Rückblick 28.09:798er Kreuzung und fünfteilige 798erGarnitur

Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])
Antworten
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Rückblick 28.09:798er Kreuzung und fünfteilige 798erGarnitur

Beitrag von Querbahner »

Hallo zusammen,

nachdem am 21.September mit 719 Reisenden die ersten Zugfahrten auf der Strecke Erdorf - Bitburg seit dem 31.12.2005 gefeiert worden waren, war Bitburg (Stadt) am 28.September erstmals Zielbahnhof von "SchienenbusExpress"-Leistungen aus Trier und Köln. Grund war das "Autofestival" in Bitburg. Es verkehrten kostenlose Pendelbusse zwischen "Autofestival" und Bahnhof.

Im Auftrag der Arge Eifel-Nebenbahnen e.V. verkehrten kurzfristig der Förderverein Schienenbus e.V. Menden mit einer dreiteiligen Schienenbusgarnitur ab Köln Hbf. sowie die Pfalzbahn GmbH mit einer zweiteiligen Schienenbusgarnitur ab Trier Hbf. Nach etwa 140km Schienenbusfahrt durch die herbstliche Eifel und das herrliche Kylltal begegnete der "SchienenbusExpress" aus Köln Hbf. im Bahnhof Bitburg-Erdorf dem Schienenbus aus Trier:

Bild

Auf der steigungsreichen und weitgehend abseits des Straßenverkehrs verlaufenden Nebenbahn Erdorf - Bitburg wurden Pendelfahrten mit fünfteiliger Schienenbusgarnitur angeboten:

Bild

Diese Nebenbahn, welche nach Einstellung des Schienengüterverkehrs nun wieder allmählich eine Renaissance im touristischen Verkehr erleben soll, quert hinter dem Bahnhof Bitburg-Erdorf die Kyll und nähert sich dann durch den Herbstwald Kilometer für Kilometer der Kreisstadt Bitburg. Die Stadt Bitburg hat diese Strecke vor einigen Jahren erworben und die Stadtwerke Bitburg ermöglichen die Verkehre als Eisenbahninfrastrukturunternehmen.

Der Förderverein Schienenbus e.V. Menden wird auch am 12.Oktober noch mal im Auftrag der Arge Eifel-Nebenbahnen e.V. einen "SchienenbusExpress" quer durch die Eifel nach Bitburg fahren. Wem 300km Schienenbusfahrt durch die Eifel noch nicht genug sind, der kann dann diesmal auch schon in Hagen bzw. Wuppertal zusteigen. Der Fahrpreis beträgt ab Wuppertal/Hagen 35 € für Hin- und Rückfahrt, ab Köln Hbf 25 € für Hin- und Rückfahrt. Voranmeldung erbeten.

Weitere Informationen zum "SchienenbusExpress" und den nächsten Fahrten unter [www.schienenbus-express.de]

Viele Grüße,

Andreas
Antworten

Zurück zu „Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])“