Die Suche ergab 21 Treffer

von Rudolf Rauba
Mittwoch 25. Oktober 2023, 19:07
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Unwetterschäden
Antworten: 36
Zugriffe: 16409

Wiederinbetriebnahme Euskirchen - Münstereifel

Nach dem DB Navigator fährt am 02.03.2024 der erste Zug.
von Rudolf Rauba
Samstag 21. Februar 2015, 11:26
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Umbenennung von Stationen
Antworten: 14
Zugriffe: 8705

Re: Umbenennung von Stationen

Die Einbeziehung des Gemeindenamens halte ich für das Auffinden der richtigen Preisstufe für sehr sinnvoll. So sind z. B. an den Bushaltestellen nur die Gemeinden, aber nicht die Bahnhöfe aufgeführt. Leider behauptet die Deutsche Bahn, dass durch die Umbenennung riesige Kosten entstehen würden. Wüns...
von Rudolf Rauba
Samstag 21. Februar 2015, 11:03
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: Neu in der Presse und im WDR
Antworten: 14
Zugriffe: 9277

Zugbegleiter

Ein im Fahrgastraum anwesender Zugbegleiter kann nun wirklich nicht die Drängelei auf dem Bahnsteig verhindern, Hilfe holen können im Handyzeitalter auch andere. Meine Erfahrungen aus früheren Jahrzehnten mit Zugbegleitern sind eher negativ, da es mit deren Arbeitsmoral nicht immer so gut bestellt w...
von Rudolf Rauba
Montag 22. Dezember 2014, 22:40
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Erfahrungen und Verspätungen mit dem Fahrplan 2015
Antworten: 17
Zugriffe: 6608

Liegengebliebener Zug am Sa sorgte für Chaos

Am 20.12. benutzte ich den Zug um 08:21 Uhr ab Köln Hbf in Richtung Trier. Hinter Hürth-Kalscheuren blockierte ein defekter Zug in Richtung Trier das Gleis. Falschfahrt führte zu 45 Minuten Verspätung. Mein Zug hielt auch in Satzvey und Scheven, wahrscheinlich endeten die Züge nach Kall in Euskirche...
von Rudolf Rauba
Freitag 10. Februar 2012, 21:32
Forum: Allgemeines
Thema: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio
Antworten: 89
Zugriffe: 48153

Kinderwagen im Silberling

Ich bin selbst mit meinen Kindern (1991 und 1994) früher viel in Silberlingen unterwegs gewesen. Das Einsteigen mit Kinderwagen ist in der Tat etwas unbequem dank der Mittelstange. Das Abstellen war aber nicht so problematisch. Vor der Tür zum Einstiegsraum war rechts immer eine hochklappbare Sitzba...
von Rudolf Rauba
Freitag 22. Januar 2010, 21:01
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Stadtbahn Aachen
Antworten: 5
Zugriffe: 1946

Seilbahn stört nicht die Autofahrer

Wehret den Anfängen! Nach Eröffnung der Campus-Stadtbahn könnten ja Wünsche nach weiteren Linien aufkommen. Diesen Wünsche kann man am besten durch eine totale Insellösung entgegen treten. Und die Seilbahn behindert nicht den MIV.
von Rudolf Rauba
Freitag 31. Juli 2009, 23:09
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: [DB PM] Neue Stellwerkstechnik ab Mai 2011
Antworten: 269
Zugriffe: 49290

Arbeitsplätze an Bahnstrecken

An der Bördebahn gab es vor der Einstellung des Personenverkehrs sehr viele Arbeitsplätze. Überall standen Schrankenwärterhäuschen, von denen aus meist zwei oder drei Schrankenanlagen bedient wurden. Da es sich um eine Hauptbahn handelte, waren auch alle Übergänge von Feldwegen gesichert. Als noch s...
von Rudolf Rauba
Freitag 6. März 2009, 20:44
Forum: Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Thema: bessere Aushänge - und Vandalismus
Antworten: 40
Zugriffe: 15739

Entwerter ohne Automat

Entwerter können für Mehrfahrtenkarten benutzt werden. Soviel ich weiß sind Einzelfahrscheine aus dem Automat bereits entwertet.
von Rudolf Rauba
Samstag 29. Dezember 2007, 18:46
Forum: Technisches & Ankündigungen
Thema: Neue Version des Forums
Antworten: 44
Zugriffe: 23941

"Nächstes Thema / Vorheriges Thema"

Genaue das meinte ich. Das ist aber nun auch wieder da.
von Rudolf Rauba
Freitag 28. Dezember 2007, 18:44
Forum: Technisches & Ankündigungen
Thema: Neue Version des Forums
Antworten: 44
Zugriffe: 23941

Schaltfläche für den nächsten/ vorangegangenen Beitrag

Bei der alten Version konnte man leicht zum nächsten (oder vorangegangenem) Beitrag springen. Diese Schaltfläche vermisse ich. Jetzt finde ich nur noch den einfachen Sprung zum jeweiligen oder einem anderen Forum.
von Rudolf Rauba
Dienstag 7. November 2006, 20:18
Forum: Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Thema: Neues Ungemach für die Oleftalbahn...
Antworten: 5
Zugriffe: 1480

Jetzt wird Werbung gemacht

Auf einmal ist genug Geld da, um in großen Umfang Werbung für den Nationalpark und für die Anreise mit dem ÖPNV zu machen. Als die Oleftalbahn als VRS-Angebot noch verkehrte, gab es nur an versteckten Stellen einige Broschüren. Die Presse hat allenfalls im Lokalteil über die Oleftalbahn berichtet. S...
von Rudolf Rauba
Samstag 18. März 2006, 21:32
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Nur ein Gerücht?
Antworten: 6
Zugriffe: 1544

Dass Graf Beissel eine Verlegung des Bahnhofes Satzvey wünscht, kann ich kaum glauben. Auf allen Plakaten zu seinen Ritterfestspielen hat er doch bisher so getan, als ob die Burg Satzvey nur über die Autobahn zu erreichen wäre.
von Rudolf Rauba
Freitag 2. September 2005, 17:28
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: "Züge werden immer kürzer"...
Antworten: 28
Zugriffe: 4248

Immer wenn ich sonntags den RE 11403 ( Köln Hbf. ab 10:22) benutze, besteht dieser nur aus einer Talent-Einheit. Am 28.08.2005 war dieser Zug so voll (viele Fahrräder), dass die Fahrgäste Mühe hatten, noch alle einzusteigen zu können. Auf mein Beschwerdeschreiben an den VRS bekam ich etwas allgemein...
von Rudolf Rauba
Sonntag 8. Mai 2005, 21:56
Forum: Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Thema: Wie wars denn hier?
Antworten: 20
Zugriffe: 5957

Leider erwähnt der Kölner Stadt-Anzeiger die Oleftalbahn auch immer nur in der Ausgabe für den Kreis Euskirchen. Im Teil "Land/Region" wird zwar jede kleine Autobahnbaustelle erwähnt, aber über die Oleftalbahn stand da noch nie etwas. Dass die Existenz der Oleftalbahn im Kreis Euskirchen u...
von Rudolf Rauba
Montag 21. März 2005, 19:56
Forum: Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Thema: Sorge um Oleftalbahn: Fakten ? Handlungsbedarf !
Antworten: 4
Zugriffe: 1544

Busse als Todesstoß für die Oleftalbahn?

aus dem KStA: Busse als Todesstoß für die Oleftalbahn? VON MANFRED LANG, 21.03.05, 07:15h, AKTUALISIERT 21.03.05, 09:38h Bei den Bürgermeistern sorgt ein unvorhergesehenes Millionen-Defizit im ÖPNV für Unmut. Kreis Euskirchen - Kritisch haben sich die Bürgermeisterkonferenz im Kreis Euskirchen und d...

Zur erweiterten Suche