Die Suche ergab 264 Treffer

von Heiner Neumann
Samstag 19. September 2020, 11:36
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Modernisierung des Kuckuckslay Tunnels bei Ehrang
Antworten: 6
Zugriffe: 4401

Re: Modernisierung des Kuckuckslay Tunnels bei Ehrang

Damit dürften die 4 Meter Eckhöhe für Intermodalzüge im Kombinierten Verkehr wohl erreicht sein. Jetzt fehlt nur noch die Elektrifizierung. Dann wäre die Strecke eine echte Ausweichalternative für die Rheinschiene.

Gruß

Heiner
von Heiner Neumann
Mittwoch 26. August 2020, 14:11
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Endlich mal wieder in die Eifel
Antworten: 11
Zugriffe: 1278

Re: Endlich mal wieder in die Eifel

Frage 1: die 52er war doch erst for ein, zwei Jahre komplett in Krefeld erneuert? Oder irre ich mich dabei?
HU war, soweit ich weiß, am 20.10.2017.

Gruß

Heiner
von Heiner Neumann
Mittwoch 26. August 2020, 12:18
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Endlich mal wieder in die Eifel
Antworten: 11
Zugriffe: 1278

Re: Endlich mal wieder in die Eifel

Am 22.08. hatte ich nochmal Dienst im Bw Gerolstein als Gästeführer. Auch hier nutzte ich die Gelegenheit nochmal, einige Impressionen einzufangen. https://abload.de/img/img_00339pkjz.jpg https://abload.de/img/img_0034xzkrc.jpg Vier Wagen des AKE-Rheingold weilten noch am Lokschuppen und harrten ihr...
von Heiner Neumann
Mittwoch 26. August 2020, 12:12
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Endlich mal wieder in die Eifel
Antworten: 11
Zugriffe: 1278

Re: Endlich mal wieder in die Eifel

Zur Ergänzung von Franz-Josefs Bilderbogen, hier noch was aus dem Bw Gerolstein. Am 01.08.2020 weilte ich zur Besucherbetreuung im Bw Gerolstein. Hier habe ich gleich noch ein paar Bilder rund um den Lokschuppen und auch noch im Lokschuppen gemacht bevor der Besucherbetrieb los ging. Am Hausbahnstei...
von Heiner Neumann
Donnerstag 20. August 2020, 13:24
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Die vergessene Bahn am Niederrhein -2-
Antworten: 5
Zugriffe: 468

Re: Die vergessene Bahn am Niederrhein -2-

Vielen Dank für die, wenn auch traurigen, Bilder aus meiner früheren Heimat.

Gruß

Heiner
von Heiner Neumann
Mittwoch 12. Februar 2020, 13:04
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: 050 185-8
Antworten: 4
Zugriffe: 1634

Re: 050 185-8

Herrliche Aufnahme, Gerd! Da kommen noch mal Erinnerungen hoch.

Gruß

Heiner
von Heiner Neumann
Freitag 29. November 2019, 15:19
Forum: Fahrzeuge
Thema: Ein kleiner Roter Brummer...
Antworten: 1
Zugriffe: 2579

Ein kleiner Roter Brummer...

...soll wieder laufen:

https://www.veb.de/veb/meldungen/archiv ... eren-VT95-

Gruß

Heiner
von Heiner Neumann
Dienstag 15. Oktober 2019, 11:30
Forum: Sichtungsforum
Thema: 218 304 im Kylltal
Antworten: 1
Zugriffe: 1758

218 304 im Kylltal

218 304 der Bahnbau-Gruppe gegen 11:17 Uhr durch Bhf Daufenbach, Eifelstrecke, mit Garnitur Vierachser-Niederbordwagen. Fahrtrichtung Trier.

Gruß

Heiner
von Heiner Neumann
Dienstag 1. Oktober 2019, 19:50
Forum: Modell-Eifelbahn
Thema: Mal wieder: Bastelei aus der Restekiste
Antworten: 7
Zugriffe: 1529

Re: Mal wieder: Bastelei aus der Restekiste

So, die letzten Ausschmückungsteile sind angebracht, ich denke, so kann man es lassen. https://abload.de/img/p1000079vtjvj.jpg https://abload.de/img/p1000080mxklb.jpg Das Ganze mal aus der Nähe. https://abload.de/img/p1000082dyj3r.jpg https://abload.de/img/p1000083xakvl.jpg Der dazugehörige Öltank w...
von Heiner Neumann
Montag 30. September 2019, 20:08
Forum: Modell-Eifelbahn
Thema: Mal wieder: Bastelei aus der Restekiste
Antworten: 7
Zugriffe: 1529

Re: Mal wieder: Bastelei aus der Restekiste

Hier kommt denn mal die Forsetzung zum Thema "Wir basteln uns ein Heizkraftwerk" (nein, kein Atomkraftwerk!). Das Gebäude und der Schornstein wurde zweimal in Betongrau gestrichen, am Kesselhaus zwei Rohrleitungen angebaut, der Ventilationsschacht mit Diffusor versehen und Feuerleitern außen angebra...
von Heiner Neumann
Samstag 28. September 2019, 17:44
Forum: Modell-Eifelbahn
Thema: Mal wieder: Bastelei aus der Restekiste
Antworten: 7
Zugriffe: 1529

Re: Mal wieder: Bastelei aus der Restekiste

Noch ein Nachtrag was die Größe des Modells angeht: Das Gebäude hat eine Grundfläche von 30,5 x 10,5 cm.Die einzelnen Gebäudeteile haben unterschiedliche Höhen, Kesselhaus 16 cm, Mittelteil (Unterbau für den Schornstein) 5,7 cm, hinterer Gebäudeteil (ohne Ventilator) 10,5 cm, Schornstein alleine 33,...
von Heiner Neumann
Freitag 27. September 2019, 13:40
Forum: Modell-Eifelbahn
Thema: Mal wieder: Bastelei aus der Restekiste
Antworten: 7
Zugriffe: 1529

Re: Mal wieder: Bastelei aus der Restekiste

Ich denke mal, es ist eine sinnvolle (umwelt- und klimafreundliche) Verwendung von "Plastikabfällen".

Gruß

Heiner
von Heiner Neumann
Mittwoch 25. September 2019, 19:11
Forum: Modell-Eifelbahn
Thema: Mal wieder: Bastelei aus der Restekiste
Antworten: 7
Zugriffe: 1529

Mal wieder: Bastelei aus der Restekiste

Von einer Reihe Caipirinha-Trinkhalme hatte ich zwei Kunststoffboxen aus klarem PVC übrig. Zuvor hatte ich schon mit einem Brausetablettenröhrchen, einem leeren Klebestift und einem Filmdöschen herumexperimentiert. Aus letzten drei Teilen (die zufälligerweise exakt ineinander passten) hatte ich mir ...
von Heiner Neumann
Dienstag 16. Juli 2019, 10:41
Forum: Sonstige Strecken
Thema: [CH] Bahn und Wandern im Oberwallis, Teil 1
Antworten: 0
Zugriffe: 3348

[CH] Bahn und Wandern im Oberwallis, Teil 1

Vom 29.06. bis 06.07.2019 waren wir im Oberwallis zu einem Bahn- und Wanderurlaub. Bilder dazu gibt's im Nachbarforum: http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3/viewtopic.php?f=36&t=54140 Insgesamt umfaßt mein Bericht sieben Teile. Am Ende eines jeden Berichts (bis auf den letzten) ist ein Link auf d...
von Heiner Neumann
Samstag 13. Juli 2019, 18:00
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Von Wilster nach Westerland -1-
Antworten: 2
Zugriffe: 877

Re: Von Wilster nach Westerland -1-

Das EG von St. Peter-Ording ist übrigens Bauhausstil in Reinkultur!

Gruß

Heiner

Zur erweiterten Suche