Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio
- Heiner Schwarz
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Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio
... und dazu wurde heute bekannt gegeben
http://www.deutschebahn.com/de/presse/p ... PerPage=20
(hab' ich auch nur bei der Wendeplatte am Draht gefunden ....)
http://www.deutschebahn.com/de/presse/p ... PerPage=20
(hab' ich auch nur bei der Wendeplatte am Draht gefunden ....)
Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio
Moin Jungs!
Heute findet sich die Verzögerung auch in nahezu sämtlichen regionalen Tageszeitungen:
http://www.odendorf-bahnhof.de/aktuelles.html
(sorry- hatte keine Lust, alle Links einzeln hier rein zu kopieren )
Heute findet sich die Verzögerung auch in nahezu sämtlichen regionalen Tageszeitungen:
http://www.odendorf-bahnhof.de/aktuelles.html
(sorry- hatte keine Lust, alle Links einzeln hier rein zu kopieren )
Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio
Neuer Fahrplan ist online!
Sowohl das "Ersatzkonzept" bis Mitte Juni als auch der "reguläre" Plan ab Mitte Juni.
Änderungen u.a.:
Der heutige RE12, dann RE22 fährt weiter mit VT628. Dadurch können die Halte in Urft, Schmidtheim, Dahlem, Lissendorf und Oberbettingen-Hillesheim nicht im Stundentakt bedient werden. Weiter Richtung Trier werden alle Stationen angefahren.
Der künftige RE12 hält Mittags in Fahrtrichtung Trier zusätzlich in Erftstadt und Weilerswist. Mechernich wird in Richtung Trier nur morgens bedient, Richtung Köln halten alle Züge in Mechernich. Ab Juni halten dann alle Sprinter grundsätzlich in Mechernich.
Sowohl das "Ersatzkonzept" bis Mitte Juni als auch der "reguläre" Plan ab Mitte Juni.
Änderungen u.a.:
Der heutige RE12, dann RE22 fährt weiter mit VT628. Dadurch können die Halte in Urft, Schmidtheim, Dahlem, Lissendorf und Oberbettingen-Hillesheim nicht im Stundentakt bedient werden. Weiter Richtung Trier werden alle Stationen angefahren.
Der künftige RE12 hält Mittags in Fahrtrichtung Trier zusätzlich in Erftstadt und Weilerswist. Mechernich wird in Richtung Trier nur morgens bedient, Richtung Köln halten alle Züge in Mechernich. Ab Juni halten dann alle Sprinter grundsätzlich in Mechernich.
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Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio
Wo finde ich denn den neuen Fahrplan? Die Fahrplanauskunft von bahn.de und vrs.info.de liefert noch keine Verbindungen für die Zeit nach dem 14.12.13.
Ich bin schon gespannt, wie die Abfahrtszeiten ab Bonn Richtung Euskirchen in Zukunft lauten werden. Die Frage für mich ist nämlich, ob ich ab dem 15.12. eine Straßenbahn (Linie 61/62) früher nehmen muss...
Ich bin schon gespannt, wie die Abfahrtszeiten ab Bonn Richtung Euskirchen in Zukunft lauten werden. Die Frage für mich ist nämlich, ob ich ab dem 15.12. eine Straßenbahn (Linie 61/62) früher nehmen muss...
Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio
Über www.bahn.de/ris geht das problemlos, das Datum muss nur eingetragen werden (es kann nicht angeklickt werden).
Die Züge ab Bonn Hbf fahren 1 Minute früher als jetzt.
Die Züge ab Bonn Hbf fahren 1 Minute früher als jetzt.
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Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio
Vielen Dank, Big Steve!
Da bin ich mal gespannt, ob das dann noch klappt mit dem Anschluss in Bonn Hbf. Momentan habe ich ca. 90 Sekunden Luft. Aber der Straßenbahn-Fahrplan könnte sich natürlich auch ändern...
Da bin ich mal gespannt, ob das dann noch klappt mit dem Anschluss in Bonn Hbf. Momentan habe ich ca. 90 Sekunden Luft. Aber der Straßenbahn-Fahrplan könnte sich natürlich auch ändern...
- Bernhard Reifenberg
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Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio
Und der Volksfreund hat es immer noch nicht geschafft,
über die Lieferverzögerung und den "Ersatz"-Fahrplan zu berichten ...
über die Lieferverzögerung und den "Ersatz"-Fahrplan zu berichten ...
Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio
Richtig, und das obwohl dem TV seit dem8.10.ein Artikel vorliegt. Und seit Ende letzter Woche auch Infos direkt vom Zweckverband. Aber im TVgibts halt keineLobby ,mehrfür Bahnthemen, die von außerhalb herangetragen werden - persönliche Meinung.
hape
hape
- Heiner Schwarz
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Das Bundesbahn-Eisenamt gibt bekannt:
padong, naturlich lässt das Eisenbahn-Bundesamt verlautbaren:
http://www.eba.bund.de/SharedDocs/Aktue ... t_DNK.html
http://www.eba.bund.de/SharedDocs/Aktue ... t_DNK.html
- kyllbruecke
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Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio
und der TV berichtet dazu diesmal schneller:
"Neue Züge zugelassen, fahren aber nicht"
http://www.volksfreund.de/nachrichten/w ... 42,3725003
"Neue Züge zugelassen, fahren aber nicht"
http://www.volksfreund.de/nachrichten/w ... 42,3725003
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Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio
Genial! Passend zur eine Minute früheren Abahrtszeit der Voreifelbahn ab Bonn Hbf zum neuen Fahrplan kommen die Straßenbahn-Züge aus Richtung Dottendorf (61/62) zwei Minute eher an der relevanten Haltestelle Poppelsdorfer Allee an , wobei sie nur eine Minute früher an meiner Haltestelle abfahren und sich an der Abfahrtszeit am Quirinusplatz nichts geändert hat (habe mir jetzt nur die tagsüber-Zeiten werktags angeschaut). Somit hat man weiterhin zu allen morgendliche Fahrten pefekten Anschluss - ggf. abgesehen vom Höhepunkt des Schülerverkehrs und der erste Fahrt des Tages (06:01 ab Bonn Hbf), wenn man drei Minuten mehr Zeit bis zur Abfahrt hat.Bonner Bahner hat geschrieben:Vielen Dank, Big Steve!
Da bin ich mal gespannt, ob das dann noch klappt mit dem Anschluss in Bonn Hbf. Momentan habe ich ca. 90 Sekunden Luft. Aber der Straßenbahn-Fahrplan könnte sich natürlich auch ändern...
Der Generalanzeiger meldete übrigens vor ein paar Tagen, dass der Haltepunkt Bonn-Helmolzstraße aller Voraussicht nach wie geplant am 15.12. eingeweiht wird, allerdings zunächst ohne Barrierefreiheit.
Gruß an alle Bonner und an alle Bahner,
Bonner Bahner
„Grünes Licht“ für neue Züge
„Grünes Licht“ für neue Züge
Zitate:
Coradia LINT-Triebwagen sollen sukzessive bis Juni 2014 zum Einsatz kommen
Mit der vorliegenden Zulassung kann ab der zweiten Dezemberhälfte die sukzessive Auslieferung der einzelnen Fahrzeuge zur Erprobung erfolgen. Insgesamt 56 der modernen und leistungsstarken Fahrzeuge hat das Nahverkehrsunternehmen der Deutschen Bahn beim Fahrzeughersteller Alstom bestellt. Der Zulassungsprozess hatte sich zunächst verzögert, sodass die Züge nicht, wie ursprünglich geplant, bereits zum Fahrplanwechsel am nächsten Sonntag zum Einsatz kommen können.
Laut Auslieferungsplan des Herstellers werden dem Nahverkehrsunternehmen alle 56 Coradia LINT* bis Juni kommenden Jahres zur Verfügung stehen.
Zitat Ende
Gruß
KPO9
Zitate:
Coradia LINT-Triebwagen sollen sukzessive bis Juni 2014 zum Einsatz kommen
Mit der vorliegenden Zulassung kann ab der zweiten Dezemberhälfte die sukzessive Auslieferung der einzelnen Fahrzeuge zur Erprobung erfolgen. Insgesamt 56 der modernen und leistungsstarken Fahrzeuge hat das Nahverkehrsunternehmen der Deutschen Bahn beim Fahrzeughersteller Alstom bestellt. Der Zulassungsprozess hatte sich zunächst verzögert, sodass die Züge nicht, wie ursprünglich geplant, bereits zum Fahrplanwechsel am nächsten Sonntag zum Einsatz kommen können.
Laut Auslieferungsplan des Herstellers werden dem Nahverkehrsunternehmen alle 56 Coradia LINT* bis Juni kommenden Jahres zur Verfügung stehen.
Zitat Ende
Gruß
KPO9
- kyllbruecke
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Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio
Ich habe gehört, es wären schon zwei neue LINTs im Einsatz? Kann das jemand bestätigen?
- bluesbrother
- Moderator
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Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio
Bis jetzt noch nicht. Im sperre aber mal die Lauscher auf, wenn bei mir was vorbei kommt.
Gruß aus der Nordeifel!
Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio
http://www.deutschebahn.com/de/presse/p ... 40321.html
Kölner Dieselnetz: Neue Züge kommen in der zweiten Jahreshälfte zum Einsatz
Hersteller Alstom arbeitet mit Hochdruck daran, Mängel zu beheben
(Düsseldorf, 21. März 2014) Die Neufahrzeuge vom Typ „Alstom Coradia LINT“ werden nach aktuellem Sachstand erst im Laufe der zweiten Jahreshälfte im Kölner Dieselnetz zum Einsatz kommen. Der Betreiber, die DB Regio NRW setzt derzeit bereits vier der neuen Fahrzeuge zur Ausbildung seiner Triebfahrzeugführer ein. Weitere Züge werden in den kommenden Wochen zu Testzwecken ausgeliefert. Gemeinsames Ziel von Alstom und DB Regio NRW ist es, vor Inbetriebnahme einen technischen einwandfreien Zustand der Züge sicherzustellen. Dies ist Voraussetzung für einen stabilen Fahrgastbetrieb.
Vorher jedoch sind Nachbesserungen im Bereich der Software erforderlich, zudem wird die Zuverlässigkeit der Funktion der Trittstufen optimiert. Außerdem gibt es zahlreiche Fertigungsmängel. Der Fahrzeughersteller Alstom arbeitet mit Hochdruck daran, die Mängel schnellstmöglich zu beseitigen.
"Aus der vorliegenden Zulassung sowie aus der Abnahme der ersten Züge für das Kölner Dieselnetz bestehen offene Themen, zum Beispiel bezüglich der Tür- und Schiebetrittsteuerung, die wir als Hersteller aktuell in Abstimmung mit dem Betreiber lösen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Auslieferung aller Fahrzeuge bis zum Sommer nicht gesichert. Unser gemeinsames Ziel ist weiterhin, die Fahrzeuge baldmöglichst in den Fahrgastbetrieb zu bringen", sagt Dr. Martin Lange, für Transport zuständiges Vorstandsmitglied der Alstom Deutschland AG.
Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember sollen sukzessive alle 56 Alstom Coradia LINT im Kölner Dieselnetz verkehren. Zwischenzeitlich bleiben weiterhin die derzeit eingesetzten Bestandsfahrzeuge im Einsatz.
"Wir verstehen und akzeptieren, dass die Zweckverbände Nahverkehr Rheinland, Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz und Nahverkehr Westfalen-Lippe als Besteller der Leistungen von ihren Möglichkeiten zur finanziellen Kürzung vertraglich vereinbarter Vergütungen Gebrauch machen", so Dirk Helfert, Leiter des Verkehrsbetriebs Rheinland von DB Regio NRW. Gleichzeitig behalte sich auch DB Regio NRW als Betreiber des Kölner Dieselnetzes Schritte gegenüber dem Fahrzeughersteller Alstom vor. "Unabhängig von finanziellen Fragen und Regelungen steht für uns jedoch die Gewährleistung eines stabilen Betriebs im Sinne unserer Fahrgäste im Vordergrund", betont Helfert.
Zum „Kölner Dieselnetz“ gehören die Linien RB 23 (Bonn Hbf – Euskirchen – Bad Münstereifel), RB 25 (Köln-Hansaring – Gummersbach – Marienheide – Meinerzhagen), RE 12 (Köln Messe/Deutz – Euskirchen – Gerolstein – Trier Hbf), RE 22 (Köln Messe/Deutz – Euskirchen – Gerolstein), RB 24 (Köln Messe/Deutz – Euskirchen – Kall/Gerolstein), RB 83 (Jünkerath – Gerolstein – Trier Hbf) und RB 30 (Bonn Hbf – Ahrbrück). Insgesamt umfassen die Leistungen rund 7,2 Millionen Zugkilometer pro Jahr.
Kölner Dieselnetz: Neue Züge kommen in der zweiten Jahreshälfte zum Einsatz
Hersteller Alstom arbeitet mit Hochdruck daran, Mängel zu beheben
(Düsseldorf, 21. März 2014) Die Neufahrzeuge vom Typ „Alstom Coradia LINT“ werden nach aktuellem Sachstand erst im Laufe der zweiten Jahreshälfte im Kölner Dieselnetz zum Einsatz kommen. Der Betreiber, die DB Regio NRW setzt derzeit bereits vier der neuen Fahrzeuge zur Ausbildung seiner Triebfahrzeugführer ein. Weitere Züge werden in den kommenden Wochen zu Testzwecken ausgeliefert. Gemeinsames Ziel von Alstom und DB Regio NRW ist es, vor Inbetriebnahme einen technischen einwandfreien Zustand der Züge sicherzustellen. Dies ist Voraussetzung für einen stabilen Fahrgastbetrieb.
Vorher jedoch sind Nachbesserungen im Bereich der Software erforderlich, zudem wird die Zuverlässigkeit der Funktion der Trittstufen optimiert. Außerdem gibt es zahlreiche Fertigungsmängel. Der Fahrzeughersteller Alstom arbeitet mit Hochdruck daran, die Mängel schnellstmöglich zu beseitigen.
"Aus der vorliegenden Zulassung sowie aus der Abnahme der ersten Züge für das Kölner Dieselnetz bestehen offene Themen, zum Beispiel bezüglich der Tür- und Schiebetrittsteuerung, die wir als Hersteller aktuell in Abstimmung mit dem Betreiber lösen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Auslieferung aller Fahrzeuge bis zum Sommer nicht gesichert. Unser gemeinsames Ziel ist weiterhin, die Fahrzeuge baldmöglichst in den Fahrgastbetrieb zu bringen", sagt Dr. Martin Lange, für Transport zuständiges Vorstandsmitglied der Alstom Deutschland AG.
Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember sollen sukzessive alle 56 Alstom Coradia LINT im Kölner Dieselnetz verkehren. Zwischenzeitlich bleiben weiterhin die derzeit eingesetzten Bestandsfahrzeuge im Einsatz.
"Wir verstehen und akzeptieren, dass die Zweckverbände Nahverkehr Rheinland, Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz und Nahverkehr Westfalen-Lippe als Besteller der Leistungen von ihren Möglichkeiten zur finanziellen Kürzung vertraglich vereinbarter Vergütungen Gebrauch machen", so Dirk Helfert, Leiter des Verkehrsbetriebs Rheinland von DB Regio NRW. Gleichzeitig behalte sich auch DB Regio NRW als Betreiber des Kölner Dieselnetzes Schritte gegenüber dem Fahrzeughersteller Alstom vor. "Unabhängig von finanziellen Fragen und Regelungen steht für uns jedoch die Gewährleistung eines stabilen Betriebs im Sinne unserer Fahrgäste im Vordergrund", betont Helfert.
Zum „Kölner Dieselnetz“ gehören die Linien RB 23 (Bonn Hbf – Euskirchen – Bad Münstereifel), RB 25 (Köln-Hansaring – Gummersbach – Marienheide – Meinerzhagen), RE 12 (Köln Messe/Deutz – Euskirchen – Gerolstein – Trier Hbf), RE 22 (Köln Messe/Deutz – Euskirchen – Gerolstein), RB 24 (Köln Messe/Deutz – Euskirchen – Kall/Gerolstein), RB 83 (Jünkerath – Gerolstein – Trier Hbf) und RB 30 (Bonn Hbf – Ahrbrück). Insgesamt umfassen die Leistungen rund 7,2 Millionen Zugkilometer pro Jahr.