Die Suche ergab 50 Treffer

von H.Peter Hoefel
Freitag 28. Juli 2017, 19:51
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: VT der RSE heute auf der Voreifelbahn
Antworten: 0
Zugriffe: 946

VT der RSE heute auf der Voreifelbahn

Heute wartete der VT der Rhein-Sieg-Eisenbahn um 11.51h auf Gleis 3 die Kreuzung der S 23 ab, um weiter in Richtung Euskirchen zu fahren.
P1040338.JPG
von H.Peter Hoefel
Sonntag 29. Januar 2017, 12:15
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Stilllegung ANST Meckenheim,Industriepark
Antworten: 5
Zugriffe: 2880

Stilllegung ANST Meckenheim,Industriepark

Meckenheim . Wie der Bonner General-Anzeiger am 28.1.17 meldete, wird die ANST Meckenheim, Industriegebiet stillgelegt und zurückgebaut. Dies ist das Ergebnis eines Beschlusses des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt vom 26.1.17. Anlass ist, dass die Anschlussweiche an der Hauptstrecke Bonn...
von H.Peter Hoefel
Dienstag 20. Oktober 2015, 17:42
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Ausbau Voreifelbahn
Antworten: 592
Zugriffe: 123231

Re: Ausbau Voreifelbahn

Rheinbach . Gestern haben die Arbeiten zur Errichtung des Bahnsteigdaches an Gleis 2 im Bf. Rheinbach begonnen. Es wurde auch Zeit. Es drohte die Situation, dass sich die Fahrgäste einen weiteren Winter mit einem einzigen am äußersten Rand des Bahnsteigs befindlichen Wartehäuschen zufrieden geben m...
von H.Peter Hoefel
Mittwoch 6. Mai 2015, 19:32
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Ausbau Voreifelbahn
Antworten: 592
Zugriffe: 123231

Re: Ausbau Voreifelbahn

Rheinbach . Ende 2014 wurden rechtzeitig zum Jahresfahrplan 2014/2015 die Gleis- und Bahnsteigarbeiten am Bf Rheinbach abgeschlossen. Nur das im Rahmen von MOF II vorgesehene Bahnsteigdach an Gleis 2 fehlt seitdem noch. Auf meine Anfrage hin hat die Stadtverwaltung Rheinbach Erkundigungen bezüglich...
von H.Peter Hoefel
Sonntag 1. März 2015, 11:41
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story
Antworten: 790
Zugriffe: 120140

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Zum Glück muss ich nicht mehr werktäglich mit der Voreifelbahn fahren. Trügen mich meine Beobachtungen oder wird der Fahrplan in den letzten beiden Wochen tatsächlich besser eingehalten? :?: Liegen die oben angeführten Verspätungen und Zugausfälle in diesem Jahr überwiegend an den Mängeln der LINT o...
von H.Peter Hoefel
Dienstag 25. November 2014, 12:18
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Ausbau Voreifelbahn
Antworten: 592
Zugriffe: 123231

Re: Ausbau Voreifelbahn

Ralf Zavelberg ist wohl auch der Baustellenbeschilderung nach Inbetriebnahme von Bahnsteig 2 auf den Leim gegangen. Gemäß Aushang sollten alle Züge nach Bonn von Gleis 2 abfahren. Das ist aber nicht der Fall. Der HVZ-Verstärker fährt weiterhin von Gleis 3 nach Bonn. Dies hat in den letzten Tagen sch...
von H.Peter Hoefel
Mittwoch 5. November 2014, 17:33
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: weiterer Ausbau im Bf Rheinbach
Antworten: 16
Zugriffe: 6776

Re: weiterer Ausbau im Bf Rheinbach

Rheinbach . Der Bahnsteig 2 ist heute wieder in Betrieb gegangen. Es sieht alles noch provisorisch aus, aber es funktioniert. Die neuen Lampen stehen noch in Betontrögen, das Fahrgastinformationssystem und besonders das neue Bahnsteigdach fehlen noch. Ich hoffe, dass das FIS sichtbarer aufgestellt ...
von H.Peter Hoefel
Dienstag 26. August 2014, 12:46
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: weiterer Ausbau im Bf Rheinbach
Antworten: 16
Zugriffe: 6776

Re: weiterer Ausbau im Bf Rheinbach

Rheinbach . Am letzten Wochenende haben pünktlich die Arbeiten an Gleis 2 im Bf Rheinbach begonnen. Leider haben wieder viele Fahrgäste die Aushänge am Bahnhof oder die Berichte der Medien nicht gelesen. So stolpern wieder manche über den abgesperrten Bahnsteig oder versuchen die Türen des Zuges zu...
von H.Peter Hoefel
Freitag 18. Juli 2014, 15:44
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story
Antworten: 790
Zugriffe: 120140

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Nun, gestern (17.7.14) fuhr ich um 07.43h ab Bf Rheinbach Richtung Bonn und in Witterschlick standen bereits 4 Gelenkbusse bereit und ich bekam in Duisdorf den "Sonderzug" um pünktlich im Hbf Bonn anzukommen. Die Rückfahrt um 23.01h an Bonn Hbf verlief ebenfalls pünktlich einschl. SEV bis Rheinbach....
von H.Peter Hoefel
Donnerstag 15. Mai 2014, 19:50
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Ultraschall-Prüfzug in Rheinbach
Antworten: 3
Zugriffe: 1513

Ultraschall-Prüfzug in Rheinbach

Heute durchfuhr der Prüfzug SPZ 2 zweimal den Bf Rheinbach. Das Bild zeigt ihn um 11.36 h nach Plan auf seiner Fahrt nach Bonn Gbf. Im Vordergrund ist das im Herbst 2013 neu verlegte aber immer noch gesperrte Gleis 4 zu sehen. Aber immerhin wurde Anfang Mai die Beleuchtung komplettiert. Gruß aus der...
von H.Peter Hoefel
Donnerstag 15. Mai 2014, 12:31
Forum: Sichtungsforum
Thema: Ultraschallprüfzug
Antworten: 0
Zugriffe: 2254

Ultraschallprüfzug

Rheinbach. Der Ultraschall-Prüfzug SPZ-2 durchfuhr pünktlich um 11.36h den Bf Rheinbach Richtung Bonn Gbf.
Gruß aus der Voreifel
von H.Peter Hoefel
Freitag 9. Mai 2014, 18:11
Forum: vergangene Termine
Thema: [2014-05-08 bis 11] Dampfsonderfahrt der SSN Rotterdam
Antworten: 19
Zugriffe: 5901

Re: [2014-05-08 bis 11] Dampfsonderfahrt der SSN Rotterdam

Pünktlich um 17.49h durch Rheinbach. Ich habe noch nie einen Zug mit einer solch hohen Geschwindigkeit durch Rheinbach fahren sehen. Dies dürfte auch mit dem EStw zusammenhängen, denn früher gab es keine VSig für die ASig.
Gruß aus der Voreifel
von H.Peter Hoefel
Mittwoch 26. März 2014, 23:21
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: weiterer Ausbau im Bf Rheinbach
Antworten: 16
Zugriffe: 6776

weiterer Ausbau im Bf Rheinbach

Rheinbach . Diese Woche berichtete ein Vertreter des NVR im Ausschuss für Stadtentwicklung über die geplanten Baumaßnahmen im Bf Rheinbach. Während im vergangenen Jahr im Bf. Rheinbach die Wendeanlage (noch nicht betriebsbereit) und der Hp Römerkanal gebaut wurden, kommt es in diesem Jahr vor und n...
von H.Peter Hoefel
Montag 23. September 2013, 20:03
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Ausbau Voreifelbahn
Antworten: 592
Zugriffe: 123231

Re: Ausbau Voreifelbahn

Ich meine, die umfangreichsten Baumaßnahmen im Bf Rheinbach sind es wert, noch einige Bilder vom gestrigen Sonntag anzuhängen. Sie zeigen 202330-7 von EBMcargo mit ihrem Schotterzug im künftigen Wendegleis. Heute war man dabei, die Weichen 5+6 zusammen zu bauen, die kommendes Wochenende eingebaut we...
von H.Peter Hoefel
Dienstag 27. August 2013, 21:06
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Ausbau Voreifelbahn
Antworten: 592
Zugriffe: 123231

Re: Ausbau Voreifelbahn

Rheinbach. Gestern begannen im Bf Rheinbach die Arbeiten für das Wendegleis. Die Arbeiten sind bis zum 18. Okt. terminiert. Bei dem Gleis, auf dem im Bild der Zweiwegebagger arbeitet, handelt es sich zurzeit noch um das Gleis 4 als Stumpfgleis, das frühere Überhol- und Kreuzungsgleis. Dieses Gleis ...

Zur erweiterten Suche