Die Suche ergab 311 Treffer

von locotracteur
Freitag 10. August 2018, 06:45
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Ausnahmezustand in Herzogenrath
Antworten: 2
Zugriffe: 206

Ausnahmezustand in Herzogenrath

Die Streckensperrung zwischen Aachen und Mönchengladbach wegen der umfangreichen Arbeiten im Zuge der RRX-Vorbereitung hat fast Halbzeit erreicht. Es verkehren 425 als verkürzte RB33 zwischen Aachen und Geilenkirchen im Halbstundentakt. Im Allgemeinen pendelt RB18 zwischen Herzogenrath und Heerlen (...
von locotracteur
Mittwoch 8. August 2018, 22:33
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Auch in Mayen tobt die Abrißbirne
Antworten: 1
Zugriffe: 207

Auch in Mayen tobt die Abrißbirne

Nach dem Abend der Burgfestspiele in Mayen hatte man nun die Heimfahrt vor sich. In Anbetracht der Tatsache, dass ich hier im Dezember 2014 die letzten Aufnahmen mit 628 gemacht habe, war ein Besuch des Bahnhofs obligatorisch. Der inzwischen errichtete Zaun erleichtert das Fotografieren nicht wirkli...
von locotracteur
Mittwoch 8. August 2018, 22:05
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Nicht jeder Güterzug hielt in Plaidt...(3 B.)
Antworten: 5
Zugriffe: 585

Re: Nicht jeder Güterzug hielt in Plaidt...(3 B.)

Wahnsinnige Fotos! Besonders beeindruckend finde ich die DB-Container der frühen Jahre. Bei solchen Güterzugfotos komme ich immer ins Grübeln, mit welcher bodenlosen Dummheit unsere lobbygesteuerte Verkehrspolitik bis heute abläuft. Wir reden über Klimaziele, legen weitere Bahnstrecken still und füh...
von locotracteur
Mittwoch 8. August 2018, 18:04
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Kleine Erinnerung an den 628 an der Lahn (4 B.)
Antworten: 3
Zugriffe: 370

Re: Kleine Erinnerung an den 628 an der Lahn (4 B.)

sehr schöne Fotos, besonders die Brückenperspektive!

Franz-Josef
von locotracteur
Montag 6. August 2018, 22:50
Forum: Moselstrecke (Koblenz-Trier)
Thema: Die Galerie bei Pünderich
Antworten: 3
Zugriffe: 219

Die Galerie bei Pünderich

Wie unter Eifelbahn schon berichtet, führte der Weg von Herzogenrath nach Mayen an der Mosel entlang, logisch, oder? Die Hoffnung auf etwas Kühle ging insofern auf, als dass es am Aussichtspunkt oberhalb von Reil ein schönes, kühlendes Windchen gab. Und ein paar Fotos in Richtung der Galerie obendra...
von locotracteur
Montag 6. August 2018, 22:26
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Kein Stein mehr auf dem Anderen in Blankenheim
Antworten: 3
Zugriffe: 276

Kein Stein mehr auf dem Anderen in Blankenheim

Hallo zusammen, nach längerer Zeit verschlug es uns bei der Anreise zu den Burgfestspielen in Mayen wieder einmal an die Eifelhauptstrecke. Zu meiner Überraschung hatte sich die Firma Balter aus dem nahen Losheim kräftig ausgebreitet und Fakten geschaffen. Der Mittelbahnsteig war weggebaggert und di...
von locotracteur
Donnerstag 21. Juni 2018, 21:59
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Eine Stunde (Noch)Alltag in Baal, 20.06.2018
Antworten: 1
Zugriffe: 667

Eine Stunde (Noch)Alltag in Baal, 20.06.2018

Am 20. Juni ergab sich im Rahmen eines Urlaubstages die Möglichkeit, noch einmal an die Strecke zu gehen. Morgens gegen 7:30 stand IC 2222 auf dem Programm, der mit der abendlichen Rückleistung IC 2223 aus Berlin den einzigen Fernverkehr zwischen Aachen und Mönchengladbach bildet. Immerhin, dies hat...
von locotracteur
Montag 18. Juni 2018, 21:25
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Mein Schock in Derkum heute: 294 892 mit nur zwei Wagen !
Antworten: 2
Zugriffe: 411

Re: Mein Schock in Derkum heute: 294 892 mit nur zwei Wagen !

Aber trotzdem, eine 294 und fotogen ins Bild gelaufen! Schön anzusehen!

Franz-Josef
von locotracteur
Montag 18. Juni 2018, 21:23
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Kurzurlaub am Rhein -3-
Antworten: 3
Zugriffe: 550

Re: Kurzurlaub am Rhein -3-

Freut mich, vielen Dank!

Franz-Josef
von locotracteur
Sonntag 17. Juni 2018, 19:41
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Kurzurlaub am Rhein -3-
Antworten: 3
Zugriffe: 550

Kurzurlaub am Rhein -3-

Am dritten Tag, den Samstag, zog es uns wieder nach Rüdesheim. Diesmal setzten wir mit der Autofähre in St. Goarshausen über und parkten in Bingen an der Fähre, um als Fussgänger wieder die Seite zu wechseln. Ohne Auto ist es in Rüdesheim viel entspannter. Wieder mit der Seilbahn zum Niederwalddenkm...
von locotracteur
Sonntag 17. Juni 2018, 07:58
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Kurzurlaub am Rhein -2-
Antworten: 0
Zugriffe: 190

Kurzurlaub am Rhein -2-

Am 8. Juni stand ein Besuch in Rüdesheim an. Weniger wegen der Drosselgasse, eher wegen der Wanderwege in den Weinbergen. Vor der Abfahrt gab es noch 2 Ansichten von Kestert auf die gegenübliegende linke Rheinstrecke: https://abload.de/img/f1806081003hirzenachvuy0w.jpg https://abload.de/img/f1806081...
von locotracteur
Mittwoch 13. Juni 2018, 21:23
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Kurzurlaub an Lahn und Rhein -1-
Antworten: 3
Zugriffe: 308

Kurzurlaub an Lahn und Rhein -1-

Kurz vor dem Sommerurlaub war noch ein verlängertes Wochenende am Rhein möglich. Anlaß war ein recht preiswertes Sonderangebot mit Halbpension in einem Hotel in Kestert. Bei meiner Tour ins Sauerland im April hatte ich den Bahnhof Löhnberg an der Lahn zwischen Limburg und Wetzlar im Regen links lieg...
von locotracteur
Dienstag 12. Juni 2018, 22:15
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Bürgerentscheid zur Campusbahn in Aachen
Antworten: 9
Zugriffe: 2457

Re: Bürgerentscheid zur Campusbahn in Aachen

Hallo zusammen, leider kann man der provinziellen Kirchturmpolitik in Sachen Verkehr der Stadt Aachen wirklich nur mit Schadenfreude begegnen. Juut, dat ich jenne Öcher ben... Man darf der Aachener Bevölkerung keinen Vorwurf machen, dass die Campusbahn abgewählt wurde. Die hatten einfach die Schnauz...
von locotracteur
Dienstag 5. Juni 2018, 21:36
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: P 10 in der Eifel, link zu DSO
Antworten: 3
Zugriffe: 500

Re: P 10 in der Eifel, link zu DSO

Sehr beeindruckend, wobei mir die "modernisierten" P10 wirklich am besten gefallen. Nicht nur die Loks, sondern auch die Bahnhöfe und die Umgebung hätte ich gerne im damaligen Zustand kennen gelernt! Interessant ist, dass Blankenheim-Wald zu der Zeit schon Lichtsignale hatte. Schönen Abend, Franz-Jo...
von locotracteur
Montag 4. Juni 2018, 22:31
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Eine Stunde (Noch)Alltag in Lindern, 03.06.2018
Antworten: 0
Zugriffe: 270

Eine Stunde (Noch)Alltag in Lindern, 03.06.2018

Hallo zusammen, wie schon beschrieben, erfordert die Einführung des RRX eine vorherige Ertüchtigung der Bahnhöfe. Hiervon ist auch die Strecke zwischen Aachen und Mönchengladbach betroffen, an der ab Mitte Juli in mehreren Bahnhöfen gleichzeitig die notwendigen Arbeiten unter Vollsperrung stattfinde...

Zur erweiterten Suche