Die Suche ergab 290 Treffer

von Schaffner
Freitag 10. Februar 2006, 23:01
Forum: Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Thema: Kreis will Trasse sichern
Antworten: 7
Zugriffe: 2064

Mit "Trassensicherung" ist meistens ein kostenpflichtiger "Trassensicherungsvertrag" gemeint. Damit würde man zumindest sehr begrenzt Geld ausgeben, damit die Gleise liegen bleiben und die DB der Verkehrssicherungspflicht weiter nachkommt. Mein Gedankengang war, dass eine Pacht f...
von Schaffner
Freitag 10. Februar 2006, 22:55
Forum: Allgemeines
Thema: Neue VideoExpress DVD
Antworten: 2
Zugriffe: 1055

Danke für die Info ! Das müssten dann Aufnahmen vom Zug mit 24 009 und nachschiebender V100 am 31.12.05. sein ?! @Eifelbahner: Hattest ja auch mal DVD / Video zur Strecke Jünkerath - Losheim angekündigt. Da zum Glück auf der Eifelquerbahn noch die Züge rollen, es aber kaum Bild-Dokumente von der Bah...
von Schaffner
Freitag 10. Februar 2006, 22:49
Forum: vergangene Termine
Thema: [2006-02-02] Eifelquerbahn-Diskussionsveranstaltung
Antworten: 6
Zugriffe: 1982

Bin dann wegen der Unklarheiten und auch dem Wetter (Niederschlag war vorhergesagt und Temperaturen unterm Gefrierpunkt) nicht da gewesen. Aber an anderer Stelle wurde ja schon von der Presse - Info berichtet, die diese Woche in der Eifelzeitung steht. Hoffentlich bringt`s was und diese wichtige Rea...
von Schaffner
Freitag 10. Februar 2006, 22:44
Forum: vergangene Termine
Thema: [2006-02-18] Sonderfahrt Eifelquerbahn!
Antworten: 3
Zugriffe: 1083

Danke für die Info ! Das wäre natürlich interessant, wenn`s eine Dampfsonderfahrt über die Eifelquerbahn (und nach längerer Zeit vielleicht sogar wieder bis Ulmen) geben würde ! Vielleicht mit viel Glück bei so tollem Winterwetter wie bei der heutigen Fahrt ! Aber da eifelbahn-gerolstein.de dazu nic...
von Schaffner
Freitag 10. Februar 2006, 22:37
Forum: Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Thema: Autos fahren demnächst über die Schienen
Antworten: 15
Zugriffe: 4088

In der Tat mal wieder ein Beispiel der "Schienenpolitik": eine Bahnstrecke wird in einem Abschnitt gesperrt, um Straßenverkehr zu ermöglichen ! Stimmt, sollte man mal umgekehrt wiederholen: - man könnte ja den derzeit gesperrten A1-Abschnitt für eine Schienen-Direktverbindung Darscheid - R...
von Schaffner
Freitag 10. Februar 2006, 22:26
Forum: Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Thema: Zum Gleisrückbau Prüm - Pronsfeld
Antworten: 27
Zugriffe: 5473

Danke für die interessante Info ! Bei Gerolstein - Prüm scheint sich dann ja in der Tat was zu tuen und es wird sicher zu gegebener Zeit entsprechende Infos der Beteiligten gegeben. Ich drücke die Daumen ! Ausgangspunkt war aber ja Prüm - Pronsfeld und die Frage nach dem wohl sicheren Gleisrückbau a...
von Schaffner
Freitag 10. Februar 2006, 22:21
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Dampfsonderfahrt durch verschneite Vulkaneifel...
Antworten: 2
Zugriffe: 1683

Dampfsonderfahrt durch verschneite Vulkaneifel...

...fand heute auf der Eifelquerbahn statt. So zumindest die Meldung eines Bekannten, der mir eben jene Sichtung telefonisch weitergab.
von Schaffner
Freitag 3. Februar 2006, 22:32
Forum: Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Thema: Kreis will Trasse sichern
Antworten: 7
Zugriffe: 2064

Danke für die interessanten Infos ! Positiv, dass man noch keinen Radweg oder ähnliches vor Augen hat. Negativ, dass man nur an "Trassensicherungsvertrag" denkt. Aber Frage dazu: wären das nicht ggf. geeignete Umstände für Rurtalbahn bzw. IG Rurtalbahn im Rahmen des Fahrtenprogramms 2006 m...
von Schaffner
Mittwoch 1. Februar 2006, 22:11
Forum: vergangene Termine
Thema: [2006-02-02] Eifelquerbahn-Diskussionsveranstaltung
Antworten: 6
Zugriffe: 1982

Die Veranstaltung morgenabend findet also definitiv statt ? In der Presse habe ich bislang noch gar keine Notiz gefunden... Ist denn inzwischen näheres bekannt, z.B. wer Teilnehmer an der Podiumsdiskussion ist ? Suche immer noch Background-Infos zum Thema, um auch ggf. fachkundige "schwierige&q...
von Schaffner
Mittwoch 1. Februar 2006, 22:01
Forum: Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Thema: Zum Gleisrückbau Prüm - Pronsfeld
Antworten: 27
Zugriffe: 5473

Hallo Herr Mercator, danke für das Feedback und die Mühe ! Bin schon gespannt auf die Rückantwort der Verbansgemeinde. Was Gerolstein - Prüm angeht, so scheint dort ja die IG Westeifelbahn aktiv dran zu sein und so abzuwarten, was es gibt. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen ! Und hoffe, dass hier ...
von Schaffner
Mittwoch 1. Februar 2006, 14:43
Forum: Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Thema: Sponsoren dringend gesucht!
Antworten: 5
Zugriffe: 2091

Ja, dann heißt es Daumen drücken, dass durch den VCD Sponsoren für die Oleftalbahn gefunden und das ausgearbeitete Betriebskonzept umgesetzt werden kann ! So viel Einsatz für diese Strecke hätte es wahrlich verdient ! Und hier sind es Privatleute, welche da einspringen, wo der Staat bzw. in dem Fall...
von Schaffner
Mittwoch 1. Februar 2006, 13:33
Forum: Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Thema: Zum Gleisrückbau Prüm - Pronsfeld
Antworten: 27
Zugriffe: 5473

@Eifelbahner: Konntest du am letzten WE sichten, ob inzwischen schon etwas auf den nahen Gleisrückbau hindeutet oder noch "Ruhe vor dem Sturm" zwischen Prüm und Pronsfeld ist ? @Mercator: Noch kein Feedback von der VG Prüm ? Dank euch noch mal für den Infoaustausch ! Werde mich gern revanc...
von Schaffner
Montag 30. Januar 2006, 09:15
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: ESTW Lissendorf und erster SEV des Jahres
Antworten: 18
Zugriffe: 3594

Danke für die Infos !
von Schaffner
Montag 30. Januar 2006, 09:05
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Fotofahrten
Antworten: 14
Zugriffe: 3427

Falls durch meinen damaligen Beitrag ein Mißverständnis entstand, bitte ich um Entschuldigung. Denn dieser war bestimmt nicht als Kritik gemeint ! Meine Güte: ohne die VEB gäbe es weder eine altrote V100 in der Eifel noch wahrscheinlich irgendeine andere in Gerolstein stationierte Lok ! Und gut mögl...
von Schaffner
Donnerstag 26. Januar 2006, 23:14
Forum: Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Thema: Sponsoren dringend gesucht!
Antworten: 5
Zugriffe: 2091

Auf jeden Fall erst mal ein ganz herzliches Dank an Herrn Kirfel für diese detaillierten Infos zum Sachstand ! Und erst recht für die Bemühungen die Verkehre durch Eigeninitiative fortzusetzen und so die Strecke zu erhalten ! Mein Respekt ! ! ! Puuuuh, 30.000€ sind eine ganze Menge Schotter... Wenn ...

Zur erweiterten Suche