Die Suche ergab 17 Treffer

von urue
Freitag 30. Dezember 2011, 22:07
Forum: Modell-Eifelbahn
Thema: Anschluß von alten Märklin-Metallweichen
Antworten: 2
Zugriffe: 4364

Re: Anschluß von alten Märklin-Metallweichen

Hallo, ich habe selbst aus dem Nachlass meines Onkels die Uralt-Metallgleise (mit elektromagnetischen Weichen und Kreuzungsweichen) und aus meiner eigenen Jugendzeit die neueren Märklin M-Gleise und benutze sie einfach gemischt ohne Unterschied. Manchmal sind die durchgehenden Mittelleiter der alten...
von urue
Dienstag 22. Januar 2008, 01:17
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Stromausfall Weilerswist
Antworten: 7
Zugriffe: 1657

Warum so empfindlich?

Warum ist man da so empfindlich? Ich war in den Frühzeiten der DKB auf der Strecke Düren-Jülich dort Stammgast, um zum Forschungszentrum Jülich zu fahren. Der nächstgelegene Haltepunkt Jülich Süd war gerade wiedereröffnet, was aber nur durch ein Bahnsteigschild erkennbar war. Für Beleuchtung o.ä. ha...
von urue
Sonntag 16. Dezember 2007, 14:16
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: So habe da mal ne kleine Frage
Antworten: 22
Zugriffe: 4212

1.ZWS-2.KWS

@Jim_Knopf Hallo, dies ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage (die weiss ich nicht), aber das Problem ist, auch wenn es technisch klappen würde, dass der ZWS-Steuerwagen nicht die Anzeigen hat, um die zweite Lok zu überwachen, egal , ob die ZWS oder KWS hat. Hat also keinen Zweck mit der Doppelt...
von urue
Montag 30. April 2007, 22:25
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Linie 24 Montzen Aachen West
Antworten: 8
Zugriffe: 1940

Das Nachschieben mit Elloks hat auch betriebliche Gründe: Die meisten Züge nach Belgien kommen aus Richtung Köln, sie werden bis Aachen West mit Ellok gezogen und ändern dort ihre Richtung. Die Ellok zum Nachschieben ist dann schon da und wird zwar abgekoppelt, fährt aber den Berg hoch nochmal eben ...
von urue
Sonntag 18. März 2007, 11:50
Forum: Koblenz - Ochtendung [- Polch - Mayen Ost]
Thema: Müllverkehr?
Antworten: 12
Zugriffe: 9082

Broschüre auch für uns?

Hallo Rick,
Zusätzlich nächste Woche 8seitige Infobroschüren in alle Ochtendunger Haushalte.
könnt Ihr die Broschüre (z.B. als .pdf) auch hier im Forum der interessierten Öffentlichkeit zugänglich machen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus dem Flachland,

Ulrich
von urue
Dienstag 6. März 2007, 20:14
Forum: Allgemeines
Thema: 10000 Beiträge
Antworten: 7
Zugriffe: 1346

10000 Beiträge

Liebe Forumsmitschreiber, ich habe es ja auch um vermutlich 1-2 Tage verschlafen, aber es gibt einen Grund zum Feiern! Unsere Benutzer haben insgesamt 10065 Beiträge geschrieben. Irgendjemand (kann Clemens vielleicht herausfinden, wer der glückliche ist?) hat kürzlich den 10000. Beitrag im neuen Eif...
von urue
Sonntag 4. Februar 2007, 14:13
Forum: Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Thema: Eisenbahn Bundesamt: Stilllegung Zülpich-Euskirchen?
Antworten: 33
Zugriffe: 8547

Kenne es nicht anders, Schwellenkreuz, oder Prellbock, sind die üblichen Mittel ein stillgelegtes Stück Strecke vom nicht stillgelegten Teil zu trennen. Wie war das denn während der Stillegung Düren-Zülpich am Dürener Ende? Am Zülpicher Ende waren ja meines Wissens die Gleise unterbrochen und die E...
von urue
Dienstag 30. Januar 2007, 14:33
Forum: Allgemeines
Thema: Stirbt das Forum ?
Antworten: 23
Zugriffe: 4798

Ich finde das Eifelbahnforum nachwievor ergiebiger

Liebe Eifelbahnforumsschreiber und -leser, ich gehöre zu denen, die aus der Ferne beide Foren gerne und regelmäßig lesen, aber aus geographischen Gründen nicht so richtig viel beitragen können. Meiner Ansicht nach ist das Eifelbahnforum im Hinblick auf Nachrichten vom und Einblicke in den aktuellen ...
von urue
Sonntag 14. Januar 2007, 19:46
Forum: Allgemeines
Thema: [OT] Admin verkauft und berät bzgl. Internetprodukten,Handys
Antworten: 6
Zugriffe: 1492

@CM: Ist es nicht eine Aufgabe des Administrators, Spam umgehend zu eliminieren :wink: ?

Unjetzschnellwech.......

Gruß,

Ulrich
von urue
Dienstag 9. Januar 2007, 20:35
Forum: Rurtalbahn (Düren - Heimbach)
Thema: Dampfzugfahrt am letzten Sonntag 7.1.2007
Antworten: 3
Zugriffe: 3939

Einfach mal unter der Reservierungstelefonnummer anrufen, vielleicht gibt es da ja eine Antwort! Die Nummer steht unter Termine.

http://www.eifelbahnforum.de/viewtopic.php?t=1528

Gruß,

Ulrich
von urue
Mittwoch 27. Dezember 2006, 21:36
Forum: vergangene Termine
Thema: Edit: [2007-01-06/07] 2 x Dampfzug Heimbach
Antworten: 4
Zugriffe: 1706

Und hier kommt der zweite Dampfzug

Der Stadtspiegel Mönchengladbach schreibt am 27.12.2006: Zwei Dixieland-Dampfzüge zum neuen Jahr 30 Jahre „Düsseldorfer-Altstadt-Ramblers“ Düsseldorf/Niederrhein. Wirtschaftlich geht es wieder nach oben, so lauten alle Prognosen für das nächste Jahr. So lautet auch unser Motto „Mit Volldampf ins neu...
von urue
Samstag 16. Dezember 2006, 22:19
Forum: vergangene Termine
Thema: Edit: [2007-01-06/07] 2 x Dampfzug Heimbach
Antworten: 4
Zugriffe: 1706

Edit: [2007-01-06/07] 2 x Dampfzug Heimbach

Hallo, im Stadtspiegel Mönchengladbach vom 13.12.06 findet sich folgende Anzeige: Mit Volldampf in's neue Jahr. 06.Jan. - Samstag - Dixieland-Dampfzug zur Burg Heimbach/Eifel ab: Osterath, Krefeld, Anrath, Viersen, Mönchengladbach, Rheydt, Grevenbroich u.ret. mit vier Stunden Dixieland "vom Fei...
von urue
Donnerstag 7. Dezember 2006, 11:14
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Mal eine Frage
Antworten: 9
Zugriffe: 2108

Gleissperre Zülpich

Hallo, die Gleissperre in Zülpich befindet sich in einem Bereich, der im Zugleitbetrieb gesichert wird. Da hat jeder Zugführer alle nötigen Schlüssel dabei und handelt per Funk oder Streckenfernsprecher mit dem Zugleiter (der in diesem Fall der Fdl in Euskirchen ist) die Rechte aus, die jeweiligen W...
von urue
Mittwoch 6. Dezember 2006, 12:06
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Mal eine Frage
Antworten: 9
Zugriffe: 2108

Nachfrage

Hallo zusammen, mir bleibt da noch eine Frage: Was passiert, wenn jemand für einige Zeit im Gleisanschluss hin- und herfahren will? Beim elektronischen Stellwerk ist die Sache klar: Die Anschlussweiche und die Schutzweiche werden in sicherer Stellung verriegelt, der Schlüssel in die Schlüsselsperre ...
von urue
Samstag 11. November 2006, 20:26
Forum: vergangene Termine
Thema: [2006-11-11] Dampfzug Schleiden
Antworten: 12
Zugriffe: 2300

Rückfahrt -10

Auf dem Rückweg scheinen sie es ziemlich eilig zu haben! Ankunft in Rheydt-Odenkirchen (meinem Heimatbahnhof :-( ) mit -10, Abwarten des Gegenzuges und dann pünktlich mit einem bilderbuchmäßigen Kavalierstart in die eingleisige Strecke nach Rheydt eingefahren. Ungefähr 20s mit durchdrehenden Rädern ...

Zur erweiterten Suche