Iniative gegen den neuen Fahrplan

Antworten

Was haltet Ihr vom neuen Konzept, sowie von den neuen Fahrplänen?

Fahrplankonzept und Fahrzeuge sind zufriedenstellend und stellen eine Verbesserung dar
1
6%
Fahrplankonzept und Fahrzeuge sind in etwa mit dem alten (bis Ende 2013) vergleichbar
0
Keine Stimmen
Fahrplankonzept und Fahrzeuge stellen eine deutliche Verschlechterung dar
11
61%
Fahrplankonzept ist akzeptabel und die Fahrzeuge sind inakzeptabel
3
17%
Fahrplankonzept ist inakzeptabel und die Fahrzeuge sind akzeptabel
3
17%
Ich stimme keiner dieser Antwortmöglichkeit zu (wenn möglich bitte Begründung anfügen)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Iniative gegen den neuen Fahrplan

Beitrag von aldiator »

Hallo zusammen,

mittlerweile ist es soweit gekommen, dass es in der Eifel und Voreifel Unterschriftenaktionen gegen den neuen Fahrplan gibt und der Ruf nach Bonner-Sprintern laut wird. Quelle: http://www.ksta.de/aus-dem-kreis/nahver ... 64292.html (Artikel weiter unten komplett zitiert, falls der Artikel nicht im Browser angezeigt werden kann einfach die Cookies löschen. :) )

Damit diesmal nicht ohne Kunde geplant wird, versucht ein Herr Ignatowitz diesmal die Fahrgäste miteinzubringen, um zu sehen, was die Fahrgäste wirklich möchten und nicht wie üblich auf manipulierte Zählergebnisse zurückzugreifen, die grundsätzlich an Brückentagen gemacht wurden. Herr
Hans-Werner Ignatowitz will Anfang Januar alle Betroffenen zusammenbringen, um zu überlegen, was man tun kann. Wer sich beteiligen möchte, kann sich per E-Mail an ihn wenden.
Seine eMail Adresse:
ignatowitz (ät) probahn-rheinsieg.de
Ich werde mich auf jeden Fall der Sache anschließen und möchte ein wenig Werbung hierfür machen, da wir als Gemeinschaft stärker sind und so eher die Hoffnung haben das neue Konzept ins Nirvana zu befördern.

Desweiteren hat eine Frau Cremer eine FaceBook-Gruppe gegründet und sammelt zeitgleich Unterschriften ein, die gegen das Fahrplankonzept gerichtet sind. Mittlerweile haben in etwa 150 Personen unterschrieben und es werden vermutlich weitere Unterschriften dazu kommen.
Um sich mit anderen Betroffenen auszutauschen, hat Gaby Cremer die Facebook-Gruppe „Eifelpendler“ gegründet (zur Seite hier klicken). Auch wenn darin erst 16 Nutzer Mitglied sind, lässt sich doch lesen, dass der Frust groß ist. „Das ist nur die absolute Spitze des Eisberges“, betonte Cremer. Viele Nutzer klagen neben den Verspätungen auch darüber, dass die neuen Züge viel voller sind, als vorher.
...
Gaby Cremer hat mittlerweile angefangen, Unterschriften in den neuen Zügen zu sammeln. Sie fordert die Einführung eines Schnellzugs auf der Strecke zwischen Euskirchen und Bonn, der nicht alle Haltestellen anfährt, oder eine komplette Zweigleisigkeit der Strecke. 150 Unterzeichner hat sie bereits gefunden. „Ob es einen Sprinterzug geben wird, entscheidet der Zweckverband Nahverkehr Rheinland“, erklärte Bahnsprecher Pohlmann. Diskussionswürdig sei das auf jeden Fall
Hier der Link zu Facebook: https://www.facebook.com/groups/Eifelpendler/


Ansonsten hoffen wir das beste, dass sich bei beiden Iniativen möglichst viele Leute anschließen und man das neue Konzept ins Nirvana befördert, sowie die Türsteuerung des LINTs optimiert.
Zusätzlich möchte ich die Umfragefunktion testen und hänge auch eine Umfrage an.

Mit freundlichen Grüßen
aldiator


PS: Hier der zitierte Artikel aus dem Kölner Stadt Anzeiger:
Alles schlechter mit dem „Lint“
Erstellt 17.12.2014
Mit den neuen Lint-Zügen sind die Fahrgäste alles andere als zufrieden. Es kommt zu Verspätungen und Ausfällen.Foto: Nolden
Bahnkunden sind verärgert und verzweifelt. Die Deutsche Bahn hatte mit den neuen „Lint“-Zügen Besserung im Kreis Euskirchen versprochen. Die ersten Wochen nach der Fahrplanänderung offenbaren jedoch das absolute Gegenteil. Von Tim Nolden

Seit acht Jahren fährt Gaby Cremer mit der Bahn zur Arbeit nach Bonn. Lange hat das reibungslos funktioniert. Mittlerweile ist der Frust riesig. „Die Grenze ist erreicht“, sagte sie. Am Sonntag wurde auf der Strecke zwischen Euskirchen und Bonn der Fahrplan geändert. „Wir haben nur über Handzettel davon erfahren“, sagte Cremer. Durch den neuen Plan verlängert sich die Wartezeit in Euskirchen von drei auf 15 Minuten. Somit ist Cremer täglich 24 Minuten länger unterwegs.

Die Umstellung des Fahrplans ging mit der Einführung des neuen Zuges vom Typ Lint einher. „Die Bahn hat uns versprochen, dass mit dem Fahrzeug alles besser wird“, sagte Cremer. Doch ihre Erfahrungen sehen anders aus. „Jeder Zug hat Verspätung“, klagte sie. Bis zu sechs Stunden braucht sie für den Hin- und Rückweg von Blankenheim nach Bonn. „Die Türen sind zum Teil schon defekt, die Klimaanlage ist überreguliert und die Trittstufen fahren teils zwanzig Mal rein und raus, bevor man aussteigen kann“, beschrieb sie.

„Am Montag war fast kein Zug dieses Typs pünktlich“, bestätigt Hans-Werner Ignatowitz vom Fahrgastverband Pro Bahn Rhein-Sieg. Den Interessenvertreter erreichten Beschwerden über mehrere Strecken. Das größte Problem bestehe jedoch auf der Strecke zwischen Euskirchen und Bonn. Diese Strecke wird jetzt als S-Bahn-Strecke gewertet und als S23 bezeichnet. Mit Einführung des neuen Zuges kamen vier Haltestellen in Bonn hinzu. „Das neue Fahrzeug ist jedoch gar nicht für den S-Bahn-Betrieb geeignet“, sagte Ignatowitz. Der Lint-Zug habe zwar eine höhere Endgeschwindigkeit als sein Vorgänger, der Talent, aber er beschleunige langsamer. Das, so Ignatowitz, führe dazu, dass er auf der Strecke mit den vielen Haltestellen langsamer unterwegs sei. Deshalb habe man auch den Fahrplan spontan ändern müssen.

Alle Hoffnung ruht auf den neuen LINT-ZügenBahn-Pressesprecher Dirk Pohlmann räumte im Gespräch ein, dass man im Moment mit dem Betrieb nicht zufrieden sei. „Seit dem Fahrplanwechsel läuft es nicht so richtig rund“, sagte Pohlmann. Die Verzögerungen seien auf Probleme beim An- und Abkoppeln und auf Störungen der Fahrzeuge zurückzuführen. Auch das Öffnen und Schließen des Zuges würde länger dauern, weil es neue Sicherheitsrichtlinien für die Zughersteller gäbe. Deshalb hätten auch die Umstiegszeiten verändert werden müssen. Daran würde sich nichts ändern, so Pohlmann. Woran man ganz dringend etwas ändern will, ist an den Verspätungen und Ausfällen.

„Wir haben neue Arbeitsabläufe, ein neues Stellwerk in Euskirchen und Fahrzeugstörungen“, zählte der Pressesprecher die Probleme auf, mit denen man zu kämpfen habe. „Wir hoffen, dass der Betrieb zum neuen Jahr rund läuft.“

Facebook-Gruppe gegründet

Um sich mit anderen Betroffenen auszutauschen, hat Gaby Cremer die Facebook-Gruppe „Eifelpendler“ gegründet (zur Seite hier klicken). Auch wenn darin erst 16 Nutzer Mitglied sind, lässt sich doch lesen, dass der Frust groß ist. „Das ist nur die absolute Spitze des Eisberges“, betonte Cremer. Viele Nutzer klagen neben den Verspätungen auch darüber, dass die neuen Züge viel voller sind, als vorher.

„Im Lint sind mehr Plätze als im Talent“, weiß Cremer, „aber wenn nur ein Lint-Waggon fährt, wo sonst zwei Talents gefahren sind, bringt das nichts.“ Die Fotos, die die Nutzer in der Gruppe veröffentlichen, zeigen volle Züge, in denen sich die Fahrgäste in den Gängen zusammendrängen müssen. Dies führt Bahnpressesprecher Dirk Pohlmann auf die Ausfälle einiger Züge zurück. „Wir wollen die Kapazitäten auf dieser Strecke eigentlich erhöhen“, betonte er. Sobald man die Ausfälle im Griff habe, solle es mehr Plätze geben.

Gaby Cremer hat mittlerweile angefangen, Unterschriften in den neuen Zügen zu sammeln. Sie fordert die Einführung eines Schnellzugs auf der Strecke zwischen Euskirchen und Bonn, der nicht alle Haltestellen anfährt, oder eine komplette Zweigleisigkeit der Strecke. 150 Unterzeichner hat sie bereits gefunden. „Ob es einen Sprinterzug geben wird, entscheidet der Zweckverband Nahverkehr Rheinland“, erklärte Bahnsprecher Pohlmann. Diskussionswürdig sei das auf jeden Fall.

Hans-Werner Ignatowitz will Anfang Januar alle Betroffenen zusammenbringen, um zu überlegen, was man tun kann. Wer sich beteiligen möchte, kann sich per E-Mail an ihn wenden.

ignatowitz@probahn-rheinsieg.de
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“