Die Suche ergab 22 Treffer

von Val
Freitag 31. Juli 2015, 09:26
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Perspektive: Verlängerung S23 bis Mehlem/Remagen?
Antworten: 5
Zugriffe: 9513

Re: Perspektive: Verlängerung S23 bis Mehlem/Remagen?

Bahnübergänge: Es ist sehr fraglich, ob bei einer Umstellung von zweigleisiger auf dreigleisige Betriebsführung die schienengleichen Bahnübergänge bestehen bleiben können. Üblicherweise werden bei solchen Projekten die Bahnübergänge beseitigt (siehe auch S13 in Bonn-Beuel). Bei Reaktivierung des eh...
von Val
Sonntag 26. April 2015, 20:09
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story
Antworten: 790
Zugriffe: 190463

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Ich war bei der gemeinsamen Sitzung der beiden Planungs- und Verkehrausschüsse in Siegburg. Ach, du auch? Dort wurde von DB Regio in einer Grafik gezeigt, dass die Pünktlichkeit der Voreifelbahn inzwischen mit 96,8 Prozent wieder fast auf dem hohen Niveau des Jahres 2010 liegt. Dies ist umso bemerk...
von Val
Freitag 2. Januar 2015, 01:27
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story
Antworten: 790
Zugriffe: 190463

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Wenn ich der Information des Bekannten trauen kann, dann sollten 4 Umläufe mit Dostos auf dem RE-9 unterwegs sein und laut diversen Zeitungen (ich habe das damals soweit alles mitverfolgt bei der Umstellung) sollte kein Umlauf mehr mit Dostos laufen. Der Verkehrsvertrag sieht vor, den RE9 mit Talen...
von Val
Sonntag 6. Juli 2014, 13:27
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz
Antworten: 51
Zugriffe: 37558

Re: Erste LINT ab Sonntag im Einsatz

Da wird von innen mehrfach gedrückt, dann von außen, was natürlich zur Folge hat, dass sich dann erstmal gar nichts tut. Warum natürlich? Diese Türtaster-Logik ist für mich ein ganz, ganz schlimmes Beispiel von unintuitivem Design. Nach dem Anhalten dauert es ca. 5 Sekunden, bis das Lichtsignal am ...
von Val
Dienstag 4. März 2014, 20:36
Forum: Sichtungsforum
Thema: neuer LINT soeben in Kall gesichtet
Antworten: 18
Zugriffe: 8840

Re: neuer LINT soeben in Kall gesichtet

Weiß man eigtl was zum Zeitplan ab wann die neue Fz. theoretisch auf den Strecken eingesetzt werden sollen? Ich hab noch irgendwas vom Frühjahr im Kopf, wo es ja schon zum Fahrplanwechsel utopisch war... Die einzige offizielle Aussage war: "Bis zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni sind alle in ...
von Val
Dienstag 4. März 2014, 19:55
Forum: Sichtungsforum
Thema: neuer LINT soeben in Kall gesichtet
Antworten: 18
Zugriffe: 8840

Re: neuer LINT soeben in Kall gesichtet

Heute Nachmittag stand das Pärchen in Euskirchen. Während der 20 Minuten, die ich auf dem Bahnsteig stand, wurden sie dreimal gekuppelt. Auf Höhe der Kupplung standen drei oder vier DB-Mitarbeiter, die das Ganze kritisch beäugt haben.
von Val
Freitag 11. Oktober 2013, 18:24
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Testfahrt Lint 81?
Antworten: 46
Zugriffe: 16744

Re: Testfahrt Lint 81?

i.W. wird das heutige Angebot mit den heutigen Fahrzeugen gefahren. Zusätzliche Fahrten abends und an den Wochenenden werden angeboten, dagegen werden die Verstärkerzüge und (werktags) die Eifel-Sprinter erst mit Inbetriebnahme der LINTe eingesetzt. Die Zulassung der LINT wird derzeit für Dezember e...
von Val
Montag 26. August 2013, 22:57
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Ausbau Voreifelbahn
Antworten: 598
Zugriffe: 205392

Re: Ausbau Voreifelbahn

Ok, anbei eine Skizze von Bonn Gbf (oben bisheriger Zustand, unten geplanter Zustand): Vielen Dank dafür! Irgendwo war zuletzt davon die Rede, dass durch den Umbau im Gbf auch die Wende/Abstellung der RB30 verbessert werden soll - da sehe ich jetzt keinen wirklichen Unterschied zum bisherigen Zusta...
von Val
Mittwoch 17. Juli 2013, 01:31
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Ausbau Voreifelbahn
Antworten: 598
Zugriffe: 205392

Re: Ausbau Voreifelbahn

Hier nochmal eine kleine Übersicht über die wichtigsten Teilprojekte zum Ausbau der RB 23 mit Jahr der geplanten Inbetriebnahme: km 0,0 - Bahnsteigverlängerung Bonn Pbf, Gleis 405 (fertiggestellt) km 0,7 bis 2,2 - Linienverbesserung und Spurplanänderung Bonn Gbf mit acht neuen Weichen (2013) km 2,6...
von Val
Montag 15. Juli 2013, 16:38
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Ausbau Voreifelbahn
Antworten: 598
Zugriffe: 205392

Re: Ausbau Voreifelbahn

DER PLANER hat geschrieben:^
In der Tagespresse und auf diversen Bürgerversammlungen gab es die Informationen zu dem Projekt.
Danke für die Antworten.

Die diversen PM habe ich gelesen, mir ging es eher darum, ob es irgendwo eine kompakte Zusammenfassung (idealerweise mit Zeiten/Daten) im Netz gibt.
von Val
Montag 15. Juli 2013, 13:10
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Ausbau Voreifelbahn
Antworten: 598
Zugriffe: 205392

Re: Ausbau Voreifelbahn

Gibt es eigentlich irgendwo eine (öffentlich zugängliche...) Übersicht, was in den Umbaumaßnahmen dieses uns nächstes Jahr alles enthalten ist? Ich meine etwas ein oder zwei Stufen detaillierteres als "Neubau der 4 Haltepunkte, Zweigleisigkeit Witterschlick-Duisdorf und Umbau Bonn Gbf"... ...
von Val
Donnerstag 20. Dezember 2012, 17:42
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Ausbau Voreifelbahn
Antworten: 598
Zugriffe: 205392

Re: Ausbau Voreifelbahn

Sistenich kündigte für die Zeit nach dem jetzigen Ausbau auch die Elektrifizierung der Strecke an, deren Diesel-Triebwagen nicht zukunftsfähig seien. "nach dem jetzigen Ausbau" - kurz nachgerechnet... Also dann irgendwann ab 2033 (neuer Vertrag ab 2013 + 20 Jahre Laufzeit der neuen Diesel...
von Val
Montag 22. September 2008, 19:27
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Westring in Köln
Antworten: 3
Zugriffe: 1355

Re: Westring in Köln

Unter ...wegener/s-bahn/bau.htm Auf die Seite hat der Autor keinen Zugriff mehr. http://www.s-bahn.indusi.de/ ist die aktuelle Adresse (was nicht heißt, daß die Inhalte alle aktuell sind) lese ich u.a. "Die Fertigstellung des S-Bahn Westrings ist frühestens für das Jahr 2012 zu erwarten."...
von Val
Donnerstag 14. Februar 2008, 12:06
Forum: Technisches & Ankündigungen
Thema: Neue Version des Forums
Antworten: 44
Zugriffe: 23924

Re: Neue Version des Forums

Clemens Kistinger hat geschrieben: Ich habe mich dazu entschlossen, b.a.w. den Standard einzuhalten - irgendeinen Sinn muss er ja haben
Dann is' ja gut :D
von Val
Donnerstag 14. Februar 2008, 11:55
Forum: Technisches & Ankündigungen
Thema: Neue Version des Forums
Antworten: 44
Zugriffe: 23924

Re: Neue Version des Forums

Ich habe mich mal schlau gemacht - im Rahmen von XHTML ist es Vorgabe, dass der User mit seinem Browser entscheidet, wie er den Link öffnen will. Die mittlere Taste sollte diesen z.B. im neuen Fenster/Tab öffnen.... Oder einfach Shift+Klick. Ich werde mir mal überlegen, ob ich das umbastel ;) Bitte...

Zur erweiterten Suche