Die Suche ergab 83 Treffer

von Dreiklanghorn
Montag 12. Februar 2024, 21:31
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Eifelstrecke bald elektrisch!
Antworten: 47
Zugriffe: 8335

Schiene vs. Straße

Wenn sich wer darüber echauffiert, dass Gerolsteiner derzeit nicht verläd, obwohl das versucht wurde, dann, ja dann mache ich mir für meinen Teil Gedanken dazu, warum das wohl so ist. Um die Flaschen dort abzuholen, ist die Eisenbahn wohl von Kalscheuren aus losgedieselt und kam dann irgendwann in ...
von Dreiklanghorn
Freitag 9. Februar 2024, 17:32
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Baufortschritt
Antworten: 9
Zugriffe: 1280

Re: Baufortschritt

Was man da sehen kann, ist erstmal nur das sogenannte "Tragseil". Die "Hänger" und der eigentliche "(Rillen-) Fahrdraht" ist noch nicht montiert. Der Fahrdraht ist das wertvollste Teil der "Oberleitungsanlage". Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Die Tragsei...
von Dreiklanghorn
Freitag 9. Februar 2024, 13:40
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Baufortschritt
Antworten: 9
Zugriffe: 1280

Re: Baufortschritt

Mal sehen wie schnell die Kupferdiebe merken: KEINE (Hoch-) Spannung auf der Leitung! Schwups, und die Oberleitung ist in schöne Stücke zerteilt auf dem Weg in ferne Länder Europas. Nun ja, bevor die Pferde scheu werden, sollten wir noch anfügen, dass neben geringer Spannung auch mit eher wenig Kup...
von Dreiklanghorn
Dienstag 6. Februar 2024, 13:43
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Eifelstrecke bald elektrisch!
Antworten: 47
Zugriffe: 8335

Eifelstrecke und Güterverkehr

Gerolsteiner in Gerolstein Bitburger (Hallo Nimstalbahn!) Arla in Pronsfeld (Hallo Westeifelbahn!) Spedition Ludwig in Dreis (Hallo Eifelquerbahn!) ... Na, da geht doch noch mehr als die Zweigleisigkeit der Eifelbahn ;) ...und neu ist das ja auch nicht: https://www.eifelbahnforum.de/viewtopic.php?t...
von Dreiklanghorn
Dienstag 6. Februar 2024, 12:26
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Unwetterschäden
Antworten: 36
Zugriffe: 16398

Re: Wiederinbetriebnahme für Sommer 2024 geplant

...die ersten 124 Oberleitungsmaste aufgestellt. Bei einem Regelabstand für Nebenstrecken von 80 Metern zwischen den Masten wären das knapp 10 km Strecke, für die die Masten bereits aufgestellt sind. Past doch. Der aktuell letzte stehende Mast Richtung Münstereifel kurz vor den römischen Kalköfen: ...
von Dreiklanghorn
Donnerstag 25. Januar 2024, 10:43
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Bohrung für O-Masten in Stotzheim
Antworten: 9
Zugriffe: 1047

Rammrohrgründung mit eingesetzten Betonmast

Die Bilder des deformiertes Rohr sind klar. Also: 5m Rohr hineinrammen und dann mittels Beton die Mast im Rohr festsetzen? ja, so wird das gemacht: Bodenmaterial im Rohr auf eine Höhe bringen, "Deckel"-Fertigteil und Mast einsetzen, ausrichten und vergießen. https://up.picr.de/46988402yn....
von Dreiklanghorn
Mittwoch 24. Januar 2024, 11:54
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Bohrung für O-Masten in Stotzheim
Antworten: 9
Zugriffe: 1047

Tiefgründung der Betonmasten

Da war ich zuerst überrascht das die Masten "einfach in die Boden gesteckt werden". Aber die Boden ist wahrscheinlich stark genug? Hier bei mir in die Niederlande ist fast alles Sumpfmoor und braucht es gute Fundamenten, deshalb meine Überraschung :) Hallo Reinout, eine stabile Gründung b...
von Dreiklanghorn
Dienstag 16. Januar 2024, 18:42
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Unwetterschäden
Antworten: 36
Zugriffe: 16398

Press, Ramme

.
Bild

Bild

…und erst mal wieder Pause…

Grüße (mit Dank für die ebenso nette wie kurze Unterhaltung :wink: )

Wilfried
von Dreiklanghorn
Mittwoch 10. Januar 2024, 18:41
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Unwetterschäden
Antworten: 36
Zugriffe: 16398

Wiederaufbau

Bis zur Friedrichstraße in Stotzheim könnten schon alle Betonmasten stehen. Aktuell wird an den Fundamenten für die Gitter-/Abspannmasten gearbeitet… https://up.picr.de/46914549vx.jpg https://up.picr.de/46914538gc.jpg …und in Iversheim die Lage gecheckt: Ist hier die Welt noch im Lot? https://up.pic...
von Dreiklanghorn
Dienstag 9. Januar 2024, 22:52
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Unwetterschäden
Antworten: 36
Zugriffe: 16398

Erste Schritte im neuen Jahr

Hallo zusammen,

die Erfttalbahn kommt unter eine neue Leitung.

Für die Tiefgründung der Stahlrohre unterwegs:

Bild

Und so stehen die ersten, vielleicht dieses Jahr noch für Stangenbohnen?

Bild

Grüße

Wilfried
von Dreiklanghorn
Dienstag 9. Januar 2024, 22:40
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Bohrung für O-Masten in Stotzheim
Antworten: 9
Zugriffe: 1047

Re: Bohrung für O-Masten in Stotzheim

Hans A. Pils hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 16:33 Gegen 16 Uhr wurden in Stotzheim Löcher von einem kurzen Bauzug aus in den Boden gerammt, vml. für die Oberleitungsmasten.
Die stehen da:

Bild

Grüße

Wilfried
von Dreiklanghorn
Donnerstag 14. Dezember 2023, 10:01
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Unwetterschäden
Antworten: 36
Zugriffe: 16398

Wiederaufbau

Es gibt "Halbe" Y Anfangs- und Endschwellen um an andere Oberbauarten anzuschliessen. Hallo zusammen, die Übergänge sind in den Bildern vor Stotzheim und Iversheim zu sehen, auch liegt eine schräg unter dem die Schienen auflegenden Bagger am Überwachungssignal vor Arloff - die gerade Schw...
von Dreiklanghorn
Freitag 1. Dezember 2023, 09:53
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Unwetterschäden
Antworten: 36
Zugriffe: 16398

Wiederaufbau

Hallo zusammen, weil im anderen Beitrag vergessen, noch eine kleine Ergänzung zu den Y-Schwellen: Auf zwei der drei nicht überfluteten Abschnitte sind die Y-Schwellen verblieben, einmal von Roitzheim - die Schnittstelle zum neu gebauten Teil findet sich im vorherigen Beitrag unter dem Schotterzug - ...
von Dreiklanghorn
Dienstag 28. November 2023, 11:37
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Unwetterschäden
Antworten: 36
Zugriffe: 16398

Wiederaufbau

Vielen Dank für die ausführliche Fotodokumentation. Irgendwo habe ich gelesen, dass sich die Wiedereröffnung um 3 Monate von Ende 2023 auf 2024 verschiebt und dass dabei schon weitere Vorbereitungen für die Elektrifizierung durchgeführt werden. Dabei geht es wie ich an anderer Stelle gelesen habe u...
von Dreiklanghorn
Freitag 11. August 2023, 22:26
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Unwetterschäden
Antworten: 36
Zugriffe: 16398

Wiederaufbau

Hallo zusammen,

neben der Wiederherstellung der Brücken gibt es auch beim Fahrweg Fortschritte:

Bild

„Aktuelles Streckenende“ bei km 1,8:

Bild

Grüße

Wilfried

Zur erweiterten Suche