Die Suche ergab 97 Treffer

von Fahrplanschreiber
Sonntag 25. November 2012, 15:18
Forum: Fahrzeuge
Thema: Erstes Foto vom Kölner Lint (link)
Antworten: 26
Zugriffe: 9834

Re: Erstes Foto vom Kölner Lint (link)

Das Thema RE in der Eifel wird sich eh bald erledigt haben, weil der Zweckverband Nord nicht in der Lage ist für den Eifel-Sprinter in Trier Anschlüsse herzustellen. So fährt der RE nach Saarbrücken/Luxembourg einem vor der Nase weg. Das nenne ich mal ein durchdachtes Konzept. Es wäre durchaus mögli...
von Fahrplanschreiber
Sonntag 26. August 2012, 13:02
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Aktuelles aus der Presse zum neuen Fahrplankonzept
Antworten: 1
Zugriffe: 1863

Re: Aktuelles aus der Presse zum neuen Fahrplankonzept

Als Ersatz für die wegfallenden Eilzüge soll es künftig täglich drei „Sprinterzugpaare“ geben, die zusätzlich zwischen Köln und Trier verkehren. Kritiker wie Wolfgang Müller vom Arbeitskreis Eifelbahnen bemängeln, dass durch die Umstellungen die Verbindungen nach Trier schlechter werden. Dazu macht...
von Fahrplanschreiber
Freitag 15. Juni 2012, 17:35
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Start Neigetechnikbetrieb Eifelstrecke
Antworten: 80
Zugriffe: 16763

Re: Start Neigetechnikbetrieb Eifelstrecke

Porz (Rhein) hat über 100.000 Einwohner, da ist es nur legitim dort auch einen RE halten zu lassen. Auch in Köln-Mülheim leben mehr als 40.000 Menschen... In Porz (Rhein) halten 3 X S12 (gleiche Strecke wie RE 9), HVZ-RE 9 so wie die RB 27. Der RE 9 ist meistens eh voll ab Siegburg da bringt ein Ha...
von Fahrplanschreiber
Montag 11. Juni 2012, 03:29
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Start Neigetechnikbetrieb Eifelstrecke
Antworten: 80
Zugriffe: 16763

Re: Start Neigetechnikbetrieb Eifelstrecke

Nein, NRW plant mit einem Ausbau des RE Verkehrs, aber nur auf seinem Gebiet (2 Stunden-Takt), auch heute fahren schon RE12 Züge nur zwischen Köln und Gerolstein. Ob die Züge in RP auch öfter fahren sollen muss der SPNV-Nord entscheiden. Ob in Trier Anschlüsse erreichen werden oder nicht ist Sache ...
von Fahrplanschreiber
Samstag 9. Juni 2012, 20:38
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Start Neigetechnikbetrieb Eifelstrecke
Antworten: 80
Zugriffe: 16763

Re: Start Neigetechnikbetrieb Eifelstrecke

Wenigstens noch einer, der das Ganze genau so sagen wir "undurchdacht" sieht. Ich sage auch mal Ganz vorsichtig (ohne böse Absichten, nicht falsch verstehen), dass die Mentalität der Menschen im "Süden" doch ein wenig anders ist als im "Norden" der Eifel bezüglich Bahn. Ich sage mal als einfaches B...
von Fahrplanschreiber
Freitag 25. Mai 2012, 03:56
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Start Neigetechnikbetrieb Eifelstrecke
Antworten: 80
Zugriffe: 16763

Re: Start Neigetechnikbetrieb Eifelstrecke

Der Sprinter hat keine anderen freien Trassen um durch Köln zu kommen, was erwartest du dann bitte? Sollen die Gleise herzaubern damit man in Trier die Anschlüsse schafft??? Anhand der Fahrzeiten kann man sehen, dass der Sprinter kurz nach dem Halbknoten in Trier Hbf ankommt. Es wäre wohl nicht zu ...
von Fahrplanschreiber
Donnerstag 24. Mai 2012, 05:20
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Start Neigetechnikbetrieb Eifelstrecke
Antworten: 80
Zugriffe: 16763

Re:Sprinter wohl schnell wieder Geschichte

Sie planen einen Sprinter RE 12 zwischen Köln und Trier. Wie gut wird dieser den Halbknoten Trier erreichen? Gar nicht. Wir werden stattdessen die Linie RE 22 so führen, dass sie den Halbknoten Trier erreicht und dort schnelle Anschlüsse Richtung Saarbrücken und an die Mosel liefert. Auch hier ist ...
von Fahrplanschreiber
Donnerstag 26. April 2012, 15:58
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Bahn baut Strecke bis Hürth aus
Antworten: 28
Zugriffe: 7520

Re: Bahn baut Strecke bis Hürth aus

Wird es dichtere Blockabstände mit dem ESTW geben? Von Hürth-Kalscheuren bis Kierberg sind es ja mal eben 6 Minuten.
von Fahrplanschreiber
Dienstag 3. April 2012, 16:15
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Start Neigetechnikbetrieb Eifelstrecke
Antworten: 80
Zugriffe: 16763

Re: Start Neigetechnikbetrieb Eifelstrecke

In Jünkerath wird der Sprinter nach aktueller Planung nicht halten ! Aha ja interessant. Hast du zufällig auch die Fahrzeiten bzw. erreicht der Sprinter die Knotenanschlüsse in Trier Hbf an die RE? Im Gegenteil, ich hoffe der S-Bahn Westring wird schnell kommen. Erst dann erhält der Abschnitt Köln-...
von Fahrplanschreiber
Montag 2. April 2012, 17:02
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Start Neigetechnikbetrieb Eifelstrecke
Antworten: 80
Zugriffe: 16763

Re: Start Neigetechnikbetrieb Eifelstrecke

Dazu kann ich nur eines sagen. Besteller die nur auf sich gucken sind echt ein Graus. Deswegen haben wir auch diesen tollen 4 Minutenübergang in Siegen oder das gute Zugangebot zwischen Ruhrgebiet und Kassel. Ich bin dafür, dass man den drei Bestellern hier in NRW die Bestellung von SPNV-Leistungen ...
von Fahrplanschreiber
Sonntag 25. März 2012, 15:19
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Start Neigetechnikbetrieb Eifelstrecke
Antworten: 80
Zugriffe: 16763

Re: Start Neigetechnikbetrieb Eifelstrecke

Das Problem hier ist einfach, dass man nach dem Neigetechnikdesaster nach keiner Ersatzlösung gesucht hat. Der VRS (NVR) verfolgt ja nur seine regionalen Interessen. Man ist nur an den Knoten Euskirchen interessiert daran hat sich alles auszurichten. Die Anschlüsse in Trier interessieren nicht. Auch...
von Fahrplanschreiber
Montag 30. Mai 2011, 13:12
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Eifelstrecke vor 100 Jahren - Militär verweigert ....
Antworten: 21
Zugriffe: 5090

Re: Eifelstrecke vor 100 Jahren - Militär verweigert ....

Die Eifelstrecke ist vom VRS quasi zur S-Bahnstrecke degradiert worden. Die LINT werden auch nicht besser sein wie die VT 644 was die Verfügbarkeit anbelangt. Diese 3 gepriesenen Sprinterzugpaare sind ein schlechter Witz. obwohl nicht unkomfortabel aber ohne Klimaanlage nicht mehr Zeitgemäß. ("Für d...
von Fahrplanschreiber
Freitag 17. September 2010, 12:40
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Dieselnetz Köln laut Bahn-Report nur ein Bewerber
Antworten: 13
Zugriffe: 3722

Re: Dieselnetz Köln laut Bahn-Report nur ein Bewerber

Der NVR will doch gar keine Ausschreibungen. Der NVR will ja auch weiterhin lukrative RE-Linien mit total überteuerten Kilometerpreisen bezuschussen. Die Fahrzeugauswahl ist ja eine Katastrophe. Da kann man ja nur hoffen das es die DE-Variante des Desiro ML wird. Den LINT wünschen sich glaub ich die...
von Fahrplanschreiber
Dienstag 13. Juli 2010, 13:04
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Die Eifel bekommt ein neues Verkehrskonzept
Antworten: 63
Zugriffe: 14029

Re: Die Eifel bekommt ein neues Verkehrskonzept

Man könnte schon die Infrastruktur zwischen Kalscheuren und Köln verbessern indem man dort z.B. Mehrabschnittssignalisierung baut und in Köln Süd konsequent beide Gleise pro Fahrtrichtung benutzt. Man steht z.B. oft vor dem Einfahrsignal von Köln Süd, weil auf Gleis 4 (Hauptgleis) noch ein Zug steht...
von Fahrplanschreiber
Dienstag 8. Juni 2010, 09:13
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Die Eifel bekommt ein neues Verkehrskonzept
Antworten: 63
Zugriffe: 14029

Re: Die Eifel bekommt ein neues Verkehrskonzept

Also der Fernverkehr auf der Mosel dürfte wohl weiter ausgedünnt werden. RLP hat ja auch auf dem RE Koblenz-Trier einen Stundentakt bestellt mit dem neuen Vertrag der keinerlei Rücksicht mehr auf den Fernverkehr nimmt. In Koblenz soll die Abfahrt der RE nach Trier aus einem Nullknoten erfolgen. Das ...

Zur erweiterten Suche