Eisenbahnrelikte auf der (ehem.) Bitburg Air Base

Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])
Benutzeravatar
SSPE
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 16:05

Eisenbahnrelikte auf der (ehem.) Bitburg Air Base

Beitrag von SSPE »

Kürzlich war ich mit dem Sohnemann, der zur Zeit den Führerschein macht, auf dem Gelände der ehemaligen US Air Base Bitburg unterwegs. Dabei stießen wir auf die letzten Überbleibsel der ehemals umfangreichen Bahnanlagen des 1994 aufgelassenen Stützpunktes. Hier ein paar Aufnahmen (leider nur Handyfotos, weil wir ursprünglich nicht zum fotografieren hier waren)
Building 210 mit Laderampe - hier wurde so ziemlich alles entladen, was über Erdorf angeliefert wurde.
Building 210 mit Laderampe - hier wurde so ziemlich alles entladen, was über Erdorf angeliefert wurde.
Dateianhänge
Diese Weiche lässt sich sogar noch umlegen.
Diese Weiche lässt sich sogar noch umlegen.
Reste einer dreigleisigen Abstellgruppe, von denen es mehrere gab.
Reste einer dreigleisigen Abstellgruppe, von denen es mehrere gab.
Bldg. 210
Bldg. 210
Bldg. 210 - vor dem Güterschuppen verliefen noch ein, zwei weitere Freiladegleise, von denen aber auch nichts mehr erhalten ist.
Bldg. 210 - vor dem Güterschuppen verliefen noch ein, zwei weitere Freiladegleise, von denen aber auch nichts mehr erhalten ist.
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Re: Eisenbahnrelikte auf der (ehem.) Bitburg Air Base

Beitrag von Matty »

Weiter hinten durch, etwa da wo die UVB ihr betriebsgelände hat war mal das Tanklager auch dort lagen mehrere Gleise.
Leider hab ich davon keine Bilder. als mir mein Vatersagte das er die Tanks ausgraben müsse waren die Gleise schon weg.

schönen Gruß
Mathias
Benutzeravatar
SSPE
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 16:05

Re: Eisenbahnrelikte auf der (ehem.) Bitburg Air Base

Beitrag von SSPE »

Stimmt, da war auch so eine dreigleisige Gruppe. Ich meine, dass es insgesamt sogar drei gab. Ich habe ein Foto vom Gleis, welches zum Tanklager führte, das stelle ich noch mit den anderen ein, wenn es mit dem Upload bei mir wieder klappt. Hat leider gestern nicht alles hochgeladen.
Da wo die Tanks lagen, klafft ja jetzt ein Riesenkrater. Ich war auch etwas überrascht, wieviel inzwischen demontiert wurde.
Wollte noch das tolle Fresko vom Commander's Building ablichten, tja, hätte ich mal im Sommer machen sollen.
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Eisenbahnrelikte auf der (ehem.) Bitburg Air Base

Beitrag von Prellbock »

In der Tat ist nicht mehr viel von der ehem. Eisenbahn-Infrastruktur zur und innerhalb der ehem. AB übrig geblieben. Dabei war das Gleisnetz bei der Auflassung 1994 noch recht vollzählig, was sich aber in den Folgejahren sukzessive änderte. Offiziellerseits (durch neue Straßenführungen), aber auch wegen anderer Nutzung auf den vermarkteten Betriebsgrundstücken, fiel ein Großteil der Gleise dem Abriss zum Opfer. Beispielsweise waren auf dem Gelände der Fa. Fenster Ritter bei Übernahme noch einige Abstellgleise mit Prellbock vorhanden, die später einem Parkplatz weichen mussten. Allerdings muss man fairerweise dazu sagen, dass der Oberbau, zumindest was den Zustand der Schwellen anbelangt, auch 1994 schon nicht mehr besonders gut war. Leider kam es in den letzten 20 Jahren nicht zu einer Reaktivierung durch einen oder mehrere Güterkunden im Bereich der angesiedelten Firmen. Ganz am Ende dieser Stichstrecke befand sich übrigens das sog. Bombenlager. In den letzten Jahren der Air Base als solche ist mir zu DB-Zeiten kein Verkehr bekanntgeworden, die letzte Fuhre zum Flugplatz dürfte Mitte oder Ende der 1980er gewesen sein ... Aber vielleicht weiß hier ein Mitleser mehr?
Herzliche Grüße,

Prellbock
Benutzeravatar
SSPE
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 16:05

Re: Eisenbahnrelikte auf der (ehem.) Bitburg Air Base

Beitrag von SSPE »

Eisenbahnrelikte US Air Base - Teil 2

Hier nun die Fortsetzung der Bestandsaufnahme.
Danke für den Hinweis zum Allgemeinzustand. Sämtliche Schwellennägel datieren aus 1952! Man darf also unterstellen, dass am Oberbau nach der Errichtung der Base 1952 nicht mehr viel getan wurde.
Güterverkehr gab es bis Mitte der Achtziger, aber sporadisch wohl auch noch länger. Ich erhielt an einem Freitag nachmittag im Sommer 1990 einen hektischen Anruf, dass ich mein Auto, welches gerade aus Bremerhaven angekommen war, vom Freiladegleis vor #210 (Güterschuppen) entfernen müsse, weil es den Betriebsablauf störe. Zum Glück bekamen wir beim Boschhändler eine Batterie und konnten das Vehikel dann fortfahren.

Teil 3 folgt...
Dateianhänge
Das Ende der Stichstrecke im Nordosten der Base
Das Ende der Stichstrecke im Nordosten der Base
BITBURG! Elev. 1223 ft.
BITBURG! Elev. 1223 ft.
Was vom Flugplatz übrig blieb...
Was vom Flugplatz übrig blieb...
Stichstrecke
Stichstrecke
Abstellgruppe
Abstellgruppe
Benutzeravatar
SSPE
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 16:05

Re: Eisenbahnrelikte auf der (ehem.) Bitburg Air Base

Beitrag von SSPE »

Eisenbahnrelikte Bitburg Air Base - Teil 3

Hier nun der letzte Teil...
Dateianhänge
Ende des Anschlussgleises in Richtung Bitburg Bf gesehen, rechts im Bild die Brauerei
Ende des Anschlussgleises in Richtung Bitburg Bf gesehen, rechts im Bild die Brauerei
Und noch mal in Richtung Base, mit Prellbock
Und noch mal in Richtung Base, mit Prellbock
Zwischen Prellbock und Base....
Zwischen Prellbock und Base....
Ende des Stichgleises auf der Base
Ende des Stichgleises auf der Base
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Re: Eisenbahnrelikte auf der (ehem.) Bitburg Air Base

Beitrag von Matty »

Hallo
Wenn ich mich recht erinnere war der letzte Zug von Bitburg der Zug mit dem die Munition abtransportiert wurde müsste 92 oder 93 gewesen sein. Waren damals 2 215er mit 32 Containerwagen die Richtung Köln dieselten.
Ich stand damals am Bahnhof in Gerolstein und staunte ... solch lange Züge war ich ja nicht gewohnt hier in der Eifel

Schönen Gruß
Mathias
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Eisenbahnrelikte auf der (ehem.) Bitburg Air Base

Beitrag von Prellbock »

Danke für diese Info! Dann gehe ich aber eher von 1993 - oder kann es auch 1994 gewesen sein? - aus. 1993 war ich im Sommer noch auf einem großen Tag der offenen Tür auf der damaligen AB, die Auflassung ein Jahr später kam dann doch ziemlich überraschend.
Herzliche Grüße,

Prellbock
Flughafen
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 18:39

Re: Eisenbahnrelikte auf der (ehem.) Bitburg Air Base

Beitrag von Flughafen »

Zugfahrten von dem ehem. US- Luftwaffenstützpunkt Bitburg in Richtung Erdorf sind hauptsächlich in 1994 erfolgt. Verladen wurden im Bereich der
vorhandenen Gleisanlagen Fahrzeuge aller Art und Grösse , technische Gerätschaften, Container etc.
Eine letzte Zugfahrt mit einer 365 und ca. 20 leeren Waggons , welche über einen längeren Zeitraum im Bf Bitburg zum Abtransport von militärischem Gerät abgestellt waren, fand im März 1995 statt.
Anmerkung:
Die Stichstrecke vom Bf Bitburg zum Flugplatz selbst und die innerhalb des Flugplatzes liegenden Gleise wurden in 1992 durch eine Fachfirma wieder
soweit instandgesetzt , dass die Strecke wieder befahrbar war und auch genutzt worden ist.

Flughafen
Flughafen
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 18:39

Re: Eisenbahnrelikte auf der (ehem.) Bitburg Air Base

Beitrag von Flughafen »

Abzug der amerikanischen Stationierungsstreitkräfte vom Flugplatz Bitburg mit Hilfe eines Güterzuges der Deutschen Bahn auf dem Abschnitt zwischen
Bf Bitburg und Bf Bitburg-Erdorf im Jahre 1994.
Dateianhänge
024.JPG
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Eisenbahnrelikte auf der (ehem.) Bitburg Air Base

Beitrag von Prellbock »

Danke für das Foto!!
Herzliche Grüße,

Prellbock
Benutzeravatar
SSPE
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 16:05

Re: Eisenbahnrelikte auf der (ehem.) Bitburg Air Base

Beitrag von SSPE »

Geniales Foto! danke!
Flughafen
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 18:39

Re: Eisenbahnrelikte auf der (ehem.) Bitburg Air Base

Beitrag von Flughafen »

Wie aus dem Nachrichtenblatt der Stadt Bitburg vom 06.April 2016 zu entnehmen ist, wird für die Bahnstrasse vom Bahnhof Bitburg-Stadt zum Flugplatzgelände bei der LBM in Koblenz ein Antrag auf Freistellung von Bahnbetriebszwecken nach dem Allgemeinen Eisenbahngesetz gestellt.
Begründung : keine ausreichende Potenziale wie vor 15 Jahren prognostiziert sowie Anfragen zum Kauferwerb von Teilflächen.
Das bedeutet dann nach Inbetriebnahme der Strecke in 1952 und Nutzung durch die Amerikanischen Streitkräfte bis 1994, das endgültige Aus für diesen Streckenabschnitt.
Inwieweit der Gleisanschluss zur Bitburger Brauerei im Zusammenhang mit dieser Stilllegung bzw. der Sanierung der übrigen Gleisanlagen im Bahnhofsbereich durch die Fa. Amprion erhalten bleibt ist nicht bekannt.
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Eisenbahnrelikte auf der (ehem.) Bitburg Air Base

Beitrag von Prellbock »

Danke für den Hinweis! Dann ist es eben so, ist wohl nicht mehr abwendbar. Das dürfte allerdings wirklich nur den Teil des sog. Flugplatzgleises betreffen, der vorbei an der Brauerei Süd, jenseits des PRELLBOCKS, liegt. Vor kurzem wurde erst eine Bogenweiche direkt vor dem Brauereigleisanschlulss komplett neu von Amprion verlegt. Derweil rosten die Bit-Gleise hinterm grünen Zaun seit 10 Jahren mehr oder weniger von Bierkästen, Paletten, Containern etc. zugestellt vor sich hin ...
Herzliche Grüße,

Prellbock
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Eisenbahnrelikte auf der (ehem.) Bitburg Air Base

Beitrag von bluesbrother »

Thema wurde auf das Nims-/Sauertalbahn-Forum verschoben. Bitte dort weiterführen !
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])“