Seite 1 von 1

Landmarken

Verfasst: Samstag 28. Juli 2018, 23:44
von Prellbock
Hallo,

in der (kostenlosen) Print-Beilage des "Trierischen Volksfreund" vom 28.07.2018 ist in einigen Ausgaben ein Bericht über die Nims-Sauertalbahn mit Fotos eingestellt... :eek:

In diesem Jahr gedenken wir insbesondere folgenden "runden" Ereignissen rund um die Strecke Erdorf - Bitburg - Irrel - Igel:

... vor 80 Jahren: Hoch-Zeit des Westwall-Baues und damit große Transportleistungen für die Bahn
... vor 70 Jahren: Wiedereröffnung Erdorf - Bitburg, die Strecke war durchgängig erst 1952 wieder befahrbar!
... vor 50 Jahren: Abschnitt Irrel - Igel: Einstellung des Gesamtverkehrs und Stilllegung
... vor 30 Jahren: Stilllegung des Abschnittes Wolsfeld - Irrel und letzter Sonderzug nach Irrel

:(

Re: Landmarken

Verfasst: Sonntag 29. Juli 2018, 14:25
von eifelhero
Hallo Ralf,
zum Abriss der Brücke. Ist das die große "Blechbrücke", wenn ich von Echternacherbrück Richtung Bitburg fahre?
Du merkst schon an der Ortsbeschreibung, das ich mich dort nur bedingt auskenne. :-?

Re: Landmarken

Verfasst: Sonntag 29. Juli 2018, 18:38
von Prellbock
Genau, das isse, nördlich von Irrel, Gemarkung "Einigt", quer über B257 und Nims. Der Abbau steht schon länger auf dem Plan, wurde aber immer wieder aufgeschoben. Im Rahmen des Ausbaus der B257/E29 wurden und werden übrigens aktuell noch weitere kleinere Brücken und Durchlässe nach über 100 Jahren zerstört, weil sie dem Asphalt im Wege stehen.

Stichpunkt Landmarke: Wenn man sich den Bereich des ehem. Gleisfeldes und Tanklager Wolsfeld betrachtet, so sind in den letzten 20 Jahren dort viele neue Häuser gebaut worden, wo früher Kesselwagen rangiert worden sind...

Re: Landmarken

Verfasst: Sonntag 29. Juli 2018, 19:03
von eifelhero
Danke,
ich dachte, die Brücke wird Teil eines Radweges.

Re: Landmarken

Verfasst: Sonntag 29. Juli 2018, 22:53
von Prellbock
Nein, das wäre wohl zu teuer geworden. Der Nimstalradweg verläuft ja bereits seit Jahren bis zu besagter Brücke auf der alten Bahntrasse, bleibt aber dann sozusagen auf der linken Seite der Nims, um am Camping Nimseck vorbei nach Irrel zu führen.

http://www.achim-bartoschek.de/details/rp1_08.htm?f

Re: Landmarken

Verfasst: Sonntag 29. Juli 2018, 23:11
von eifelhero
Danke für die Aufklärung.