Die Suche ergab 134 Treffer

von bodo
Samstag 17. Februar 2024, 16:18
Forum: Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Thema: Ahrtalbahn nach dem Jahrhunderthochwasser 2021
Antworten: 147
Zugriffe: 61893

Re: Ahrtalbahn nach dem Jahrhunderthochwasser 2021

Auf den Brücken wird der Radweg direkt mitgebaut. Aber auf der freien Strecke macht es wohl erst Sinn, den Radweg herzurichten, wenn die Baumaschinen mit der Bahnstrecke soweit fertig sind. Aber so ein Radweg ist dorr ja auch schnell gebaut, wenn die Trasse soweit vorhanden und vorbereitet ist. Das ...
von bodo
Sonntag 7. Januar 2024, 23:35
Forum: Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Thema: Bahnhof Walporzheim
Antworten: 2
Zugriffe: 867

Re: Bahnhof Walporzheim

Einige wenige Überreste der alten Stellwerkstechnik sind noch nicht abggebaut.
20240107_140221.jpg
Die zugehörigen Formsignale liegen neben dem Bahnhof im Gras und warten auf den Abtransport. Möglicherweise ziehen die ja auch mit ins Freilichtmuseum nach Kommern.
20240107_140306.jpg
von bodo
Sonntag 7. Januar 2024, 23:31
Forum: Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Thema: Bahnhof Walporzheim
Antworten: 2
Zugriffe: 867

Re: Bahnhof Walporzheim

Aktuell steht der Bahnhof Walporzheim noch an Ort und Stelle. Bevor er transloziert wird, wollte ich ihn nochmal an seinem angestammten Platz fotografisch dokumentieren.
20240107_140027.jpg
20240107_135942.jpg
20240107_140105.jpg
20240107_140149.jpg
von bodo
Donnerstag 21. Dezember 2023, 19:28
Forum: Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Thema: Bahnhof Walporzheim
Antworten: 2
Zugriffe: 867

Bahnhof Walporzheim

Der Bahnhof Walporzheim zieht in Kürze um ins Freilichtmuseum nach Kommern: https://www1.wdr.de/lokalzeit/fernsehen ... 3-100.html
von bodo
Donnerstag 14. Dezember 2023, 18:04
Forum: Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Thema: Mit moderner Technik wird alles besser !??
Antworten: 5
Zugriffe: 738

Re: Mit moderner Technik wird alles besser !??

Nachdem das ESTW nun ein paar Tage in Betrieb ist, kann ich aus Fahrgastsicht nur berichten, dass soweit alles reibungslos läuft. Jetzt stehen nur noch an der ein oder anderen Stelle Rückbauarbeiten der mechanischen Signalinfrastruktur an.
von bodo
Montag 11. Dezember 2023, 22:29
Forum: Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Thema: Mit moderner Technik wird alles besser !??
Antworten: 5
Zugriffe: 738

Re: Mit moderner Technik wird alles besser !??

Hier ein Vergleich der Technik (durch das Fenster geknippst):
20231209_162403.jpg
Das alte mechanische Stellwerk wird nun nicht mehr benötigt.
20231209_162726.jpg
Blick auf das Stellbild des neuen digitalen Stellwerks. Sieht aus wie die Software von Siemens..
von bodo
Montag 11. Dezember 2023, 22:20
Forum: Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Thema: Mit moderner Technik wird alles besser !??
Antworten: 5
Zugriffe: 738

Re: Mit moderner Technik wird alles besser !??

Das mit der Inbetriebnahme am heutigen Tag hat offensichtlich nicht geklappt, jedenfalls gab es den ganzen Tag noch Schienenersatzverkehr. Für morgen steht dann aber die RB 30 wieder auf dem Plan. Mal schauen... Hier noch ein paar aktuelle Bilder vom Bahnhof Ahrweiler von Samstag: 20231209_162001.jp...
von bodo
Montag 27. November 2023, 08:02
Forum: Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Thema: Ahrtalbahn nach dem Jahrhunderthochwasser 2021
Antworten: 147
Zugriffe: 61893

Re: Ahrtalbahn nach dem Jahrhunderthochwasser 2021

On den letzten zwei Wochen hat sich sichtbar was getan, insbesondere zwischen Walporzheim und Dernau. Davor sah man in der Tat nur wenig Fortschritte, aber das Augenscheinliche entspricht nicht immer dem Tatsächlichen. Meine Fotos von Ende Oktober brauche ich jedenfalls nicht mehr einzustellen, da h...
von bodo
Samstag 11. November 2023, 10:28
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Stand Bauarbeiten
Antworten: 185
Zugriffe: 41308

Re: Stand Bauarbeiten

Ich kenne das Konzept von ProBahn nicht aber so ganz verstehe ich grade die schlechte Meinung zum Zielkonzept nicht. Ein 20min-Grundtakt hört sich zunächst einmal toll an und ist es sicher auch, wenn es sich um ein in sich geschlossenes System handeln würde. Das ist es aber nicht! Zum einen gibt es...
von bodo
Donnerstag 19. Oktober 2023, 07:28
Forum: Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Thema: Ahrtalbahn nach dem Jahrhunderthochwasser 2021
Antworten: 147
Zugriffe: 61893

Re: Ahrtalbahn nach dem Jahrhunderthochwasser 2021

Derzeit sind Herbstferien in Rheinland-Pfalz, und da findet auf der Ahrtalbahn auch von Remagen bis Walporzheim Schienenersatzverkehr statt. In diesen zwei Wochen soll das ESTW soweit fertiggestellt werden, dass es zum Fahrplanwechsel in Betrieb gehen kann. In Walporzheim wird währenddessen das Bahn...
von bodo
Mittwoch 6. September 2023, 18:30
Forum: Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Thema: Ahrtalbahn nach dem Jahrhunderthochwasser 2021
Antworten: 147
Zugriffe: 61893

Re: Ahrtalbahn nach dem Jahrhunderthochwasser 2021

Das ESTW soll bereits am 11.Dezember 2023 seinen Betrieb aufnehmen,wie Blick aktuell berichtet (https://www.blick-aktuell.de/Termine/Stammtisch-563606.html). Hier das vermutlich für die ESTW-Technik neu errichtete Gebäude am Bahnhof Ahrweiler: 20230906_183616.jpg Die neuen Kabelkanäle scheinen weite...
von bodo
Mittwoch 6. September 2023, 08:10
Forum: Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Thema: Ahrtalbahn nach dem Jahrhunderthochwasser 2021
Antworten: 147
Zugriffe: 61893

Re: Ahrtalbahn nach dem Jahrhunderthochwasser 2021

In den rheinland-pfälzischen Sommerferien war die Strecke voll gesperrt und es gab Schienenersatzverkehr. Die Zeit wurde genutzt, um zwischen Remagen und Walporzheim Arbeiten zur Erstellung des ESTW und Vorbereitungen für die Elektrifizierung durchzuführen. Sichtbares Ergebnis sind die nun errichtet...
von bodo
Montag 4. September 2023, 09:40
Forum: Fahrzeuge
Thema: Welche Elektrotriebfahrzeuge für die Ahrtalbahn?
Antworten: 2
Zugriffe: 2381

Welche Elektrotriebfahrzeuge für die Ahrtalbahn?

In gut zwei Jahren soll ja die Ahrtalbahn schon unter Strom in Betrieb gehen. Hier ist ja geplant, dass die RB48 bis nach Ahrbrück verlängert wird. Aber das wird dann ja nur einen von drei Umläufen pro Stunde betreffen. Hier dürften die bereits vorhandenen Triebfahrzeuge der RB48 (Talent 2) zum Eins...
von bodo
Dienstag 22. August 2023, 22:37
Forum: Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Thema: Ahrtalbahn nach dem Jahrhunderthochwasser 2021
Antworten: 147
Zugriffe: 61893

Re: Ahrtalbahn nach dem Jahrhunderthochwasser 2021

Hier noch Fotos vom aktuellen Stand der Dinge in Marienthal...
20230822_200957.jpg
20230822_201009.jpg
...und an der Bunten Kuh, wo die Vorbereitungen für die neue Brücke laufen.
20230822_201341.jpg
20230822_201427.jpg
von bodo
Montag 21. August 2023, 08:17
Forum: Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Thema: Ahrtalbahn nach dem Jahrhunderthochwasser 2021
Antworten: 147
Zugriffe: 61893

Re: Ahrtalbahn nach dem Jahrhunderthochwasser 2021

Zwischen Walporzheim und Ahrbrück finden an vielen Stellen nun erkennbar Arbeiten statt. Im Bereich Bunte Kuh und in Dernau scheinen die Arbeiten der Baufeldfreimachung dienen. Es werden Baumwurzeln, Betonreste, Bahnschwellen und noch vorhandenes Schwemmgut entlang der Trasse entfernt. In Dernau wur...

Zur erweiterten Suche