Die Suche ergab 98 Treffer

von Roger Schmitz
Montag 19. November 2007, 20:05
Forum: Sonstige Strecken
Thema: bahnverkehr auf der "unvollendeten"
Antworten: 6
Zugriffe: 2754

Guter Gag

Hallo Leute, wie das Ungeheuer von Loch Ness tauchen Berichte von Gleisen und gar Zugfahrten auf der Strecke Abzw. Rech - Liblar auf. Ist wirklich nichts dran. Die geschilderte Dampflokaufnahme von einem Zug in Wormersdorf im Jahr 1914 ist eine Fabel. Das soll nicht bedeuten, dass die Aufnahme nicht...
von Roger Schmitz
Sonntag 14. Oktober 2007, 10:31
Forum: Vennbahn
Thema: Gleisdreieck Gouvy
Antworten: 0
Zugriffe: 3327

Gleisdreieck Gouvy

Hallo Kenner der Vennregion, schon wieder eine Frage: Wann wurde das Gleisdreieck nordöstlich von Gouvy abgebaut ??? Mittels dieser Verbindung konnte man direkt von St. Vith nach Vielsalm / Trois-Ponts gefahren werden. (Ich meine nicht die Strecke Vielsalm - Born (-St. Vith) Ich war 2006 bei der hoc...
von Roger Schmitz
Sonntag 14. Oktober 2007, 10:21
Forum: Vennbahn
Thema: Verbindungskurve Raeren
Antworten: 1
Zugriffe: 3542

Verbindungskurve Raeren

Hallo Historiker,
wan wurde die Verbindungskurve bei Raeren (Abzw Rott - Abzw. Ri Roetgen) abgebaut?
War die Strecke eingleisig oder zweigleisig ?

Grübel. Grübel.

Roger Schmitz
von Roger Schmitz
Sonntag 14. Oktober 2007, 10:18
Forum: Vennbahn
Thema: Beitrag in der Eisenbahn Geschichte
Antworten: 4
Zugriffe: 4910

Höhe Bahnhof Losheimergraben

Bahnhof Losheimergraben = 613 Meter
Gruß Roger
von Roger Schmitz
Donnerstag 9. August 2007, 21:46
Forum: Eifelbahnrätsel
Thema: Mal wieder ein Rätsel
Antworten: 2
Zugriffe: 1527

Schon ganz gut

Hallo René,

schon ein guter Einstiegserfolg!

Wir haben dann bereits die Strecke >Abzweig Rech - Liblar<und>Rechtsufrige Moselstrecke< (Neuwied - Ehrang)

Also, weitermachen!

Gruß Roger
von Roger Schmitz
Donnerstag 9. August 2007, 20:18
Forum: Eifelbahnrätsel
Thema: Mal wieder ein Rätsel
Antworten: 2
Zugriffe: 1527

Mal wieder ein Rätsel

Hallo Rätselfreunde, wie das heutige Wetter, so ist auch die Rätsellust als trist zu bezeichnen. Beleben wir das Forum mal mit einer Text-Frage: Welche Eisenbahnprojekte wären zwischen 1914 und 1918 verwirklicht worden, wäre nicht der unglückselige 1. Weltkrieg "dazwischen gekommen"? Die g...
von Roger Schmitz
Samstag 2. Juni 2007, 21:32
Forum: Brohltalbahn (Brohl - Engeln [- Weibern - Kempenich]
Thema: Dampflokfahrten im Brohltal
Antworten: 2
Zugriffe: 1937

Auftrieb im Brohltal?

Hallo Dietmar,

wie war heute der Auftrieb an Fans.
Kann man sich trotzdem blicken lassen und ein Bild ohne "Köpfe" hinbekommen?
War sonst noch jemand vor Ort im Einsatz?

Gruß Roger
von Roger Schmitz
Montag 7. Mai 2007, 19:56
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Aktuelle Probefahrten Boppard - Emmelshausen
Antworten: 2
Zugriffe: 1470

Danke

Danke Eifel-Tobi,

ein guter Hinweis zu der nächtlichen Veranstaltung oberhalb Boppards.
Ich dachte zuerst an einen Gag und dann hat es doch gestimmt.

Schönen Gruß von Roger
von Roger Schmitz
Sonntag 6. Mai 2007, 12:05
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Aktuelle Probefahrten Boppard - Emmelshausen
Antworten: 2
Zugriffe: 1470

Aktuelle Probefahrten Boppard - Emmelshausen

Hallo Forum, ich hörte eben von einem mittelrheinischen Fahrdienstleiter, dass es in der Nacht vom 5. auf den 6. Mai 2007 auf der Steilstrecke Boppard - Buchholz - Emmelshausen "geheime" Probefahrten mit einer 213er (Privat) und einem Silberling und einem Steuerwagen gegeben hat. Gibt es n...
von Roger Schmitz
Donnerstag 5. April 2007, 20:37
Forum: Eifelbahnrätsel
Thema: Wieder ein Monat ohne Rätsel
Antworten: 4
Zugriffe: 1799

Die Lösung

Hallo Kollegen, man kann sagen das kpo9 das Rätsel gelöst hat. Sogar mit Nennung der Tunnelnamen. Nahe der Eifelregion befindet sich noch der "Treiser Tunnel", gebaut im Zuge der projektierten Strecke Neuwied - Ehrang, besser bekannt als "rechtsufrige Moselstrecke". Wann kommt da...
von Roger Schmitz
Dienstag 3. April 2007, 20:22
Forum: Eifelbahnrätsel
Thema: Wieder ein Monat ohne Rätsel
Antworten: 4
Zugriffe: 1799

Wieder ein Monat ohne Rätsel

Hallo Rätselfreunde,

wieviele Tunnel der Eifeleisenbahnen wurden nie von planmäßigen Zügen befahren ?

Anzahl ?

Das wird heute aber noch gelöst, oder ?

Schönen Gruß von Roger Schmitz
von Roger Schmitz
Donnerstag 22. März 2007, 19:57
Forum: [Hillesheim - Gerolstein]
Thema: Brückenreste in Hillesheim
Antworten: 8
Zugriffe: 9349

Interessante Antworten

Hallo Forumkollegen,

vielen Dank für Eure aufschlussreichen Antworten.

Roger Schmitz
von Roger Schmitz
Sonntag 18. März 2007, 16:54
Forum: [Hillesheim - Gerolstein]
Thema: Brückenreste in Hillesheim
Antworten: 8
Zugriffe: 9349

Brückenreste in Hillesheim

Hallo Forum,

weiß jemand wann die gesprengten Trümmer des großen Viadukts bei Hillesheim beseitigt wurden??
Danke für einen Tipp.

Gruß Roger
von Roger Schmitz
Samstag 17. März 2007, 20:35
Forum: Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Thema: Busexkursion zu den Ahrtalbahnen
Antworten: 1
Zugriffe: 1421

Busexkursion zu den Ahrtalbahnen

Hallo Forum, war heute jemand bei der Busexkursion der DGEG zu den Ahrtalbahnen dabei? Leider war schon schnell alles ausgebucht. Hatten die Referenten (Herr Rauschkolb) etwas an Ahnung zu bieten? Lohnt sich überhaupt eine solche Busexkursion? War schon mal jemand mit an Bord? Danke für Rückmeldunge...
von Roger Schmitz
Donnerstag 8. März 2007, 20:07
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Freischnitt in Pelm
Antworten: 0
Zugriffe: 1210

Freischnitt in Pelm

Hallo Forum, ich war heute mit meinem Vater unterwegs. Als wir in Pelm über die bekannte Fotobrücke fuhren qualmte es am Kyllufer. Leider keine Dampflok, aber wir sahen viele fleißige Hände mit schwerem SKL-Gerätschaften. Es wurden gerade die Bäume am Kyllufer abgeholzt und fachmännisch verladen. Es...

Zur erweiterten Suche