Die Suche ergab 186 Treffer

von Michael Heinzel
Donnerstag 29. Februar 2024, 13:28
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Vorfrühling in der Voreifel
Antworten: 0
Zugriffe: 303

Vorfrühling in der Voreifel

... und noch kein Spargel im Bild
13934.JPG
von Michael Heinzel
Mittwoch 25. Oktober 2023, 13:39
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Die erste "Elektrische" auf der Voreifelbahn?
Antworten: 2
Zugriffe: 781

Re: Die erste "Elektrische" auf der Voreifelbahn?

vielen Dank für Ihre Erläuterungen und Ihren Hinweis auf Prof. Stephan, der mir aber leider nicht zugängig ist. - Vielleicht sollte ich der Röhre doch mal beitreten? Interessant auch Ihr Hinweis auf einen früheren Einsatz der Dual bereits 2021 - war mir entgangen. Auch ich sehe diese Loktype nicht ...
von Michael Heinzel
Sonntag 22. Oktober 2023, 21:18
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Die erste "Elektrische" auf der Voreifelbahn?
Antworten: 2
Zugriffe: 781

Die erste "Elektrische" auf der Voreifelbahn?

Ein Augenzeuge berichtet eine Sichtung einer Vectron Dual am 18. Oktober morgens um 6 in Odendorf mit einem Schienenschleifzug. Wahrscheinlich handelte es sich nicht um eine DB-Lok, da sie gelb/silber lackiert war (Siemens Dispo-Look?). Ich frage mich schon länger, warum man sich nicht ein Beispiel ...
von Michael Heinzel
Freitag 20. Oktober 2023, 16:27
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Ist doch gut, wenn man noch eine Ausweichmöglichkeit hat
Antworten: 0
Zugriffe: 581

Ist doch gut, wenn man noch eine Ausweichmöglichkeit hat

13910.jpg
Während der derzeit laufenden Erderkungsarbeiten kreuzen die Züge in Meckenheim. Dazu fährt der von Rheinbach kommende Zug zunächst ins Gleis 4 und wartet vor dem Signal die Weiterfahrt des aus Bonn kommenden Zuges ab, um dann aus Gleis 4 ins Gleis 3 zu fahren.
13912.jpg
von Michael Heinzel
Samstag 30. September 2023, 16:59
Forum: Vennbahn
Thema: Neuer RAVeL-Weg auf der Strecke Born - Vielsalm
Antworten: 0
Zugriffe: 1597

Neuer RAVeL-Weg auf der Strecke Born - Vielsalm

Auf der Vennbahn-Nebenstrecke von Born nach Vielsalm ist ein neuer RAVeL-Weg (Bahnradweg) eröffnet worden (https://brf.be/regional/1762243/) und ergänzt damit den seit zehn Jahren bestehenden Vennbahn-Radweg, der sich ausgesprochen hoher Beliebheit erfreut. Die Strecke wurde 1917 als Ligne de Guerre...
von Michael Heinzel
Montag 25. September 2023, 20:58
Forum: vergangene Termine
Thema: Philippsheim - Binsfeld
Antworten: 1
Zugriffe: 1420

Philippsheim - Binsfeld

Wird leicht übersehen, daher hier etwas exponierter:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 0,10558800
von Michael Heinzel
Montag 21. August 2023, 21:01
Forum: Vennbahn
Thema: RTB auf der Vennbahn
Antworten: 0
Zugriffe: 679

RTB auf der Vennbahn

Am 19. August brachte die RTB-Cargo einen Schienenbus zur Instandsetzung in das von den Eisenbahnfreunden Grenzland gehaltene ehem. Bw nach Raeren. Anders als in dem BRF-Beitrag dargestellt, war das aber nicht der erste Zug auf der Vennbahn seit 22 Jahren. Die InfraBel hat ihren Streckenabschnitt se...
von Michael Heinzel
Samstag 3. Juni 2023, 21:23
Forum: vergangene Termine
Thema: 2023-06-03 50 Jahre Stilllegung obere Ahrtalbahn
Antworten: 2
Zugriffe: 1755

Re: 2023-06-03 50 Jahre Stilllegung obere Ahrtalbahn

10130.jpg
Vielen Dank Andreas, dass Du daran gedacht hast. - 50 Jahre und man hat schon vergessen, was einmal war. Ich hoffe, Eure Veranstaltung war ein Erfolg Hier zwei Aufnahmen aus Niederehe bzw. Dümpelfeld
von Michael Heinzel
Freitag 23. Dezember 2022, 15:49
Forum: Allgemeines
Thema: Strecke am Fuße eines Rodelberges gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 3054

Re: Strecke am Fuße eines Rodelberges gesucht

Da kommen wirklich mehrere Strecken infrage, nicht nur die Vennquerbahn. Es kämen auch die Eifelquerbahn oder die Vennbahn infrage. Du musst versuchen, Dich zu erinnern, wie lange Ihr von zu Hause dorthin gefahren seid und was Du unterwegs gesehen hast. War die Strecke eingleisig oder zweigleisig; l...
von Michael Heinzel
Montag 5. September 2022, 08:50
Forum: Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Thema: Elektrifizierung
Antworten: 2
Zugriffe: 1744

Re: Elektrifizierung

Das Ganze könnte man viel einfacher & früher haben, wenn man sich endlich mal für bivalente Fahrzeuge entschließen würde, wie sie anderswo, z. Bsp. in Frankreich, mittlerweile Standard sind. Damit könnte man sich auch die "Zwischenlösung" mit H2-Fahrzeugen sparen.

Zur erweiterten Suche