Bahnhof Erdorf im SWR-Fernsehen

Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])
Antworten
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Bahnhof Erdorf im SWR-Fernsehen

Beitrag von Querbahner »

Hallo zusammen,

gestern war die SWR-Sendung "Hierzuland" in Erdorf zu Gast. Der Beitrag ist auch online zu sehen:

http://www.swr.de/landesschau-rp/-/id=1 ... index.html

Der Bahnhof Erdorf zieht sich als roter Faden durch den gesamten Beitrag. Leider wird jedoch ein sehr trostloser Eindruck von der Eisenbahn vermittelt: "Menschen strömen hier schon lange nicht mehr..." bzw. die Kommentare zum Bahnübergang: "60 Züge fahren hier am Tag-immer wieder warten..." und "Die Eisenbahn ist zum Bremsklotz geworden." Wohl gemerkt ist das hier keine Äußerung eines Kaller Kommunalpolitikers zur Otb, sondern der SWR-Kommentar zur Eifelstrecke Köln-Trier...

Die Aufnahme der Schienenbusfahrten nach Bitburg (Stadt) sorgte allein am 21.09. schon für mehr als 700 zusätzliche Ein- und Aussteiger in Erdorf. Wir hoffen, dass wir auch zukünftig durch Verkehre zwischen Erdorf und Bitburg zur Aufwertung des Bahnhofs beitragen können. Da wir uns erst seit 2008 auch in der Südeifel engagieren, suchen wir hierfür noch Mitstreiter. Jedes aktive Mitglied für alle Arbeiten rund um die Schienenbusfahrten als auch jedes passive Mitglied mit einem Jahresbeitrag von 60€ (ermäßigt 30€) ist willkommen. Nähere Infos: http://www.eifel-nebenbahnen.de

Viele Grüße,

Andreas
mastbi
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 13:23

Re: Bahnhof Erdorf im SWR-Fernsehen

Beitrag von mastbi »

Im der Ansage zur Sendung sagt die Moderatorin doch wörtlich:......Erdorf war ein bedeutender Knotenpunkt an der Eifelstrecke, heute fährt kein Zug mehr nach Erdorf! Im o.a. Viedeostram ist dies leider nicht zu sehen. Außerdem sind mehrere Unwahrheiten im Bericht. Auch wird der heutige Bahnbetrieb mehr als negativ dargestellt. Kein Hinweis auf die ca 50 täglichen Verbindungen nach Trier und Köln, kein Hinweis darauf, daß in Erdorf alle Züge halten (als einziger Bahnhof im Altkreis Bitburg), kein Hinweis darauf, daß das Einzugsgebiet für Reisende bis nach Luxemburg reicht. Dies ist umsoweniger verständlich als doch bei den Aufnahmen ein sogenannter Erdorfer "Heimatforscher" mitwirkte, der bis zu seiner Pension bei der Bahn sein Einkommen hatte.
Hier kann man sich nur ärgern wie ein solch ein Werk zustande kommt.


Schöne Grüße vom Bahnhofswirt Erdorf


M. Stoos
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Bahnhof Erdorf im SWR-Fernsehen

Beitrag von Querbahner »

mastbi hat geschrieben:Kein Hinweis auf die ca 50 täglichen Verbindungen nach Trier und Köln, kein Hinweis darauf, daß in Erdorf alle Züge halten (als einziger Bahnhof im Altkreis Bitburg), kein Hinweis darauf, daß das Einzugsgebiet für Reisende bis nach Luxemburg reicht. Dies ist umsoweniger verständlich als doch bei den Aufnahmen ein sogenannter Erdorfer "Heimatforscher" mitwirkte, der bis zu seiner Pension bei der Bahn sein Einkommen hatte.
Hier kann man sich nur ärgern wie ein solch ein Werk zustande kommt.
Volle Zustimmung!

Viele Grüße nach Erdorf,

Andreas
Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Bahnhof Erdorf im SWR-Fernsehen

Beitrag von Roland Zühlke »

Ich habe mich auch sehr geaergert ueber die Darstellung der Bahn in dem Beitrag, und das von einer oeffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt!

Seit dem Parkplatz-Umbau beobachte ich diesen stets gefuellt, also gibt es doch eine Menge Umsteiger vom Auto auf die Bahn. Und wenn er etwas mehr beworben wuerde, so haette der Schienenverkehr bestimmt eine bessere Position als wie sie im Beitrag gezeigt wurde. Die baulichen Veraenderungen geben ihr Uebriges dazu. Erst die Versetzung des ASig Richtung Koeln um 40 m Richtung Trier (warum eigentlich, nur wegen dem Abriss der Bahnmeisterei? Oder hatte da die PZB90-Berechnung wegen dem BUe ihre Finger im Spiel), dann die nicht mehr moegliche Nutzung von Gleis 1 fuer die REs (Bahnsteig 1 Richtung Trier ist ja auch schon laenger gesperrt und kaputt), schliesslich die nicht enden wollenden Bauarbeiten des Bussteiges. Es findet sich kein Mieter fuer die Raeumlichkeiten fernab der Bahnhofswirtschaft. Wirklich attraktiv ist das nicht. Aber spaetestens wenn die Fahrradsaison wieder losgeht, koennte SED ein wenig mehr Attraktivitaet gebrauchen.

Schoen, dass hier dier Erdorfer Bahnhofswirt mitschreibt/-liest. Wenn ich das naechste Mal mit Bahn und Fahrrad aus der Suedeifel Richtung Koeln unterwegs bin und auf den Zug warte, komme ich bestimmt mal rein :).

Beste Gruesse,

Roland Zuehlke
Antworten

Zurück zu „Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])“