Mit dem Schienenbus-Express in die Südeifel

Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])
Antworten
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Mit dem Schienenbus-Express in die Südeifel

Beitrag von Querbahner »

Hallo zusammen,

am gestrigen Sonntag fand nach längerer Zeit wieder eine Fahrt des "SchienenbusExpress" nach Bitburg Stadt statt - diesmal gemeinsam durch den Förderverein Schienenbus Menden e.V. (www.fsbmenden.de) und die Arge Eifel-Nebenbahnen e.V. (www.eifel-nebenbahnen.de) veranstaltet.

Hierzu kam - wie bereits bei zwei Fahrten des "SchienenbusExpress" im Jahr 2008 - wieder eine dreiteilige Garnitur mit den Motorwagen 796 690 und 796 802 zum Einsatz, um die über 100 Fahrgäste gemütlich durch die Eifel fahren zu können. Trotz einem Laufweg von Dortmund über Wuppertal und Köln (!) erreichte der "SchienenbusExpress" den Bahnhof Erdorf nur mit wenigen Minuten Verspätung gegen 13:25 Uhr - eine mehr als beachtliche Leistung bei der gestern für Mensch und Maschine kaum erträglichen Hitze:

Bild

Ab Erdorf ging`s über die 6,2 Kilometer lange "Südeifelbahn" nach Bitburg Stadt - die erste Zugfahrt auf dieser Nebenbahn seit rund einem Jahr:

Bild

Die Reisenden konnten nach Ankunft in Bitburg entweder individuell durch die Kreisstadt bummeln und das diesjährige Folklore Festival besuchen (www.folklore-bitburg.de) oder in einen modernen Reisebus zur Weiterfahrt in Richtung Irrel umsteigen:

Bild

Da die Gleise zwischen Bitburg und Irrel schon lange abgebaut sind, übernahm dieser Bus der Firma Krakau den "Schienenersatzverkehr" und brachte die Teilnehmer/innen zur Teufelsschlucht Ernzen:

Bild

Bild

Bild

Nachdem alle Reisenden wieder zum Bus gefunden hatten, erfolgte gegen 16:50 Uhr der Rücktransfer nach Bitburg Stadt, wo bereits die dreiteilige Schienenbus-Garnitur und ihr Personal auf Fahrgäste und Rückfahrt wartete:

Bild

Kurz darauf erfolgte die (vorläufig?) letzte Ausfahrt eines Schienenbusses in Bitburg Stadt - für wie lange?

Bild

Hoffentlich nicht für immer. Derzeit ist offen, ob/wie es mit dem Projekt "Teufelslinie" weitergeht. Das Interesse der Fahrgäste ist da und das Feedback zum Programm-Angebot Teufelsschlucht war sehr gut, aber das weitere Schicksal dürfte nun von den politischen Rahmenbedingungen und der Frage abhängen, ob bzw. wieviele Eisenbahnfreunde das Projekt "Teufelslinie" unter diesen Rahmenbedingungen anpacken wollen (oder nicht)... Derzeit sind als Arge Eifel-Nebenbahnen e.V. keine weiteren Fahrten geplant.
Mehr zum Thema "Zukunft Südeifelbahn" gern per e-mail: querbahner@gmx.de

Viele Grüße,

Andreas
Plein
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 10:36
Wohnort: Plein
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Schienenbus-Express in die Südeifel

Beitrag von Plein »

Danke schöne Fotos und Bericht.

Gruss

Plein
Antworten

Zurück zu „Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])“