Die Suche ergab 37 Treffer

von Lemkovic
Sonntag 15. Februar 2015, 22:45
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story
Antworten: 790
Zugriffe: 190588

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

DER PLANER hat geschrieben:Ja, es gibt die Möglichkeit, den Schiebetritt mit einem Löseschlüssel mechanisch zu entriegeln, um diesen dann einzufahren. Das hat der Lokführer gestern auch versucht.
Danke für die Info! Ärgerlich, dass das manuelle Verfahren offensichtlich nicht richtig funktioniert. :shock:
von Lemkovic
Sonntag 15. Februar 2015, 10:07
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story
Antworten: 790
Zugriffe: 190588

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Es ist schon etwas unverständlich, warum es nicht möglich war, in einerm vertretbaren Zeitraum die Strecke wieder freizumachen, indem der Schiebetritt von Hand eingefahren und entsprechend gesichert wird. Damit ich es richtig verstehe: KANN man die Tritte technisch nicht von Hand einfahren oder geh...
von Lemkovic
Donnerstag 29. Januar 2015, 20:31
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz
Antworten: 51
Zugriffe: 37606

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Mal was Anderes: Gibt es eine neue Norm, dass man mit Durchsagen quasi dauerbeschallt werden muss? Bei der dichten Haltfolge auf Bonner Stadtgebiet (weiter fahre ich nicht) ist das ziemlich anstrengend und führt bestenfalls zu Schmunzeln bei den Fahrgästen, schlechtestenfalls zu Kopfschütteln. Ich h...
von Lemkovic
Dienstag 6. Januar 2015, 20:56
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story
Antworten: 790
Zugriffe: 190588

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Der Generalanzeiger berichtet heute erneut über die Voreifelbahn. Mittlerweile wird zugegeben, dass man bei der Ausschreibung der Züge die Haltezeiten der Züge inkl. Fahrgastwechselzeit nicht korrekt berücksichtigt habe. Und bei der Entwicklung der Züge war es den Herstellern offensichtlich zweitra...
von Lemkovic
Freitag 2. Januar 2015, 18:32
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story
Antworten: 790
Zugriffe: 190588

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Puh, man fragt sich, wie man früher leben konnte, als noch nicht alles bis ins kleinste Detail geregelt war. :) - dass die Türen und bewegliche Tritte, Rampen, Spaltüberbrückungen abgeschlossen bleiben, solange das Fahrzeug in Bewegung ist; Das ist so weit verständlich und logisch. Aber steht in der...
von Lemkovic
Dienstag 16. Dezember 2014, 19:46
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story
Antworten: 790
Zugriffe: 190588

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Hoffentlich spricht es sich irgendwann mal bei allen Reisenden herum, dass man den Türknopf erst betätigen sollte, wenn der grüne Kranz leuchtet. Das würde sehr helfen, den Betriebsablauf zu beschleunigen. Ich befürchte, das wird nicht so schnell funktionieren. Siehe z.B. die Intercitys, wo auch me...
von Lemkovic
Sonntag 7. Dezember 2014, 23:32
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Bonn-Duisdorf - Alfter-Witterschlick wieder zweigleisig
Antworten: 7
Zugriffe: 9979

Re: Bonn-Duisdorf - Alfter-Witterschlick wieder zweigleisig

Super!

Fehlen eigentlich nur brauchbare Züge, dann wären alle glücklich... 8)
von Lemkovic
Mittwoch 15. Oktober 2014, 16:32
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: 2015er Fahrplan ist online
Antworten: 34
Zugriffe: 26926

Re: 2015er Fahrplan ist online

@Heiner Schwarz: der kluge Satz zur Elektrifizierung stammt vom Bonner Bahner, nicht von mir, ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.

Aber der Chinese hat Recht: Die Erfahrung der neuen Anschlüsse wird bitter werden... :wink: :mrgreen:
von Lemkovic
Dienstag 14. Oktober 2014, 22:39
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: 2015er Fahrplan ist online
Antworten: 34
Zugriffe: 26926

Re: 2015er Fahrplan ist online

In der Tat sind bislang mit Ankunft Bonn Hbf um 6:40 Uhr Verspätungen über 3 Minuten 15 Sekunden die Ausnahme (es kumuliert erst während der Rush Hour). Und das reicht, um mit einem Sprint den IC noch zu erwischen, der ja auch nur selten exakt um 6:44:00 Ausfahrt bekommt. Pendler denken da halt ande...
von Lemkovic
Dienstag 14. Oktober 2014, 16:26
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: 2015er Fahrplan ist online
Antworten: 34
Zugriffe: 26926

Re: 2015er Fahrplan ist online

Als Umsteiger auf die MRB nach Köln bist Du ganz bestimmt kein Einzelfall... Ebenso wenig wie die Umsteiger auf den Fernverkehr. 6 Minuten mehr Übergang auf den IC um 7:22 Uhr nerven bestimmt auch, aber die Umsteiger auf den 6:44 Uhr sind richtig arm dran. Statt des inoffiziellen Anschlusses von 4 M...
von Lemkovic
Freitag 10. Oktober 2014, 18:00
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story
Antworten: 790
Zugriffe: 190588

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Eine Wendezeit von 6 Minuten in Bonn Hbf zur HVZ finde ich ganz schön sportlich...

Gibt es schon vorzeigbare konkrete Zeiten oder müssen wir noch bis Dienstag warten? Dann soll ja der Vorverkauf für den neuen Fahrplan beginnen, also spätestens dann muss das Geheimnis gelüftet werden.
von Lemkovic
Sonntag 31. August 2014, 09:52
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz
Antworten: 51
Zugriffe: 37606

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

In einem anderen Forum ist zu lesen, dass die Türöffnung bei den neuen LINT 54 und 81 von vlexx 8 Sekunden dauern soll. Das ist zwar immer noch nicht schnell, aber deutlich besser als wir es hier erleben durften... Da es anscheinend geht: Ist für "unsere" LINTs eine Nachbesserung vorgesehen?
von Lemkovic
Montag 18. August 2014, 07:20
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Ausbau Voreifelbahn
Antworten: 598
Zugriffe: 205602

Re: Ausbau Voreifelbahn

Ich bin begeistert! Einerseits war der Zug mit Ankunft Bonn Hbf um 7:10 Uhr exakt pünktlich, was schon mal sehr schön ist. Andererseits wurde über Nacht der Bahnübergang an der Bahnhofstraße wieder geöffnet - 11 Tage früher als am Samstag im GA stand. Saubere Leistung!
von Lemkovic
Sonntag 17. August 2014, 22:20
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Ausbau Voreifelbahn
Antworten: 598
Zugriffe: 205602

Re: Ausbau Voreifelbahn

Gibt es heute noch eine abschließende Testfahrt vor Betriebsbeginn morgen Früh? Ich vermute, man geht davon aus, dass alles klappt. Und ist morgen früh überrascht, wenn es hier und da noch klemmt... :shock: (Btw: was ich normal fände nach so einem großen Umbau) Ich plane morgen zur Sicherheit etwas...
von Lemkovic
Dienstag 12. August 2014, 18:28
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Ausbau Voreifelbahn
Antworten: 598
Zugriffe: 205602

Re: Ausbau Voreifelbahn

Nur noch wenige Tage, dann fahren wieder die Züge zwischen Bonn-Duisdorf und Witterschlick. Inzwischen werden die Signale wieder aufgestellt. An nächsten Montag wird dann eingleisig auf dem linken Streckengleis gefahren. Das sind klasse Nachrichten, vielen Dank. Gut, dass es bald vorbei ist, denn n...

Zur erweiterten Suche