Die Suche ergab 281 Treffer

von gt
Donnerstag 30. September 2021, 12:54
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Güterverkehr in der Pellenz Anfang der 70er (Teil 4)
Antworten: 1
Zugriffe: 1410

Güterverkehr in der Pellenz Anfang der 70er (Teil 4)

Hallo zusammen, verfolgen wir noch etwas den Güterzugverkehr auf der Eifelquerbahn bis Mayen Ost. https://abload.de/img/s004b-104050142-9kott1pkub.jpg Am 11.04.1974 bediente 050 142-9 des Bw Mayen Ost den dreigleisigen Anschluß der MayKo. Hier wurden leere Wagen gebracht, dann die beladenen im Hinte...
von gt
Mittwoch 22. September 2021, 12:02
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Güterverkehr in der Pellenz Anfang der 70er (Teil 3)
Antworten: 3
Zugriffe: 1595

Re: Güterverkehr in der Pellenz Anfang der 70er (Teil 3)

Die MAYKO Bedienung habe ich nie mit Begleitwagen gesehen. Der Rangierer war wohl immer auf der Lok, Führerstand oder Kab.
von gt
Mittwoch 22. September 2021, 10:57
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Güterverkehr in der Pellenz Anfang der 70er (Teil 3)
Antworten: 3
Zugriffe: 1595

Güterverkehr in der Pellenz Anfang der 70er (Teil 3)

Hallo zusammen, weiter geht die Reise im Güterverkehr auf der Eifelquerbahn in Richtung Mayen Ost. https://abload.de/img/s004b-071050185-8niedpljqg.jpg Doch zunächst noch ein Blick auf die rangierende 050 185-8, die vor die Autotransportwagen noch zwei Stückgutwagen bereit stellt. https://abload.de/...
von gt
Freitag 10. September 2021, 12:13
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Güterverkehr in der Pellenz Anfang der 70er (Teil 2)
Antworten: 5
Zugriffe: 2129

Re: Güterverkehr in der Pellenz Anfang der 70er (Teil 2)

Hier wurde in der Antwort von Günter T ein Kartenausschnitt zur Verbindungsstrecke nach Saffig eingestellt.
http://bw-kottenheim.de/viewtopic.php?f=7&t=1612
von gt
Donnerstag 9. September 2021, 22:50
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Güterverkehr in der Pellenz Anfang der 70er (Teil 2)
Antworten: 5
Zugriffe: 2129

Re: Güterverkehr in der Pellenz Anfang der 70er (Teil 2)

Zu Saffig ist die Lage in der Tat etwas dünn - in einem anderen Forum gibt's ein paar Happen dazu: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/viewtopic.php?t=25953 Stimmt, da gab es mal was. In dem Forum war ich früher auch aktiv und hatte in dem Thread auch einen Kommentar abgegeben. So bauche ich nich...
von gt
Mittwoch 8. September 2021, 23:04
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Güterverkehr in der Pellenz Anfang der 70er (Teil 2)
Antworten: 5
Zugriffe: 2129

Güterverkehr in der Pellenz Anfang der 70er (Teil 2)

Hallo zusammen, nach Teil 1 geht es nun weiter durch die Pellenz. https://abload.de/img/s004b-035050142-9plai0sj5b.jpg 050 142-9 ballert am 06.04.1974 durch den Bahnhof Plaidt. Bei der Größe des Gbf und der abgehenden Strecke nach Saffig war das seinerzeit sicherlich auch ein Zugbildungsbahnhof. htt...
von gt
Donnerstag 2. September 2021, 08:56
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Güterverkehr in der Pellenz Anfang der 70er (Teil 1)
Antworten: 2
Zugriffe: 1705

Güterverkehr in der Pellenz Anfang der 70er (Teil 1)

Hallo zusammen, diesen Beitrag habe ich schon längere Zeit auf meiner todo Liste, nun habe ich mich endlich dazu aufgerafft. Die Pellenz zwischen Andernach und Mayen ist geprägt von Landwirtschaft, dem Abbau von Bims und Lavasand im Tagebau und der damit zusammenhängenden Baustoffindustrie. Im Rahme...
von gt
Freitag 14. Mai 2021, 12:54
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Holzverladung auf der Brex (5 B.)
Antworten: 2
Zugriffe: 3677

Holzverladung auf der Brex (5 B.)

Jetzt ist es auch amtlich. Dank der für 25 Jahre erstmal für den oberen Teil erteilten Betriebsgenehmigung, darf auf der Brexbachtalbahn in Ransbach-Baumbach auch Holz verladen werden. Während für die erste Verladung noch eine Sondergenehmigung erforderlich war http://bw-kottenheim.de/viewtopic.php?...
von gt
Montag 5. April 2021, 22:36
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Militärtransporte auf der Querbahn
Antworten: 11
Zugriffe: 4664

Re: Militärtransporte auf der Querbahn

Hallo M&M, zu deinen Spekulationen kann ich dir nur ausführen, das die 50er andere Wagen aus Mayen Ost nach Daun gebracht hat, die im Hintergrund vor dem Wasserfassen abgestellt wurden. Insofern ist deine Spekulation zur belegten Rampe nicht unrealistisch. Ob die V90 nur für den Panzertransport ...
von gt
Montag 5. April 2021, 21:35
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Militärtransporte auf der Querbahn
Antworten: 11
Zugriffe: 4664

Re: Militärtransporte auf der Querbahn

So lange wir vor Ort waren ist mit den Panzern nichts mehr passiert.
von gt
Sonntag 4. April 2021, 16:38
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Militärtransporte auf der Querbahn
Antworten: 11
Zugriffe: 4664

Re: Militärtransporte auf der Querbahn

Hallo M&M,

das täuscht, unterhalb vom Windleitblech siehst du auf die Front des Güterwagens, sonst würdest du auch dort den Schienenbus erkennen.
von gt
Sonntag 4. April 2021, 15:24
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Militärtransporte auf der Querbahn
Antworten: 11
Zugriffe: 4664

Re: Militärtransporte auf der Querbahn

Hallo M&M, als wir ankamen war die V90 und die 50er schon vor Ort. Die V90 ist dann Lz in Richtung Wittlich abgefahren. Die 50er hatte Güterwagen aus Mayen gebracht, fuhr an dem Tag aber nur bis Daun, bei Bedarf wurde auch bis Dockweiler-Dreis gefahren. Ohne Fracht ging es erstmal nur mit dem Gü...
von gt
Sonntag 4. April 2021, 15:14
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Der zweite Borkenkäferexpress von der Brex nach Bad Hönningen (4 B.)
Antworten: 1
Zugriffe: 1403

Der zweite Borkenkäferexpress von der Brex nach Bad Hönningen (4 B.)

Hallo zusammen, es ist kaum zu glauben, aber im Bahnhof Ransbach-Baumbach wurde in den letzten Tagen nach der erteilten Betriebsgenehmigung bis Grenzau, auf 20 Wagen Holz verladen. In zwei Teilen ging es über Siershahn nach Limburg und am 01.und 02.04. nach Bad Hönningen an den Rhein. https://abload...
von gt
Freitag 2. April 2021, 21:52
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Militärtransporte auf der Querbahn
Antworten: 11
Zugriffe: 4664

Re: Militärtransporte auf der Querbahn

reinout hat geschrieben: Freitag 2. April 2021, 14:40
Im zweiten Bild sieht es aus alsob die Militär-LKWs auf normale Rungenwagen stehen statt auf spezielle Flachwagen (wie beim Panzer in Daun). Stimmt das?
Das war in den 70ern noch völlig üblich.
von gt
Freitag 2. April 2021, 11:18
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Militärtransporte auf der Querbahn
Antworten: 11
Zugriffe: 4664

Militärtransporte auf der Querbahn

Hallo zusammen, öfters hatte ich die Möglichkeit fesstzustellen das Militärfahrzeuge doch in Planzügen auf der Querbahn oder auch mit separaten Militärtransporten zu beobachten waren. https://abload.de/img/s004b-05150beikruft20lzkmx.jpg Das erste Bild habe ich leider vergeigt, aber der Nachschuß hat...

Zur erweiterten Suche