Die Suche ergab 1167 Treffer

von Big Steve
Samstag 11. November 2023, 14:33
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Stand Bauarbeiten
Antworten: 185
Zugriffe: 41339

Re: Stand Bauarbeiten

Die größten Baustellen liegen in RP um alles fahren zu können. Für den Anschnitt Kall-Nettersheim hat man ja immerhin schon mit den ersten Planungen begonnen. Dennoch finde ich, dass NRW seine Planungen nicht von RP abhängig machen darf. In erster Linie ist NRW und auch Go.Rheinland dafür verantwort...
von Big Steve
Samstag 11. November 2023, 09:29
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Stand Bauarbeiten
Antworten: 185
Zugriffe: 41339

Re: Stand Bauarbeiten

Natürlich kann man sie kritisieren, aber immer Begründet und nicht nur auf Verdacht.

Ich, für meinen Teil, finde die geplante Weichenstellung super. Ein so dichtes Zugangebot ist doch toll.
von Big Steve
Samstag 11. November 2023, 08:22
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Stand Bauarbeiten
Antworten: 185
Zugriffe: 41339

Re: Stand Bauarbeiten

Ich gebe dem ganzen erstmal eine Chance bevor ich alles schlecht rede. Der geplante Fahrplan ist entsprechend der Gutachten fahrbar und das Konzept an sich klingt für mich auch ziemlich gut. Im übrigen, zuverlässig fährt die Bahn schon heute nicht. Mit dem neuen Konzept muss man bei Verspätungen ode...
von Big Steve
Freitag 10. November 2023, 22:28
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Stand Bauarbeiten
Antworten: 185
Zugriffe: 41339

Re: Stand Bauarbeiten

Ich kenne das Konzept von ProBahn nicht aber so ganz verstehe ich grade die schlechte Meinung zum Zielkonzept nicht. - S-Bahn alle 20 Minuten von Köln bis Kall - S-Bahn alle 60 Minuten von Bonn bis Kall als Durchläufer (Optional bis Gerolstein) - RE22/RB22 alle 60 Minuten von Köln bis Trier (hintere...
von Big Steve
Freitag 10. November 2023, 22:14
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Betriebseinstellung auf der Voreifelbahn
Antworten: 2
Zugriffe: 637

Re: Betriebseinstellung auf der Voreifelbahn

Der Betrieb ist tatsächlich komplett eingestellt worden. Gegen 16 Uhr wurde er aber im 60 Minuten Takt wieder aufgenommen.
von Big Steve
Freitag 7. Juli 2023, 10:33
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Stand Bauarbeiten
Antworten: 185
Zugriffe: 41339

Re: Stand Bauarbeiten

Die Tunnelabschnitte bleiben eingleisig. Ein Ausbau auf 2 Gleise soll nur außerhalb von Tunneln stattfinden.
von Big Steve
Dienstag 18. April 2023, 13:35
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Premierenfahrt Kyllburg - Gerolstein
Antworten: 14
Zugriffe: 2196

Re: Premierenfahrt Kyllburg - Gerolstein

Das Unterwerk Euskirchen entsteht an der Voreifelbahn zwischen Euskirchen und Kuchenheim und soll neben der Eifelstrecke auch die Voreifelbahn und Erfttalbahn mitversorgen
von Big Steve
Montag 30. Januar 2023, 09:28
Forum: Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Thema: Hochbetrieb in Zülpich
Antworten: 4
Zugriffe: 4693

Re: Hochbetrieb in Zülpich

Ich glaube das Signal steht da, damit es nicht mehr versetzt werden muss. Bei den nächsten Umbauarbeiten wird ja Gleis 2 abgebaut und Gleis 1 wieder in Betrieb genommen. Zunächst fahren die Züge nach Euskirchen dann vom alten Bahnsteig 1 ab während auf der Fläche des jetzigen Gleis 2 ein neuer Mitte...
von Big Steve
Sonntag 27. November 2022, 09:44
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Eifelstrecke bald elektrisch!
Antworten: 47
Zugriffe: 8335

Re: Eifelstrecke bald elektrisch!

Die Bördebahn ist ebenfalls für eine Elektrifizierung vorgesehen. Hier peilt man 2028-2030 für die Fertigstellung an. Die Infos hierzu findet man beim NVR in den Unterlagen zur RB20 „Euregiobahn“. https://sdnet.nvr.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZY-gkeJ_djQAtNQSpaa9AYR6_LMNhA_LSgUwAYqG6X4E/Beschlus...
von Big Steve
Montag 5. September 2022, 14:26
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Überführungsfahrt
Antworten: 6
Zugriffe: 3328

Re: Überführungsfahrt

Laut aktueller Sitzungsvorlage des NVR wird der Verkehr von Trier bis Nettersheim zum Fahrplanwechsel aufgenommen.
von Big Steve
Sonntag 5. Juni 2022, 21:54
Forum: Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Thema: Ausbau Bördebahn
Antworten: 10
Zugriffe: 12903

Re: Ausbau Bördebahn

Ja, der Bahnhof Zülpich wird aktuell umgebaut. Es werden die Kabelkanäle verlegt für die künftigen Signale. Weiterhin wird der Bahnhof für Zugkreuzungen bereit gemacht und ein neuer Mittelbahnsteig gebaut. Ab Oktober sollen hier stündliche Zugkreuzungen stattfinden. Bis Dezember baut die Stadt Zülpi...
von Big Steve
Freitag 12. November 2021, 19:13
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Er ist weg...
Antworten: 4
Zugriffe: 3859

Re: Er ist weg...

Weiß denn jemand wie der aktuelle Stand ist für die Strecken Euskirchen-Kall und Euskirchen-Rheinbach?
von Big Steve
Donnerstag 14. Oktober 2021, 10:17
Forum: Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Thema: Mehr Fahrten ab Dezember 2021
Antworten: 0
Zugriffe: 4501

Mehr Fahrten ab Dezember 2021

Der neue Fahrplan für die Bördebahn ab Dezember 2021 bringt, trotz Verzögerungen beim Ausbau, viele Verbesserungen mit sich. Der Takt wird nun komplett auf Euskirchen ausgerichtet und bietet nun erstmals Rundumanschluss. Mo-Do erreicht die RB 28 von Düren kommend ab 6:56 Uhr alle 2 Stunden bis 20:56...
von Big Steve
Mittwoch 1. September 2021, 17:04
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021
Antworten: 74
Zugriffe: 27154

Re: Wiederinbetriebnahme nach dem Hochwasser 2021

Alle Züge fallen aus!

Es verkehrt ein SEV zwischen Bonn und Rheinbach und der normale SEV zwischen Rheinbach und Euskirchen.

Den Fahrplan gibt es auf bahn.de/aktuell
von Big Steve
Montag 30. August 2021, 21:01
Forum: Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Thema: Ausbau Bördebahn
Antworten: 10
Zugriffe: 12903

Re: Ausbau Bördebahn

Laut Kreis Euskirchen wird wohl erst im Oktober 2022 der Stundentakt kommen

Zur erweiterten Suche