Eisenbahngeschichte in Stein bröckelt weiter ...?

Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])
Antworten
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Eisenbahngeschichte in Stein bröckelt weiter ...?

Beitrag von Prellbock »

Vorab zur "Beruhigung": Es ist kein direktes Objekt der Bitburger Eisenbahninfrastruktur, wie man heute so schön sagt, in Gefahr. Dennoch möchte ich auf folgenden Artikel im Trierischen Volksfreund, Ausgabe vom 20.10.2016, hinweisen:

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 52,4546931

Bei dem Gebäude, dass bis dato zuletzt als Obdachlosenheim genutzt wurde, handelt es sich um eines der zeitgleich mit dem Empfangsgebäude Bitburg erbauten Wohnhäuser für die Bahnbediensteten mit ihren Familien, wie es damals üblich war. Insoweit damals schon ein kleines Sozialprojekt ... (Parallele: Im ebenfalls zu dieser Zeit erbauten EG Bf Trier-West ist übrigens auch seit Jahren ein "Asyl" für Obdachlose untergebracht.)

Die Wohngebäude auf der Anhöhe Richtung Mötscher Straße bei der Feuerwache, in Steinwurfweite zum Bahnhof Bitburg-Stadt, sind alle seit Jahren in einem erbarmungswürdigen Zustand, der aber nicht darüber hinwegtäuschen lässt, dass es sich um stolze MFH, erbaut im Heimatschutz-, Landhaus- bzw. Villenstil, handelt, an der der Zahnn der Zeit und so mancher Mensch "genagt" hat. Ich finde diese Häuser grundsätzlich erhaltungswürdig, weil sie einiges aus der Vergangenheit zu erzählen haben. Gleichwohl wird der marode Zustand dazu beitragen, dass sich wirtschaftlich nichts mehr daraus machen lässt. Es folgt, wie so oft, vielleicht weitere Verwahrlosung, dann der Abriss - um einem verkehrsgünstig gelegenen Vorzeige-Projekt Platz zu verschaffen ... Wetten, daß?!
Herzliche Grüße,

Prellbock
Flughafen
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 18:39

Re: Eisenbahngeschichte in Stein bröckelt weiter ...?

Beitrag von Flughafen »

Hallo,
die Zeiten ändern sich ! In diesem Fall zum Guten .
Nach einer Pressemitteilung der Stadt Bitburg wird in einem 1. Schritt eine sog. Interessensbekundung zur Feststellung eines Kaufinteresses ausgeschrieben.
Wichtiger Bestandteil dieser Bekundung ist ein mögliches Sanierungs-und Nutzungskonzept.
Die Erhaltung des historischen Gebäudes ist verpflichtend !
Im Anschluss daran werden die Kaufkriterien durch einen Beschluss des Stadtrats festgelegt und eine Ausschreibung zum Kauf des Gebäudes auf den Weg gebracht.
Das Verkehrswertgutachten wird mit 121.000€ beziffert.
Die Entscheidung ein nun mittlerweile 114 Jahre altes Gebäude zu erhalten hat sehr lange gedauert.
Aber …. am Ende doch gelohnt !

Flughafen
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Eisenbahngeschichte in Stein bröckelt weiter ...?

Beitrag von Prellbock »

Das hört sich gut an - ich glaube es aber erst, wenn es saniert ist und man es dann noch als solches erkennen kann. Ich bin gespannt!

Vergleiche AW Trier: Verfallen gelassen von 1986 bis 2022 - und dann bleiben trotz Denkmalschutz nur noch ein paar Mauern, die erhalten werden können. So ein Torso kann m. E. auch ganz abgerissen werden... ein Fragment in einem Wohnviertel wird eher ein Frag-Ment sein. Es bleibt spannend.
Herzliche Grüße,

Prellbock
Antworten

Zurück zu „Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])“