Die Suche ergab 835 Treffer

von Rolf
Sonntag 5. April 2020, 21:02
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Bauarbeiten April 2020
Antworten: 2
Zugriffe: 180

Bauarbeiten April 2020

Um mal etwas von der Voreifelbahn beizusteuern: Die Voreifelbahn ist in den Osterferien 2020 wegen Bauarbeiten im östlichen Abschnitt bei Bonn gesperrt. Beim Sonntagsausflug mit dem Fahrrad durfte ich mich am Haltepunkt Helmholtzstraße zunächst über den mittlerweile leider üblichen Vandalismus ärger...
von Rolf
Mittwoch 18. März 2020, 15:14
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Video von Abschiedsfahrten mit 24'er in Mayen
Antworten: 2
Zugriffe: 646

Re: Video von Abschiedsfahrten mit 24'er in Mayen

... Aber welche Strecke ist sie gefahren? Von Andernach oder von Koblenz rauf nach Mayen? Ich vermute stark, dass sie durch das das Maifeld über die "Kett" nach Mayen gefahren ist. Kommt mit jedenfalls (teilweise) bekannt vor. Ein starkes Indiz ist für mich auch die Einfahrt in Mayen ganz links. Da...
von Rolf
Samstag 14. März 2020, 15:09
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Umbau Bahnhof Gerolstein
Antworten: 16
Zugriffe: 4838

Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Die Probleme liegen auch nicht im mangelten Fahrgastbedarf, sondern in der fehlenden Fahrplanstabilität, ... Schlimmer kann es mit der von mir favorisierten Modernisierung wohl kaum werden, nur besser, wenn man das aktuelle Chaos zu Grunde legt. Und eine zweigleisige Stecke könnte locker S-Bahn- UN...
von Rolf
Samstag 14. März 2020, 13:19
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Umbau Bahnhof Gerolstein
Antworten: 16
Zugriffe: 4838

Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Das eine schließt das andere nicht aus. Ich bin auch unbedingt für den zweigleisigen Ausbau. Eine zweigleisig elektrifizierte Strecke würde erheblich mehr Stabilität und Leistungsfähigkeit bringen. Und moderne, leistungsfähige E-Loks schaffen auch die Wasserscheide in der Eifel im Güterverkehr. Und ...
von Rolf
Freitag 13. März 2020, 22:56
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Umbau Bahnhof Gerolstein
Antworten: 16
Zugriffe: 4838

Re: Umbau Bahnhof Gerolstein

Eine durchgehende Elektrifizierung wäre absolut sinnvoll, weil das Potential der Strecke nur unter Fahrdraht vollumfänglich ausgeschöpft werden kann, etwa für Güterfernverkehr, als Ausweichstrecke, für den Personen-Fernverkehr, während Akku-Triebwagen nur eine Notlösung im Nahverkehr darstellen. Die...
von Rolf
Donnerstag 27. Februar 2020, 09:58
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Blaues Wunder in KHEZ
Antworten: 1
Zugriffe: 371

Re: Blaues Wunder in KHEZ

Die Blauen sehen echt gut aus!
von Rolf
Sonntag 16. Februar 2020, 11:39
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Aachen: Ein buntes Feierabendprogramm
Antworten: 6
Zugriffe: 659

Re: Aachen: Ein buntes Feierabendprogramm

Gut was los. Vielen Dank!
von Rolf
Sonntag 16. Februar 2020, 11:37
Forum: Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Thema: Neues aus Prüm(Die Radweg Mafia);-)
Antworten: 8
Zugriffe: 2031

Re: Neues aus Prüm(Die Radweg Mafia);-)

Die wünscheswerteste Lösung ist aber immer noch beides, Bahn und Radweg zusammen. Korrekt. Und der Fahrradweg NEBEN der Bahnstrecke könnte schon seit 10 Jahren fertig gestellt und in Nutzung sein, wenn die verantwortlichen Kommunalpolitiker nicht so stur und kompromisslos wären. Mit ihrer Blockadep...
von Rolf
Samstag 15. Februar 2020, 09:12
Forum: Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Thema: Neues aus Prüm(Die Radweg Mafia);-)
Antworten: 8
Zugriffe: 2031

Re: Neues aus Prüm(Die Radweg Mafia);-)

Ahahahaaahaha - mit dem Rad zur Arbeit fahren. Netter Versuch. Keiner wird das tun. Da bin ich nicht so sicher. Mit den neuen und immer leistungsfähigeren E-Bikes gibt es einen regelrechten Boom. Jetzt fahren Leute Fahrrad, denen es vorher zu anstrengend war, vor allen Dingen bergauf. Mittlerweile ...
von Rolf
Dienstag 11. Februar 2020, 23:28
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: 050 185-8
Antworten: 4
Zugriffe: 1023

Re: 050 185-8

Vielen Dank für dieses beeindruckende Foto!
von Rolf
Dienstag 11. Februar 2020, 19:20
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Antworten: 353
Zugriffe: 111168

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

M&M hat geschrieben:
Dienstag 11. Februar 2020, 14:19
Wie es funktionieren kann:
Das ist wirklich sehr schön. Wie lange hat es seit Vereinsgründung gedauert, bis es zu diesem Ergebnis kam?
von Rolf
Dienstag 11. Februar 2020, 09:11
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Antworten: 353
Zugriffe: 111168

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Hallo M&M und alle Anderen, M&M Du hast vollkommen recht! Das ganze dumme gelabber hier geht mir wirklich sonst wo hin! Sich hier die Finger wund schreiben bringt gar nichts. Was soll der ganze sch....? Darauf hoffen das irgendein "Gutachter" sein Jawort zu allem gibt................... Es nervt la...
von Rolf
Montag 10. Februar 2020, 18:59
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Antworten: 353
Zugriffe: 111168

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

jwiessner hat geschrieben:
Montag 10. Februar 2020, 15:42
...Um das zu klären haben wir heute eine Anfrage ans Land gestellt, mal schauen was von dort als Info kommt.
Das ist in der Tat eine spannende Frage, die mich auch bewegt. Ich bin gespannt auf die Antwort!
von Rolf
Montag 10. Februar 2020, 14:25
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Antworten: 353
Zugriffe: 111168

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Sehr richtig. Und genau deswegen sitzen bzw. saßen die Bremser ganz offensichtlich im Land bzw. in Mainz. Man wollte von Seiten des Landes offensichtlich die zweistellige Millionensumme sowie die Folgekosten für den Betrieb sparen. Mit der neuen Gesetzeslage sieht die Sachlage für das Land nunmehr a...
von Rolf
Montag 10. Februar 2020, 09:51
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung
Antworten: 353
Zugriffe: 111168

Re: Neues zur (Nicht-)Reaktivierung

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen und den interessanten Gedankenaustausch. Nachdem ich mich auch ein wenig in die Zusammenhänge eingearbeitet habe, komme ich zu dem Schluss, dass die Gutachten, wenigstens teilweise, Beruhigungspillen waren mit dem Zweck, das Thema am Ende totzuschlagen...

Zur erweiterten Suche