Unhaltbare Zustände!!!

Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Big Steve »

Der Kurztakt ist heute Nachmittag mit 218-139 pünktlich unterwegs.
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Entschädigung an Pendler

Beitrag von Big Steve »

Bahn entschädigt Fahrgäste der RB 23
Rhein-Sieg-Kreis. (pd) Dauerkunden, die sich im Winter regelmäßig über die Unzuverlässigkeit der Regionalbahn (RB) 23 zwischen Bonn und Euskirchen geärgert haben, dürfen mit einer Entschädigung rechnen.

Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und die Deutsche Bahn wollen eine einmalige "Treueprämie" auszahlen. Demnach sollen Abonnenten von Monats-Tickets, Formel-9-Tickets, Aktiv-60-Tickets und Starter-Tickets 60 Euro und Inhaber von Job-Tickets 30 Euro bekommen.

Die VRS-Geschäftsführer Wilhelm Schmidt-Freitag und Norbert Reinkober sprachen von einem "Zeichen des guten Willens gegenüber den Fahrgästen". In Folge von Schnee und Eis war es zu Verspätungen, Ausfällen und Kapazitätsengpässen gekommen. Defekte Talent-Dieselzüge mussten durch alte Dieselloks und Waggons ersetzt werden - ein Zustand, der nach GA-Informationen noch bis zum Sommer anhält.

Vom 16. bis zum 22. März werden an den Haltestellen der RB 23 Infozettel mit Formularen verteilt, die bis zum 2. Mai eingesandt werden können. Reinkober: "Es wird einige Wochen dauern, bis alles abgearbeitet ist."

http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... lid=861029



Laut einem Artikel im Stadtanzeiger werden auch die Pendler der Eifelstrecke entschädigt
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Big Steve »

Die Formulare zur Entschädigung wurden heute an den Bahnhöfen der Eifelstrecke verteilt !
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Eifelbahner »

In Dahlem und auch an den anderen Bahnhöfen bis Euskirchen (vor 6Uhr) habe ich niemanden gesehen, der die Formulare verteilte.

Diese werden übrigens nach Schwandorf (Bayern) versendet.
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Big Steve »

Gesehen habe ich die Mädels in Mechernich, Satzvey und Euskirchen (bin aber auch erst in Mechernich eingestiegen). Ich war um kurz nach 6 da und da waren die (in Mechernich waren es sogar 2) Mädels dabei, die Flyer auf dem Bahnsteig und im Bahnhofsgebäude zu verteilen (auch gerne mehrere für Freunde oder Bekannte).
Im Zug hatten übrigens auch schon viele diese Flyer in der Hand, also müssen die auch schon vorher verteilt worden sein.
bodo
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:50
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von bodo »

Wäre es nicht einfacher und effektiver, die Dinger im Zug zu verteilen, anstatt auf den verschiedenen Bahnhöfen Leute zu postieren, die dann sich die Beine in den Bauch stehen? :roll:
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Big Steve »

Im Zug werden die Flyer nur zwischen Euskirchen und Bad Münstereifel verteilt, wobei zusätzlich Mitarbeiter an den Haltestellen in Bad Münstereifel und Stotzheim stehen werden.
Benutzeravatar
Addiii
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2008, 11:35

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Addiii »

Außerdem: Was ist mit den Fahrgästen im Südteil? Die Aktion gilt nur für den VRS, oder?
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Big Steve »

Die Regelung gilt nur für den VRS. Speziell für die Linien RE 22 und RB 24, die beide nur im Abschnitt Köln - Kall - Gerolstein verkehren. Der RE 12 und die RB 83 sind nicht bestandteil!
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Eifelbahner »

aus General-Anzeiger:

Fahrgäste der RB 23 werden entschädigt
Rhein-Sieg-Kreis. (ere) Mitarbeiter der Deutschen Bahn und des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) verteilen am Freitagvormittag an den Bahnhöfen auf der Strecke der Regionalbahn 23 Antragsformulare für eine Entschädigung von Dauerkunden.

Während des Winters war es auf der Strecke der RB 23 zwischen Bonn und Euskirchen zu Verspätungen, Ausfällen und Kapazitätsengpässen gekommen. Deswegen haben Deutsche Bahn und VRS angekündigt, Abonnenten von Monats-Tickets, Formel-9-Tickets, Aktiv-60-Tickets und Starter-Tickets mit einer einmaligen "Treueprämie" von 60 Euro zu entschädigen. Inhaber von Job-Tickets sollen 30 Euro erhalten.

Der VRS hatte ursprünglich mitgeteilt, vom 16. bis 22. März an den Bahnhöfen Antragsformulare für eine Entschädigung zu verteilen (der GA berichtete). "Wir haben diesen breiten Zeitraum angegeben, weil wir noch nicht wussten, ob eventuell gestreikt wird", erklärte der Pressesprecher des VRS, Holger Klein, auf Anfrage.

Am Freitag seien zwischen 5 Uhr morgens und 12 Uhr mittags 55 Mitarbeiter im Einsatz an den Bahnsteigen und in den Zügen der Regionalbahn 23. Wer in dieser Zeit nicht vor Ort sein kann, solle sich an die Deutsche Bahn wenden: Bei ihr kann man das Dokument per E-Mail unter der Adresse ran.nrw@bahn.de mit dem Stichwort "Treueprämie" anfordern. Der Antrag kann bis zum 2. Mai portofrei eingesandt werden.
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Big Steve »

Ist eigentlich derzeit bei den Talenten wieder mal der Wurm drin? In noch nichtmal einer ganzen Woche habe ich scheinbar ein Gespür für den richtigen Zug gehabt (so viel Pech kann man eigentlich gar nicht haben).

Mittwoch Zugausfall wegen Triebfahrzeugstörung (Eifelbahn)
Donnerstag 30 Minuten Verspätung wegen Triebfahrzeugstörung (Eifelbahn)
Samstag Zugausfall wegen Triebfahrzeugstörung (Voreifelbahn)

Heute Morgen höre ich wie 2 Lokführer sich über Funk unterhalten. Einer sagte, dass sie heute andersrum kuppeln müssen weil er den Motor nicht mehr zum laufen bekommt und auch der Zug danach hatte Probleme, denn er bestand nur aus einem statt 2 Talenten (beides Voreifelbahn).
Zuletzt geändert von Big Steve am Montag 21. März 2011, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von mcbain »

Heute morgen war der HVZ (der mit normal 2x644) nur mit 1x644 (und damit brechend voll...) auf der Voreifelbahn unterwegs und hatte ca. 15 Minuten Verspaetung. Offiziell wegen "Notartzeinsatz am Zug", allerdings tippe ich da eher mal auf Probleme an den Talenten selber, wie Big Steve ja auch schon schrieb...

Letzte Woche hatte ich an zwei Tagen auch aehnliches Pech (einmal 15 Min. Verspaetung, einmal Ausfall). Irgendwie scheint in der Tat der Wurm drin. Hoffe das gibt sich bald wieder...
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Rolf »

Um auch mal was Positives zu berichten: Am Sonntag war exzellentes Ausflugswetter. Ab Bonn war der Zug (ab 9.17 Uhr) schon recht voll. Mit zwei Einheiten passten die vielen Fahrräder und Gäste alle gut rein. Der Anschluss in Richtung Eifel in Euskirchen ist dann immer die große "Zitterpartie". Zum Glück kam ein Zug aus 3 Triebwageneinheiten (BR 628), so dass die vielen Ausflügler (nebst Rädern) gut in den Zug passten und bequem ans Ziel kamen. Die sonst übliche Verspätung blieb aus (wegen Überfüllung der Züge verzögert sich der Fahrgastwechsel regelmäßig). Ich war sehr erleichtert und freue mich, dass man Seitens der DB mitgedacht und entsprechend starke Züge eingesetzt hat. Danke! Geht doch!
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Big Steve »

Der VRS hat an Wochenenden in der Saison wegen der starken Nachfrage (vorallem durch Radler) bei einigen Zügen 3 Einheiten des 628 bestellt (stand bereits im letzten Jahr fest)!
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Unhaltbare Zustände!!!

Beitrag von Rolf »

Dann danke ich dem VRS für dieses erweiterte Angebot. Sehr schön!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“