Reaktivierung der Flugplatzbahn Bitburg?

Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])
Antworten
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Reaktivierung der Flugplatzbahn Bitburg?

Beitrag von Prellbock »

Hallo,

wenn die Bemühungen des "Investors" aufgehen, soll die ehm. US-Air Base Bitburg in den nächsten Jahren zum "Airport" ausgebaut werden ... zumindest soll in diesem Zuge auch wieder der Bahnverkehr auferstehen:

Bericht im "Trierischen Volksfreund" vom 29.04.2010: "2015 soll die Bahn zum Flugplatz rollen"

http://www.volksfreund.de/totallokal/bi ... 52,2430471

Das würde sicherlich auch der Strecke Bitburg-Erdorf - Bitburg (Stadt) Auftrieb geben, denn die Anschlussbahn zum Flugplatz ist wahrlich "nur" ein verlängerter Gleisanschluss in Bitburgs Süden. Von den Gleisanlagen der Militärs ist z. Zt. nicht mehr viel übrig. Und das, was noch da ist, kann wohl ziemlich komplett auf den Schrott. Warten wir's mal ab ...

ErstMaiGrüße von

Mercator :)
Herzliche Grüße,

Prellbock
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Re: Reaktivierung der Flugplatzbahn Bitburg?

Beitrag von Matty »

Prellbock hat geschrieben:Hallo,

wenn die Bemühungen des "Investors" aufgehen, soll die ehm. US-Air Base Bitburg in den nächsten Jahren zum "Airport" ausgebaut werden ... zumindest soll in diesem Zuge auch wieder der Bahnverkehr auferstehen:

Bericht im "Trierischen Volksfreund" vom 29.04.2010: "2015 soll die Bahn zum Flugplatz rollen"

http://www.volksfreund.de/totallokal/bi ... 52,2430471

Das würde sicherlich auch der Strecke Bitburg-Erdorf - Bitburg (Stadt) Auftrieb geben, denn die Anschlussbahn zum Flugplatz ist wahrlich "nur" ein verlängerter Gleisanschluss in Bitburgs Süden. Von den Gleisanlagen der Militärs ist z. Zt. nicht mehr viel übrig. Und das, was noch da ist, kann wohl ziemlich komplett auf den Schrott. Warten wir's mal ab ...

ErstMaiGrüße von

Mercator :)
Hallo
Soeit ich weis liegt von der Brauerei bis zum ehemaligen Flugplatz kein Gleis mehr un die Ehemalige Strasse wurde teilweise überbaut ( Kreisel am TOOM bzw Strassen auf dem Flugplatzgelände) müsste also neu trassiert werden die Strecke. Und ob das einer macht ?
schönen Gruß
Matty
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Reaktivierung der Flugplatzbahn Bitburg?

Beitrag von Prellbock »

Teilweise liegt das Gleis noch, teilweise wurde es überbaut, insbesondere auch innerhalb des ehem. AB-Geländes. Wo vor 10 Jahren, 6 Jahre nach der "Freigabe", noch umfangreiche Gleise lagen, liegen heute hier und da noch ein paar Meter Schrott. Das ist richtig. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wir müssen abwarten ...
Herzliche Grüße,

Prellbock
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Re: Reaktivierung der Flugplatzbahn Bitburg?

Beitrag von Matty »

Hallo
Stimmt, da müssen wir mal abwarten. Dem Güterverkehr auf der Eifelstrecke würde das sicherlich guttun, wenn die Anbindung käme. Doch gerade im Stadtgebiet wird es, denke ich mal, eher schwierig die Strecke wieder aufzubauen.Eben weil durch den oben angesprochenen Kreisel, die Trasse überbaut wurde.
Das auf dem Stück zwischen Stadt und AB-Gelände noch Gleise liegen hatte ich bisher nur vermutet. War allerdings eher davon ausgegangen das die Gleise , entsprechend denen auf dem AB-Gelände, vollständig demontiert wurden.
Im Bereich des AB-Geländes könnte man die Gleise in bzw neben die Strasse legen, ähnlich einer Strassenbahn. Die Gebäude stehen zwar soweit noch aber durch die Neutrassierung ist man ja nicht an die alte Streckenführung gebunden. Aber auch hier ist abzuwarten wie, bzw. ob es zu einer Realisierung kommt.
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Reaktivierung der Flugplatzbahn Bitburg?

Beitrag von Prellbock »

Hallo Matty,

grundsätzlich ist die Trasse MIT Gleis erhalten - zumindest bis zum ehem. Zaun, also dort, wo das Sicherheitsgebiet begann. Aber auch bis dort ist sie z. T. unterbrochen im Zuge von Straßen- oder sagen wie besser Wegebaumaßnahmen durch die Ausweitung des Gewerbegebietes "Auf Merlick". Problematisch wirds am Kreisel - mit der Reaktivierung der Strecke war ja nicht mehr zu rechnen, da die angesiedelten Betriebe auf dem Flugplatz keinen Bedarf hatten. Die Bahnüberführung bei der Halle 300 gibt's nicht mehr und so muss auf dem Flugplatzgelände eh quasi Schritt gefahren werden. Die Gleise verstecken sich zunächst in dem Grünstreifen ... Der vorhandene Oberbau muss jedenfalls zu 100 % ausgetauscht werden, da die alten Holzschwellen weitgehend durchgefault sind. Aber ganz "verbaut" ist die Option in der Tat nicht - obwohl ich der Stadt unterstelle, die Bahnstrecke damals nur zur Durchsetzung der STRASSENverkehrspolitik erworben zu haben - mit dem RWE im Hintergrund wegen der Schwertransporte (Trafos, alle Schaltjahre vielleicht mal).

Wir bleiben am Ball ...

Mahlzeit, Prellbock
Herzliche Grüße,

Prellbock
Antworten

Zurück zu „Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])“