Suche nach Fotos und evtl. alten Fahrplänen

Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])
Antworten
Niederweis
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 22:13

Suche nach Fotos und evtl. alten Fahrplänen

Beitrag von Niederweis »

Hallo an euch,

wir sind auf der Suche nach alten Dokumenten (z.B. Pläne vor der Versteigerung der Bahnhöfe durch die DB) über unseren Bahnhof (Niederweis), Fotos von Gebäude und Umgebung, sowie Fahrplänen der Strecke. Gibt es so etwas noch in alten Sammlungen?

Liebe Grüße
Claudia Neumann
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Suche nach Fotos und evtl. alten Fahrplänen

Beitrag von Prellbock »

Hallo ins Nimstal :D

sicherlich ist Euch bereits die Homepage der AG Eisenbahngeschichte Nims-Sauertalbahn http://www.nims-sauertal-bahn.de bekannt...

Leider gibt es gerade zum Bf Niederweis nur sehr wenig. Vor ein paar Jahren hatte ich den vorherigen Besitzer des Bf Niederweis gefragt, ob es Grundrisse oder andere Dokumente zum Bahnhof gibt, was er jedoch verneinte.

Ein paar schöne historische Aufnahmen sind im ersten Band der AG über "Die Nims-Sauertalbahn" von Niederweis zu sehen :shock:

Schönen Sonntag wünscht der

Prellbock
Herzliche Grüße,

Prellbock
Niederweis
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 22:13

Re: Suche nach Fotos und evtl. alten Fahrplänen

Beitrag von Niederweis »

Hallo Prellbock,

das besagte Buch besitzen wir natürlich schon ;). Leider ist wirklich nicht viel erhalten, uns geht es maßgeblich auch darum, den Originalzustand der Fassade mit den alten Fensteröffnungen zu kennen, da wir den Bahnhof mit den Jahren wieder "original" herstellen wollen, d.h. auch die alten Fensteraufteilungen als Sprossenfenster wiederherstellen.

Sehr von Interesse sind natürlich Originalpläne, das würde mich beruflich ziemlich interessieren.

Wir haben auch schon im Dorf gefragt, aber sehr viel ist leider nicht dabei herausgekommen. Auch die DB hat leider keine Pläne aus 1911 mehr in ihrem Archiv :(

Vielleicht haben wir ja Glück und jemand "gräbt etwas aus", das wir uns vielleicht reproduzieren könnten...

Vielen Dank für den Tipp mit dem Buch!

Liebe Grüße
Claudia Neumann
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Suche nach Fotos und evtl. alten Fahrplänen

Beitrag von Prellbock »

Hallo nach Niederweis,

vielleicht kann man bei den anderen Bahnhofsbesitzern der Strecke, insbesondere nördlich von Niederweis (Wolsfeld und Messerich), Anleihen machen - falls diese überhaupt selbst Unterlagen über ihre Gebäude besitzen.

Der Baustil dieser Empfangsgebäude (im weiteren Sinne Landhaus-/Heimatschutzstil) war nicht nur an Nims und Sauer vor und während des 1. Weltkriegs "in", sondern ähnliche Gebäude gab oder gibt es auch insbesondere im Saarland und im Hunsrück bei Strecken dieser Alterskategorie. Der nächste "Ableger" außerhalb der Nims-Sauertalbahn befand sich in Schillingen (Ruwertalstrecke); das Gebäude wurde leider Anfang der 1980er Jahre abgerissen.

Vor allen Dingen ist es, wie ich finde, sehr zu begrüßen, wenn Privatleute einem historischen Gebäude mit etwas Geschick und Liebe zum Detail, aber auch zum ursprünglichen Zweck, neues Leben einhauchen, ohne es dabei zu verschandeln oder bis zur Unkenntnlichkeit zu verstümmeln.

Dabei wünsche ich viel Erfolg, Muße und Nerven!

Prellbock :D
Zuletzt geändert von Prellbock am Montag 8. Oktober 2012, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße,

Prellbock
Niederweis
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 22:13

Re: Suche nach Fotos und evtl. alten Fahrplänen

Beitrag von Niederweis »

Hallo zurück,

dass die Bahnhöfe auf der Strecke bis auf kleine Abweichungen komplett baugleich sind, ist toll, da wir so schon einiges rekonstuieren konnten, uns interessiert natürlich auch die Geschichte, also wie die Räume ursprünglich genutzt worden sind etc.
Natürlich ist in den 1970er Jahren schon einiges verändert worden, so sind die allermeisten alten Fenster ausgetauscht worden. Wir hatten das Glück, uns 2 Bahnhöfe von innen anschauen zu können, auch das war sehr aufschlußreich.

Das "Projekt" Bahnhof ist schon eine "Lebensaufgabe", aber genau das soll es ja auch sein :D
Der Bahnhof hat seine bewegte Geschichte als öffentliches Gebäude, die kann man überall sehen (z.B. im Dachgebälk: Splittertreffer von Granaten, uralte Kritzeleien im Wartebereich). Es ist auch immer interessant, die Geschichten der alten Einheimischen dazu zu hören...

Was würde man darum geben, noch originale Einrichtungsgegenstände wie z.B. Wartebänke zu besitzen, aber leider ist absolut nichts mehr übrig geblieben.

Viele Grüße
vom Bahnhof Niederweis
Antworten

Zurück zu „Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])“