Die Suche ergab 279 Treffer
- Sonntag 1. Februar 2026, 21:51
- Forum: [Pronsfeld - Neuerburg]
- Thema: Neuerburg mit Lok
- Antworten: 6
- Zugriffe: 1616
Re: Neuerburg mit Lok
Sehe ich das auf dem letzten Bild richtig?! Bahnpolizei als Rangierleiter?
- Montag 1. Dezember 2025, 18:28
- Forum: Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
- Thema: Höser-Video aus der vergagenen Woche
- Antworten: 4
- Zugriffe: 1086
Re: Höser-Video aus der vergagenen Woche
Das "Erklär-Video" wirft tatsächlich mehr Fragen auf, als das diese beantwortet werden.
- Dienstag 28. Oktober 2025, 21:41
- Forum: Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
- Thema: Die Bagger sind angerollt....
- Antworten: 40
- Zugriffe: 12443
Re: Die Bagger sind angerollt....
Wer hat, der hat.Laut LBM soll das Projekt fast elf Millionen Euro kosten.
- Samstag 28. Juni 2025, 17:51
- Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
- Thema: Gerolstein wieder am Netz
- Antworten: 20
- Zugriffe: 5723
Re: Gerolstein wieder am Netz
Sehe ich das richtig, dass der Bahnsteig nur eine Höhe von 38cm hat?Holger Lersch hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. Juni 2025, 17:15 Moin,
also wenn ich mir das Foto hier anschaue...
... dann koennte das zweite Gleis doch zwischen dem vorhandenen und dem Bahnhofsgebäude verlaufen... der rote Haltepunktwürfel wäre ein zu verschmerzendes Opfer. Oder?
- Samstag 28. Juni 2025, 17:43
- Forum: Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
- Thema: Die Bagger sind angerollt....
- Antworten: 40
- Zugriffe: 12443
Re: Die Bagger sind angerollt....
Geht es hier um die Westeifelbahn oder KI? 
- Donnerstag 27. Februar 2025, 19:53
- Forum: Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
- Thema: Radweg auf der stillgelegten Bahnstrecke Prüm - Gerolstein kann gebaut werden
- Antworten: 73
- Zugriffe: 66567
- Donnerstag 27. Februar 2025, 19:51
- Forum: Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
- Thema: Radweg auf der stillgelegten Bahnstrecke Prüm - Gerolstein kann gebaut werden
- Antworten: 73
- Zugriffe: 66567
- Donnerstag 27. Februar 2025, 19:50
- Forum: Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
- Thema: Radweg auf der stillgelegten Bahnstrecke Prüm - Gerolstein kann gebaut werden
- Antworten: 73
- Zugriffe: 66567
Re: Radweg auf der stillgelegten Bahnstrecke Prüm - Gerolstein kann gebaut werden
Die Freischneidearbeiten wurden bis etwa der Brücke zwischen Müllenborn HP und Müllenborn BF ausgeführt. Ab dort sieht es auch vor Ort danach aus, dass man mit dem Radweg den Bahndamm verlassen will. Der Radweg soll(te?) ab da auf dem parallelen Wirtschaftsweg geführt werden und dann weiter über di...
- Sonntag 23. Februar 2025, 17:35
- Forum: Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
- Thema: Radweg auf der stillgelegten Bahnstrecke Prüm - Gerolstein kann gebaut werden
- Antworten: 73
- Zugriffe: 66567
Re: Radweg auf der stillgelegten Bahnstrecke Prüm - Gerolstein kann gebaut werden
Zu den obigen Ausführungen denke ich, da ist was dran. Durch das Asphaltband, falls wirklich durchgängig, bleibt wenigstens die Trasse als solche erhalten. Viele stillgelegte Strecken wurden überbaut (Straßenbau, Neubaugebiete, Einzelgebäude...), da kann man auch in Jahrzehnten keine Reaktivierung ...
- Sonntag 15. Dezember 2024, 11:01
- Forum: Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
- Thema: Radweg auf der stillgelegten Bahnstrecke Prüm - Gerolstein kann gebaut werden
- Antworten: 73
- Zugriffe: 66567
Re: Radweg auf der stillgelegten Bahnstrecke Prüm - Gerolstein kann gebaut werden
11 Millionen für einen Radweg? Dafür hätte man die ganze Strecke sanieren können.
- Samstag 1. Juni 2024, 15:05
- Forum: Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
- Thema: Ahrtalbahn nach dem Jahrhunderthochwasser 2021 und Wiederaufbau
- Antworten: 234
- Zugriffe: 273876
Re: Ahrtalbahn nach dem Jahrhunderthochwasser 2021
Das dürfte eher was mit den Platzverhältnissen zu tun haben. Das Hochwasser hatte den Ortskern nicht erreicht.
- Mittwoch 20. März 2024, 16:43
- Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
- Thema: Stand Bauarbeiten
- Antworten: 208
- Zugriffe: 138032
Re: Stand Bauarbeiten
Die Sperrungen sind jetzt ein Witz oder?
Warum bestellt man nicht gleich den Verkehr ab?!
Warum bestellt man nicht gleich den Verkehr ab?!
- Donnerstag 28. Dezember 2023, 13:58
- Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
- Thema: Elektrifizierung der Voreifelbahn
- Antworten: 37
- Zugriffe: 50488
Re: Elektrifizierung der Voreifelbahn
Brücke wird im Rahmen der Elektrifizierung abgerissen. Volmershoven und Heidgen werden monatelang geteilt. Die lichte Höhe beträgt derzeit 4,87m, zu niedrig für den Fahrdraht. Nach dem Neubau soll diese dann 6,15m betragen. Eine Tieferlegung der Trasse wird von der DB Netz AG aus Kostengründen abgel...
- Donnerstag 30. November 2023, 19:30
- Forum: Allgemeines
- Thema: Bundeshaushalt
- Antworten: 3
- Zugriffe: 5394
Re: Bundeshaushalt
Soweit ich weiß, wird der Wiederaufbau der Bahnstrecken auch aus dem Sondervermögen "Aufbauhilfe 2021" bezahlt. Die Ausgaben für dieses Jahr sind wohl durch den Nachtragshaushalt gesichert. https://ga.de/region/ahr-und-rhein/bad-neuenahr-ahrweiler/haushaltskrise-was-das-fuer-den-wiederaufb...
- Montag 13. November 2023, 19:21
- Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
- Thema: Stand Bauarbeiten
- Antworten: 208
- Zugriffe: 138032
Re: Stand Bauarbeiten
Hallo zusammen, der Bahnhofsvorsteher von Ahütte hatte nach Schichtende heute kurz Gelegenheit mal im (zufällig ausgewählten) Kursbach 1972 nachzuschlagen: Der D506 brauchte vor 51 Jahren von Köln Hbf bis Trier Hbf 2:36Std., die Gegenleistung D505 von Trier Hbf nach Köln Hbf 2:33Std. Wenn es denn s...