Nahverkehr auf der Strecke Erdorf - Bitburg, 16 Bilder!

Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard Reifenberg
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 17. April 2005, 11:46
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Nahverkehr auf der Strecke Erdorf - Bitburg, 16 Bilder!

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
anlässlich des Autofreien Sonntags an der Kyll => Kylltal-Aktiv setzte DB-Regio
im Auftrag des ZPNV-Nord drei Garnituren Rotlinge mit einer 218 als Zuglok ein.

Nachfolgend eine Bilderauswahl von mir, mit reichlich Wolkenlotto:

Einfahrt des ersten Regelzuges RB 12801 in Bitburg bei heftigen Regen,
Zuglok war 218 136
Bild

Nachschuss auf die schiebende 218 136 mit RB 12800 aus dem Bitburger Bahnhof nach Erdorf
Bild

RB 12803, gezogen von 218 151, bei Erdorf
Bild

und ein Nachschuss
Bild

RB 12802 in der grünen Hölle zwischen Bitburg und Erdorf,
Nähe Einfahrt-Vorsignal
Bild

und auch hier ein schöner Nachschuss
Bild

218 136 mit RB 12805 bei der Einfahrt Erdorf
Bild

nachdem die 218 136 die RB 12805 in die Bierstadt gebracht hatte,
wurde sie zur Überbrückung der Mittagspause weiter Richtung Irrel gezogen.
Bild

RB 12806 im Stadtgebiet von Bitburg
Bild

10 Sekunden Unterschied für RB 12807 mit 218 151
Bild

Bild

RB 12808 mit 218 151 auf dem Weg nach Erdorf
Bild

218 137 mit RB 12809 hat fast sein Ziel erreicht
Bild

218 136 mit RB 12811 bei der Einfahrt in Erdorf
Bild

und bei der Ausfahrt Begegnung mit RE 12088, geschoben von 218 408
Bild

Bild

Das wars von mir zu diesem denkwürdigen Tag,
weitere Bilder (insgesamt 30) auf meiner HP: http://www.trierer-bahnbilder.de/html/k ... aktiv.html

Hoffe, die Auswahl gefällt Euch
Zuletzt geändert von Bernhard Reifenberg am Montag 20. Juli 2009, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Trier
Bernhard Reifenberg


Bild

Rechtschaibveler sind Resultat der teuflisch schnellen Finger, da kommt der Kopf nicht mehr mit :D
Plein
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 10:36
Wohnort: Plein
Kontaktdaten:

Re: Nahverkehr auf der Strecke Erdorf - Bitburg, 16 Bilder!

Beitrag von Plein »

Super Bilder, gerade Bild Nr. 4 gefällt mir sehr gut.

Gruß
Plein
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Nahverkehr auf der Strecke Erdorf - Bitburg, 16 Bilder!

Beitrag von Querbahner »

Hallo zusammen,

bei den schönen Bildern und einem Tag mit so regem Zugbetrieb auf "unserer" Südeifelbahn:

Es ist kaum mehr als ein Jahr her, als die Strecke Erdorf - Bitburg noch nicht wieder befahrbar war.

Im Herbst 2008 konnten unsere ersten Fahrten durchgeführt und in Erdorf gefeiert werden, wobei ein erhebliches Fahrgastpotential deutlich wurde.

Am heutigen 19.07.2009 nun wieder die ersten "bestellten" Zugfahrten und DB-Betrieb Erdorf - Bitburg.

Und wie geht`s weiter?

Wir, die Arge Eifel-Nebenbahnen e.V., bemühen uns seit 2008 um eine Renaissance der Nebenbahn Erdorf - Bitburg. Unser nächstes Ziel ist ein regelmässiger Pendelverkehr an Wochenenden, in Anbindung an eine touristische Regiolinie Bitburg - Irrel - Echternach.
In dem Zusammenhang der Link zum "TV"-Artikel: http://www.volksfreund.de/totallokal/bi ... 52,2144488

Ich habe mich gefreut heute wieder ein reges Interesse am Bahnbetrieb nach Bitburg festzustellen und viele bekannte Gesichter zu treffen. Bislang hat die Arge Eifel-Nebenbahnen e.V. aber noch relativ wenig Mitstreiter aus dem Gebiet der Südeifel, sprich: aus dem direkten Umfeld dieser Nebenbahn. Daher noch mal der Hinweis: Wer unser Ansinnen unterstützen möchte, kann dies mit einer Mitgliedschaft (60€ im Jahr), Satzung und Beitrittsformular auf www.eifel-nebenbahnen.de. Dies wäre eine wichtige Unterstützung, damit nicht hier und da ein paar Eisenbahnfreunde an Verkehren nach Bitburg Stadt interessiert sind, sondern die Arge Eifel-Nebenbahnen e.V. um so stärker in den nächsten Wochen und Monaten die Interessen pro Südeifelbahn vertreten kann. Nutzt die Gelegenheit der Südeifelbahn im aktuellen Entscheidungsprozeß eine starke Lobby zu geben!

Wäre klasse, wenn der ein oder andere diese Projekt zumindest symbolisch mittragen möchte und es uns allen so gelingt, dass wir noch öfter offiziellen Nahverkehr nach Bitburg Stadt erleben können!

Viele Grüße,

Andreas
Kalle
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 25. März 2005, 12:04
Wohnort: Siegburg

Re: Nahverkehr auf der Strecke Erdorf - Bitburg, 16 Bilder!

Beitrag von Kalle »

Hallo zusammen,und hier noch ein kleines Filmchen.
http://www.youtube.com/watch?v=uTV__IyYBgw
Grüße von Kalle
Benutzeravatar
Tuba2412
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 20:20
Wohnort: Zülpich

Re: Nahverkehr auf der Strecke Erdorf - Bitburg, 16 Bilder!

Beitrag von Tuba2412 »

Hallo,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Sehr schöne Bilder, besonders das Vierte.

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Tuba2412
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 20:20
Wohnort: Zülpich

Re: Nahverkehr auf der Strecke Erdorf - Bitburg, 16 Bilder!

Beitrag von Tuba2412 »

Nochmal gerade ich ;-)

Habe mir eben mal alle Bilder vom dem Tag auf Bernhards Seite angesehen....und nochmal: Sehr schöne Bilder!
(Kann es sein das da auf Bild 5 gerade Kalle bei der Arbeit ist? :mrgreen: )

Da hast du dir wirklich etwas sehr feines aufgebaut Bernhard. Ein Besuch lohnt sich auf jedenfall.

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Bernhard Reifenberg
Beiträge: 159
Registriert: Sonntag 17. April 2005, 11:46
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Nahverkehr auf der Strecke Erdorf - Bitburg, 16 Bilder!

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Tuba2412 hat geschrieben: .........
Da hast du dir wirklich etwas sehr feines aufgebaut Bernhard. Ein Besuch lohnt sich auf jedenfall.

Gruß
Jochen
Danke für das Lob.
Da steckt aber auch ein haufen Arbeit drin, aber die mache ich gerne.
Gruß aus Trier
Bernhard Reifenberg


Bild

Rechtschaibveler sind Resultat der teuflisch schnellen Finger, da kommt der Kopf nicht mehr mit :D
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Nahverkehr auf der Strecke Erdorf - Bitburg, 16 Bilder!

Beitrag von Rolf »

Ich kann mich nur anschließen. Toller Fotobericht. Vielen Dank dafür.

Was mich sehr interessiert: Wie war denn die Auslastung?
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Re: Nahverkehr auf der Strecke Erdorf - Bitburg, 16 Bilder!

Beitrag von jk »

Ich war in dem 14:17 ab Erdorf, da waren vielleicht ein Dutzend Leute drinn....

Laut Lokführer waren in seinem vorherigen bedeutend mehr Leute...
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Re: Nahverkehr auf der Strecke Erdorf - Bitburg, 16 Bilder!

Beitrag von Birresborn »

Die Auslastung war schwankend, aber am Nachmittag deutlich besser als am verregneten Vormittag. Kein Zug fuhr leer, das von jk angesprochene Dutzend war mindestens immer drin. Das es nicht mehr Leute waren ist denke ich auch der erst in letzter Sekunde erfolgten Bekanntgabe der Fahrten und dem generell nur sehr kleinen Werbeengagement für Kylltal Aktiv an sich geschuldet. Fotografen waren aber auch reichlich an der Strecke, ich habe bei einer Fahrt 22 gezählt. Daher dürften hier ruhig noch mehr Bilder veröffentlicht werden. :D
Antworten

Zurück zu „Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])“