Das war 2007 - in Zahlen

Antworten
Ahrtalbahn
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 14:43
Wohnort: Bad Neuenahr - Ahrweiler
Kontaktdaten:

Das war 2007 - in Zahlen

Beitrag von Ahrtalbahn »

Moin.


2007. Was für ein Jahr. Besonders für mich: Kyrill ließ den Bahnverkehr erstmalig bundesweit komplett ruhen, es eine Reihe von Unfällen auf meiner ehem Heimatstrecke, wie man sie noch nie gesehen hat, die Streiks der Lokführer bringen die Fahrpläne aus dem Takt und neue Treibfahrzeuge wie der s g Flirt vergrößern die Auswahl an Fotomotiven.
Ich glaube, ich war bei so vielen Sonderfahrten und -veranstaltungen, bei so vielen Musumsbahnen und -fahrten, wie noch nie, hatte unzählige besondere Motive vor der Linse, wie in keinem Jahr zuvor. Was ich mit Sicherheit geschafft habe, ist in einem Jahr so viel mit der Bahn zu fahren, wie noch nie zuvor. Da blieb es auch nicht anders übrig, daß man von Störungen selbst betroffen war, wie auf angesprochener ehem Heimatstrecke, PUs, Gleisbauarbeiten und einem Unfall auf der Ahrtalbahn, defekte Züge usw...


2007 waren für mich
36264,00km in 474,2std, das sind 19Tage, 18Stunden und 12Minuten, umgerechnet auf einen Tag wären das
99,353km in 1Stunde 19Min 58Sek täglich also ein Schnitt von
76,474km/h


Wie kommt man dazu? Nun, für Schüler gibt es ein SchülerFerienTicket für NRW. So bin ich beispielsweise in den Sommerferien tagelang morgens ins Sauerland und nachmittags wieder zurück gefahren, je Strecke rund 250km. Berfulich bin ich eigentlich garnichts gefahren, denn zur Schule geht es immer mit dem Rad und eine Exkursion habe ich direkt in einen Tagsausflug eingebunden. Also alles nur Hobbyfahrten, eigentlich. Hauptsächlich wurde der Nahverkehr mit RB/RE genutzt, aber auch die Freigabe von IC/EC und die ausgeklügelte Planung von Fahrten verhalfen zun einem entsprechendem Temposchnitt. Abgesehen von einer Fahrt nach Basel und zurück an einem Tag auf Fernverkehr habe ich einmal bei einer Tour auf DB regio über 850km an einem Tag in NRW geschafft...

Nun wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr (aber mit 423/425 und Co nicht allzu wörtlich nehmen), allzeit gute Fahrt mit Hp1 + Vr1 bei Vmax.
Mein Vorsatz für 2008 ist eine Weltumrundung auf dem Deutschen Schienennetz: 42000km habe ich vor...


Und wieviel seid ihr gefahren???
Ahrtalbahn ...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“