Die Suche ergab 453 Treffer

von locotracteur
Dienstag 6. Oktober 2020, 20:28
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Vom Schättere zum Öchsle -1-
Antworten: 1
Zugriffe: 430

Vom Schättere zum Öchsle -1-

Am ersten Oktoberwochenende ergab sich die Gelegenheit, gleich 2 Museumsbahnen in Süddeutschland einen Besuch abzustatten. Am Samstag stand die Härtsfeld- Museumsbahn auf dem Programm. Da man schon am Freitag angereist war, konnte man sich lange vor dem ersten Zug in Ruhe zum Bahnhof in Neresheim be...
von locotracteur
Mittwoch 16. September 2020, 20:44
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Fragen zu Bf Speicher
Antworten: 4
Zugriffe: 1004

Re: Fragen zu Bf Speicher

Moin zusammen,

ich kann leider auch nicht helfen, weil ich den Bf Speicher leider viel zu spät kennen gelernt habe. Allerdings bin ich genauso wie Markus auf Informationen gespannt.

Auch von meiner Seite: herzlich willkommen!

Franz-Josef
von locotracteur
Sonntag 6. September 2020, 19:08
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Wochenrückblick im Grenzland
Antworten: 0
Zugriffe: 298

Wochenrückblick im Grenzland

Hallo zusammen, in dieser Woche ging es mehrmals an die Strecke, wobei es neben dem Nochalltag einige interessante Situationen zu sehen gab: In diesem Sommer verkehren die IC Aachen - Berlin - Aachen wenig bis gar nicht. Glückstreffer IC 2258 beim letzten Halt in Herzogenrath vor seinem Ziel Aachen ...
von locotracteur
Montag 31. August 2020, 20:55
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Endlich mal wieder in die Eifel
Antworten: 11
Zugriffe: 1278

Re: Endlich mal wieder in die Eifel

Hallo Heinz,

danke für den Hinweis! Von der Ausrichtung würde es ja passen ;-)

Viele Grüße, Franz-Josef
von locotracteur
Sonntag 30. August 2020, 22:02
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Eine halbe Stunde an der Hammer Rheinbrücke
Antworten: 1
Zugriffe: 1113

Eine halbe Stunde an der Hammer Rheinbrücke

Meine hochfliegenden Pläne, den RE 4 Aachen - Dortmund auf dem gesamten Laufweg mit 111 und Dostos zu fotografieren, sind nicht zuletzt an Corona gescheitert. In der verbleibenden Restzeit bis zum Fahrplanwechsel ist nicht mehr viel Spielraum. Also schraubt man das Ganze auf den linkesrheinischen Te...
von locotracteur
Mittwoch 26. August 2020, 19:41
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Endlich mal wieder in die Eifel
Antworten: 11
Zugriffe: 1278

Re: Endlich mal wieder in die Eifel

Hallo Heiner,

vielen Dank für den ergänzenden Beitrag mit den eindrucksvollen Fotos!

Ich bin immer wieder gerne im Bw, wobei die Sammlung an Schienenbussen für mich das Höchste ist...


Viele Grüße, Franz-Josef
von locotracteur
Dienstag 25. August 2020, 21:10
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Endlich mal wieder in die Eifel
Antworten: 11
Zugriffe: 1278

Endlich mal wieder in die Eifel

Im Eifelbahnforum immer nur über andere Strecken zu berichten ist auf Dauer nicht gut. In Einsicht dieser Tatsache opferte sich die beste Eisenbahnergattin von Allen zu einem Wochenendausflug in die Eifel. Das erste Ziel war Trier. Es war herrlich, nach langer Zeit noch einmal die Ardennenautobahn E...
von locotracteur
Sonntag 23. August 2020, 12:25
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Frage zu Talent in der Eifel
Antworten: 4
Zugriffe: 553

Re: Frage zu Talent in der Eifel

Vielen Dank für die Antworten! Ich war vor ca 1 h in Gerolstein . Dort waren 4 Talente abgestellt.

Viele Grüße, Franz-Josef
von locotracteur
Donnerstag 20. August 2020, 21:44
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Die vergessene Bahn am Niederrhein -2-
Antworten: 5
Zugriffe: 468

Re: Die vergessene Bahn am Niederrhein -2-

Hallo zusammen, es freut mich, wenn die Beiträge gefallen, vielen Dank! Ich glaube, die Niederlande haben den Vorteil einfach kleiner und wendiger zu sein. Zudem kommt noch der überlebenswichtige Willen, Projekte schnell umzusetzen, weil das Meer sich nicht an Ausschreibungsfristen und bürokratische...
von locotracteur
Donnerstag 20. August 2020, 12:11
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Bauankündigung Kall - Nettersheim
Antworten: 0
Zugriffe: 495

Bauankündigung Kall - Nettersheim

Hallo zusammen,

die Bahn kündigt für die Zeit vom 11. September bis zum 3. Oktober Brückenbauarbeiten an:

https://bauinfos.deutschebahn.com/docs/ ... 102020.pdf


Viele Grüße, Franz-Josef
von locotracteur
Mittwoch 19. August 2020, 21:45
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Die vergessene Bahn am Niederrhein -2-
Antworten: 5
Zugriffe: 468

Die vergessene Bahn am Niederrhein -2-

Am nächsten Morgen ging es kurz zum Grenzbahnhof Emmerich, der sogar im Hafenbereich lokalen Güterverkehr aufweisen kann. Der Bahnhof wirkt wenig einladend und vernachlässigt, eben das fast normale Bild deutscher Bahnanlagen. Zu meiner Freude kam 189 091 heran und setzte sich vor einen Kesselwagenzu...
von locotracteur
Mittwoch 19. August 2020, 21:07
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Die vergessene Bahn am Niederrhein -1-
Antworten: 0
Zugriffe: 311

Die vergessene Bahn am Niederrhein -1-

Am Wochenende des 15/16. August stand ein seit langem gepalnter Besuch der „Linksniederrheinischen Strecke“ zwischen Krefeld und Kleve an. Die einstmals internationale Verbindung nach Nijmegen in den Niederlanden ist, wie viele Strecken, nur noch ein Schatten der Vergangenheit. Zur Historie sei auf ...
von locotracteur
Dienstag 18. August 2020, 11:25
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Frage zu Talent in der Eifel
Antworten: 4
Zugriffe: 553

Frage zu Talent in der Eifel

Hallo zusammen,

ich möchte in nächster Zeit noch einmal der Eifel einen Besuch abstatten.

Wie sieht es gegenwärtig mit dem Einsatz der 644 zwischen Köln und Trier aus?


Vielen Dank für die Antworten, Franz-Josef
von locotracteur
Mittwoch 12. August 2020, 18:05
Forum: Fahrzeuge
Thema: VT 1 der Jülicher Kreisbahn
Antworten: 3
Zugriffe: 1632

Re: VT 1 der Jülicher Kreisbahn

Hallo Heinz, da die Strecke nach meinem Wissen entwidmet ist, gibt es natürlich schon größere Lücken. Den Pf Puffendorf gibt es nicht mehr, dafür im unmittelbarer Nähe ein Überführungsbauwerk über die neu gebaute Bundesstraße, die lange nach der Stillegung trotzdem noch mit gebaut wurde. In Koslar s...
von locotracteur
Dienstag 11. August 2020, 20:21
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: 2009, nä, war dat schön!
Antworten: 3
Zugriffe: 485

2009, nä, war dat schön!

Ich möchte eine kleinen Ausflug in das Jahr 2009 machen, als das Fotografieren an der Eifelhauptstrecke noch richtig Spaß gemacht hat. Wir gehen am sonnigen 19. August des Jahres 2009 nach Nettersheim zurück: https://abload.de/img/f0908191007nettershei04kr1.jpg https://abload.de/img/f0908191011nette...

Zur erweiterten Suche