dem Wetter
Vielen Dank für die schönen Bilder
MFG
Schienenbus
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Re: Freischnitt hat begonnen

Beitrag von scotti »

Tag Zusammen,


Am 14.02 treffen wir uns um 9:00 Uhr am Bahnhof Blumenthal um weitere Freischnittarbeiten durchzuführen.

Wer uns unterstützen möchte, ist herzlich willkommen.


Gruß
Stefan
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Freischnitt hat begonnen

Beitrag von petermann79 »

Hallo! danke für den Terminhinweis ... ich werde versuchen, auch vorbei zu kommen.

Aber noch eine allgemeine Frage:
Wie ist denn die Nutzbarkeit der Gleise im Bahnhof Hellenthal? kann man vorhandene Nebengleise noch benutzen? oder ist der biologische Verfall zu weit fortgeschritten ...

Grüße
Sebastian
Brennivin
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 14:57

Re: Freischnitt hat begonnen

Beitrag von Brennivin »

Aufgrund des Bewuchses ist eine Aufnahme des Gleiszustandes noch nicht endgültig möglich.

Viele der Gleise bestehen aus Stahlschwellen, biologischer Verfall ist da äußerst selten und ist eher dem chemischen/physikalischen Bereich zuzuordnen ;-)

Die Schienen der Grube in Gleis 4 wurden auf Längsbalken aus Holz in Längsrichtung gelagert. Da gibt es in der Tat den bekannten Holzwurm :-)
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Freischnitt hat begonnen

Beitrag von petermann79 »

Klasse! dannn bleibt zu hoffen, dass möglichst viel der Gleise erhalten und nutzbar bleibt! :)
Brennivin
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 14:57

Re: Freischnitt hat begonnen

Beitrag von Brennivin »

Alle Beteiligten geben sich die größte Mühe, dass die Gleisanlagen so erhalten bleiben. Ich denke, dass das auch klappen wird!

Wer übrigens noch Holz braucht sollte sich beeilen, der Freischnitt schreitet auch unter der Woche zügig voran.
Benutzeravatar
Schienenbus
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Harz

Re: Freischnitt hat begonnen

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Brennivin
Weißt Du auch wer da in der Woche Freischneidet? :?:
Und wie weit ist die Strecke bis zur Stadtgrenze von Schleiden schon frei? :?:
MFG
Schienenbus :wink:
Brennivin
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 14:57

Re: Freischnitt hat begonnen

Beitrag von Brennivin »

Bis zur Schleidener Stadtgrenze ist von Schleiden her kommend schon seit Dezember letztens Jahres alles frei. Erst ab dort beginnt der grüne Daumen.

Freischneiden tut einer, der Holz braucht ;-)
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Re: Freischnitt hat begonnen

Beitrag von aberdon »

@Brennivin

Hast du meine PN bekommen?? Weil bei mir dümpelt die noch im Postausgang rum und nicht in dem Ordner gesendete Nachrichten.

mfg aberdon
Bild
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Freischnitt hat begonnen

Beitrag von CMH »

Hallo zusammen, das sind ja vielversprechende Bilder! Wie ist denn der Zustand der Stützmauer im Bereich der Olef (Höhe Bü Kirschseiffen)? Wird man dort nochmal Züge erleben dürfen?
Brennivin
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 14:57

Re: Freischnitt hat begonnen

Beitrag von Brennivin »

Es werden wieder Züge nach Hellenthal fahren.
Benutzeravatar
Schienenbus
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Harz

Re: Freischnitt hat begonnen

Beitrag von Schienenbus »

Hallo
Ich war gestern in Hellenthal und im Ortsteil Blumenthal
Viele Bäume und Sträucher sind schon weg
Ich wünsche Euch morgen viel spaß
Und gute Laune,bei dem Wetter
Leider werde ich wieder nicht dabei sein
MFG
Schienenbus
Bild
Kalle
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 25. März 2005, 12:04
Wohnort: Siegburg

Re: Freischnitt hat begonnen

Beitrag von Kalle »

Hallo zusammen,und hier sind die Fotos vom 14.2.2009.
http://galerie.ecrs.de/categories.php?cat_id=177
Die besten Grüße von Kalle :D

Ja und hier,dazu der Filmausschnitt bei youtube.
http://www.youtube.com/watch?v=dwUdZaECji4
Grüße :D
Brennivin
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 14:57

Re: Freischnitt hat begonnen

Beitrag von Brennivin »

bis Hellenthal steht nun nur noch ein Baum im Profil, alles andere liegt in der Waagerechten.

Die Fotos zeigen den Stand 28.2.2009, 17Uhr.

In den nächsten Arbeitsschritten wird das Astwerk entsorgt werden und der Oberbau vermessen werden.
Dateianhänge
DSCF3576 [800x600].jpg
DSCF3575 [800x600].jpg
DSCF3574 [800x600].jpg
DSCF3573 [800x600].jpg
DSCF3572 [800x600].jpg
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“