Die Suche ergab 294 Treffer

von locotracteur
Mittwoch 9. Mai 2018, 22:29
Forum: Sichtungsforum
Thema: Rhein in Flammen und Fotofeuerwerk in Remagen
Antworten: 2
Zugriffe: 268

Rhein in Flammen und Fotofeuerwerk in Remagen

Zum Rhein in Flammen am 5. Mai verkehrte der schon gezeigte Sonderzug nach Remagen. Beim Warten auf die 01 ergaben sich auf der hochfrequentierten Rheinstrecke viele interessante Begegnungen. Ein Doppelpack 151 machte den Anfang: https://abload.de/img/f1805061165fnuxe.jpg https://abload.de/img/f1805...
von locotracteur
Dienstag 8. Mai 2018, 22:06
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Nach Plandampf: Alltag zwischen Hetzerath und Herzogenrath
Antworten: 2
Zugriffe: 198

Re: Nach Plandampf: Alltag zwischen Hetzerath und Herzogenrath

Das war die schönste Farbe, die es ohne Aufpreis gab. Dass es fast verkehrsrot ist und mit den Triebwagen gut harmoniert, ist Zufall, aber schön. Um noch einen draufzusetzen: Der Wagen hört auf den Namen VT 95. Ein wenig Wahnsinn darf man sich im tristen Alltag ja leisten.... ;-) Übrigens: Normalerw...
von locotracteur
Montag 7. Mai 2018, 21:46
Forum: Sichtungsforum
Thema: 01 150 mit Feuerwerksexpress nach Remagen
Antworten: 0
Zugriffe: 99

01 150 mit Feuerwerksexpress nach Remagen

Am Samstag, den 6. Mai verkehrte ein Sonderzug mit 01 150 zum Rhein in Flammen nach Remagen. Der Westzipfel wurde auch bedacht und so hielt der Sonderzug kurz vor 14:00 Uhr planmäßig in Herzogenrath zur Aufnahme von Fahrgästen. Es war etwas wie ein Plandampf im Kleinen, weilte doch 215 023 zeitgleic...
von locotracteur
Montag 7. Mai 2018, 17:38
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Nach Plandampf: Alltag zwischen Hetzerath und Herzogenrath
Antworten: 2
Zugriffe: 198

Nach Plandampf: Alltag zwischen Hetzerath und Herzogenrath

Am Montag, den 30.04, machte der Plandampf weitestgehend eine Pause und das gute Wetter ebenfalls. Da wir eh nach Hause mussten war es eigentlich egal. Der erwogene Besuch in Brohl fiel ins Wasser, ich hatte keine Lust auf 100 km Umweg im Regen... So führte der Weg über Hetzerath an der Moselstrecke...
von locotracteur
Sonntag 6. Mai 2018, 22:24
Forum: Sichtungsforum
Thema: Wenn ich groß bin, will ich ein Zweiwegebagger werden
Antworten: 3
Zugriffe: 165

Re: Wenn ich groß bin, will ich ein Zweiwegebagger werden

Ich habe das mit den Zweiwegebaggern jetzt verstanden. Das ist wie mit den Kaulquappen und den Fröschen. Die Bagger werden als kleine Kettenbagger hergestellt. Im weiteren Wachstum bilden sich erst die Schienenfahrwerke heraus, bevor sich die Kettenlaufwerke in straßentaugliche Räder verwandeln. Für...
von locotracteur
Sonntag 6. Mai 2018, 08:45
Forum: Sichtungsforum
Thema: Wenn ich groß bin, will ich ein Zweiwegebagger werden
Antworten: 3
Zugriffe: 165

Wenn ich groß bin, will ich ein Zweiwegebagger werden

also übe ich schon mal fleißig: https://abload.de/img/f1805051011jmq9w.jpg Im Rahmen einer Weichenbaustelle in Herzogenrath, über die noch separat zu berichten sein wird, fiel mir folgende Szene ins Auge: Ein relativ kompakter Kettenbagger machte sich auf dem Gleisweg auf zu seinen achträdrigen Vett...
von locotracteur
Samstag 5. Mai 2018, 11:21
Forum: Sichtungsforum
Thema: Trierische Dampffestspiele, Teil 2
Antworten: 2
Zugriffe: 120

Trierische Dampffestspiele, Teil 2

Am Sonntag-Morgen sollte es an die Saar gehen. Ich entschied mich gegen Trier Hbf, obwohl dort eine größere Anzahl an Zügen zu sehen war. Der Weg führte nach Saarburg, wo neben dem alltäglichen RE die Luxemburger 4014 Richtung Trier eilte: https://abload.de/img/f1804291010mpqq6.jpg https://abload.de...
von locotracteur
Dienstag 1. Mai 2018, 22:25
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Trierische Dampffestspiele, Teil 1
Antworten: 3
Zugriffe: 561

Trierische Dampffestspiele, Teil 1

Hallo zusammen, auch mich zog es natürlich zum Plandampf nach Trier. So machte man sich am frühen Samstag-Morgen auf, um den Sonderzug mit 01 150 beim Wasserfassen in Blankenheim-Wald zu sehen. Gegen 8 Uhr war die örtliche Feuerwehr schon bestens gelaunt vor Ort. https://abload.de/img/f1804281001uzu...
von locotracteur
Montag 30. April 2018, 18:25
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Dampfspektakel Tag 1
Antworten: 4
Zugriffe: 429

Re: Dampfspektakel Tag 1

Wunderbar! :-)

Viele Grüße, Franz-Josef
von locotracteur
Donnerstag 26. April 2018, 21:38
Forum: Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Thema: Sicherungstechnik-Frage: Keller unter Hebelbank Kreuzberg?
Antworten: 9
Zugriffe: 697

Re: Sicherungstechnik-Frage: Keller unter Hebelbank Kreuzberg?

Hallo zusammen,

so sieht es im Stellwerk von Stromberg (Hunsrück) aus. Etwas unordentlich, aber noch erkennbar:

Bild

Bild


Viele Grüße, Franz-Josef
von locotracteur
Montag 23. April 2018, 20:28
Forum: Termine
Thema: Feuerwerksexpress nach Remagen am 5.5.
Antworten: 2
Zugriffe: 433

Feuerwerksexpress nach Remagen am 5.5.

Hallo zusammen, die Eisenbahnfreunde Niederrhein / Grenzland führen am Samstag, den 5. Mai einen Sonderzug von Oberhausen nach Remagen zum "Rhein in Flammen" und zurück. Zuglok wird die 01 150 sein, unterstützt durch eine Elok. Die Fahrt geht über Duisburg, Krefeld, Mönchengladbach, Aachen, Düren un...
von locotracteur
Montag 16. April 2018, 21:53
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Am Freitag, den 13. ins Sauerland -1-
Antworten: 2
Zugriffe: 223

Am Freitag, den 13. ins Sauerland -1-

Hallo zusammen, die beste Eisenbahnergattin von Allen zog es am letzten Wochenende zum jährlichen Freundinnentreff. Für mich der Anlaß wie jedes Jahr, die Zeit zu einer intesniven Fototour zu nutzen. Aufgrund der Triebwagenvielfalt im Sauerland hatte ich Brilon als Ziel ausgewählt. Nachdem ich also ...
von locotracteur
Dienstag 10. April 2018, 19:58
Forum: Sichtungsforum
Thema: 218 statt 111, gerne mehr davon!
Antworten: 1
Zugriffe: 269

218 statt 111, gerne mehr davon!

Hallo zusammen, am 4.April zog es mich noch einmal zum Herzogenrather Bahnhof, um den heimkehrenden IC 2223 Berlin - Aachen zu fotografieren. Ankunft 19:39. Trotz der vorgerückten Stunde ist dies in Herzogenrath eine kritische Zeit, in der Verspätungen den Ablauf empfindlich stören können. Die Theor...
von locotracteur
Freitag 23. Februar 2018, 22:48
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Alltag zwischen Geilenkirchen und Süggerath
Antworten: 0
Zugriffe: 360

Alltag zwischen Geilenkirchen und Süggerath

Hallo zusammen, das herrliche Wetter zog mich heute wieder an die Strecke. Ziel war der Abschnitt zwischen Geilenkirchen Ortsausgang und Süggerath an der Strecke Aachen - Mönchengladbach. Die Fotoerwartung lag bei RE4 und RB33, dem Alltagsbetrieb. Eben nur an alternativer Fotostelle. Ich entschied m...
von locotracteur
Sonntag 18. Februar 2018, 18:22
Forum: Vennbahn
Thema: Zeitreise: 30.06.1989, Teil 2
Antworten: 2
Zugriffe: 795

Zeitreise: 30.06.1989, Teil 2

Nach dem Gruppenfoto bestieg die Gesellschaft den "Salonwagen". Begleiten wir also die Bahner bei ihrem langen Arbeitstag: BÜ zwischen Raeren und Petergensfeld: https://abload.de/img/890630-21001fvrs1w.jpg https://abload.de/img/890630-21003fhbsdq.jpg Roetgen: https://abload.de/img/890630-21004fufss6...

Zur erweiterten Suche