Eisenbahnrelikte auf der (ehem.) Bitburg Air Base

Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])
Benutzeravatar
SSPE
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 16:05

Re: Eisenbahnrelikte auf der (ehem.) Bitburg Air Base

Beitrag von SSPE »

War eigentlich zu erwarten - mich hat eher der Umstand verwundert, dass dieses Gleisrelikt den letzen Kahlschlag überstanden hat.
Witzig ist in diesem Zusammenhang, dass die Stadt Bitburg auf der gleichen Web-Seite noch immer mit dem längst demontierten Gleisanschluss wirbt:

Flugplatz Bitburg: Ca. 480 ha großes Gelände (ehem. amerikanischer Luftwaffenstützpunkt) mit großzügigem Straßensystem und Bahngleis erschlossen. Sämtliche Gebäude befinden sich in einem sehr guten Zustand und eignen sich deshalb bestens für eine zivile Anschlußnutzung. Bis heute wurden rund 180 mittelständische Unternehmen auf dem Flugplatzgelände angesiedelt.

Die neue Bogenweiche in Richtung Brauerei könnte man ja als Wink mit dem Zaunpfeil betachten. Ich fände es jedenfalls klasse, wenn man die Vorbilder der in der Trierer Nagelstraße feilgebotenen Miniaturwägelchen mit dem aufgedruckten Genießer mal wieder "in echt" Richtung Kylltal rollen sehen dürfte....
Classicline155
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 4. April 2019, 09:43

Re: Eisenbahnrelikte auf der (ehem.) Bitburg Air Base

Beitrag von Classicline155 »

Hallo ich bin der Neue.Mein Name ist Stefan und ich wohne in der Nähe von Schönecken.Heute war ich auf der Base in Bitburg und habe ein paar Fotos gemacht.
Dateianhänge
20190519_145157.jpg
20190519_145114.jpg
20190519_145043.jpg
Classicline155
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 4. April 2019, 09:43

Re: Eisenbahnrelikte auf der (ehem.) Bitburg Air Base

Beitrag von Classicline155 »

Hier noch weitere Bilder
Dateianhänge
Was ist das für ein Teil?
Was ist das für ein Teil?
20190519_145347.jpg
20190519_145317.jpg
20190519_145215.jpg
20190519_145211.jpg
Classicline155
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 4. April 2019, 09:43

Re: Eisenbahnrelikte auf der (ehem.) Bitburg Air Base

Beitrag von Classicline155 »

Die Bilder sind von hinten nach vorn.Das heisst vom Mittelpunkt Richtung Anfang (Fensterbau Ritter)
Dateianhänge
20190519_150336.jpg
20190519_145637.jpg
Ist das Teil für einen Schienenstrang zu Sperren?
Ist das Teil für einen Schienenstrang zu Sperren?
Kann mir jemand das Signal erklären?
Kann mir jemand das Signal erklären?
20190519_145425.jpg
Classicline155
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 4. April 2019, 09:43

Re: Eisenbahnrelikte auf der (ehem.) Bitburg Air Base

Beitrag von Classicline155 »

.
Classicline155
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 4. April 2019, 09:43

Re: Eisenbahnrelikte auf der (ehem.) Bitburg Air Base

Beitrag von Classicline155 »

Diese Bilder sind in der Nähe der Sportschule entstanden.
Die letzten 2 Fotos sind in der Nähe von der Firma Solarlux entstanden
Dateianhänge
20190519_151349.jpg
20190519_151249.jpg
Das Bild ist in der Nähe der Sportschule entstanden
Das Bild ist in der Nähe der Sportschule entstanden
20190519_150530.jpg
20190519_150303.jpg
Patrick
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 18:20
Wohnort: Hetzerath

Re: Eisenbahnrelikte auf der (ehem.) Bitburg Air Base

Beitrag von Patrick »

Hallo,

zu deiner ersten Frage:

Es handelt sich um ein Weichenschloß. Es dient dazu die Zungen zu fixieren so daß die Weiche nicht mehr umgestellt werden kann.

Zur zweiten und dritten Frage:

Es handelt sich um eine Gleisperre. Diese soll unbeabsichtigte Bewegungen von Zügen stoppen indem sie die Fahrzeuge kontrolliert zur Entgleisung bringt. Auf dem Foto ist die Gleissperre abgelegt. Das Signal zeigt dann aus Sicht des Zugpersonals einen senkrechten schwarzen Streifen. Der waagerechte Streifen welcher auf dem Foto zu erkennen ist signalisiert die aufgelegte Gleisperre. Ist das gleiche Signalbild wie Sh 0 "Halt, Fahrverbot".

Gruß
Patrick
Classicline155
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 4. April 2019, 09:43

Re: Eisenbahnrelikte auf der (ehem.) Bitburg Air Base

Beitrag von Classicline155 »

Danke für die schnelle Info Patrick
Antworten

Zurück zu „Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])“