Verkauf verzögert sich (TV-Bericht)

Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])
Antworten
Benutzeravatar
eifelbahner1
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: D-54668 Alsdorf/Eifel

Verkauf verzögert sich (TV-Bericht)

Beitrag von eifelbahner1 »

VIELE WEGE FÜHREN ZUM BAHNHOF...
... NUR KEINE GLEISE MEHR
Flughafen
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 18:39

Re: Verkauf verzögert sich (TV-Bericht)

Beitrag von Flughafen »

Hallo, zum wiederholten Male -mindestens 3x in 2 Jahren- über einen bereits beschlossenen Sachverhalt. Eine Frage ist wohl ernsthaft nicht gestellt
worden bzw.wurde nie veröffentlicht in der Hinsicht, wie denn eine Verbesserung oder Verringerung der Kosten möglich wäre ?
Bspw. eine Reaktivierung des Personenverkehrs ? Entsprechende Möglichkeiten oder Anfragen über eine Förderung durch Landesmittel sind nie errfolgt!
Bedauerlich in der Sache. Erfreulich jedoch die Tatsache, dass die Strecke erhalten bleibt , auch für die Nutzung für touristische Fahrten .

Flughafen
M&M
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 09:14

Re: Verkauf verzögert sich (TV-Bericht)

Beitrag von M&M »

Flughafen hat geschrieben:Erfreulich jedoch die Tatsache, dass die Strecke erhalten bleibt , auch für die Nutzung für touristische Fahrten .
Ähm...räusper,räusper...wo steht denn das?
Die Strecke wurde mit Verweis auf dringenden Sanierungsbedarf zur Abgabe bzw. Stilllegung nach § 11 AEG ausgeschrieben und soll nur noch als privates Anschlussgleis weiter betrieben werden, um Sanierungskosten zu sparen. Dies ist eisenbahnrechtlich nahe an "stilllgelegt".
Wenn es denn so einfach wäre, könnte man ja auch die Efq einfach als privates Anschlussgleis reaktivieren und den touristischen Verkehr wieder aufnehmen.
Es mag sein, dass man hin- und wieder mal einen Sonderzug nach Bitburg auf die Strecke lässt, aber selbst das ist doch keineswegs gesichert.
Grundsätzlich entziehen sich private Anschlussgleise in der Regel der Zuständigkeit der Landeseisenbahnaufsicht und touristische Fahrten außerhalb der Zuständigkeit von Landeseisenbahnaufsicht oder EBA ist ein ganz schwieriges Thema... Zahlt beispielsweise irgendeine Haftpflicht, wenn ich mit meinem öffentlichen EVU auf einem privaten Anschlussgleis aus Infrastrukturgründen (Beispiel: Baum im Gleis) entgleise und dadurch Personen in meinem Zug zu Schaden kommen? Oder heißt es da nicht, dass ich mit meinem Personenzug nur bitteschön auf öffentlichen Bahngleisen etwas zu suchen habe? Darf ein öffentlicher Nahverkehrsbesteller wie der ZSPNV überhaupt Zugkm auf Gleisen bestellen, die nicht öffentlich sind und weder von LEA noch EBA kontrolliert werden?
Ob Vulkaneifel, Westeifel oder Südeifel: Das Bild ähnelt sich LEIDER doch!
Gruß M&M
Antworten

Zurück zu „Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])“