Die Suche ergab 100 Treffer

von SSPE
Dienstag 23. November 2021, 20:54
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Er ist weg...
Antworten: 4
Zugriffe: 3858

Re: Er ist weg...

Zwischen Ehrang und Speicher wird tatsächlich durch gearbeitet.
Sogar sonntags! Im Bahnhof Speicher waren ein Zweiwegebagger und ein weiteres Schienenfahrzeug der Fa. Weidlich mit reichlich Flutlicht im Einsatz.
Zwischen Auw und Speicher werden neue Kabel samt Schächten verlegt.
von SSPE
Dienstag 6. Oktober 2020, 10:27
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Fragen zu Bf Speicher
Antworten: 4
Zugriffe: 4152

Re: Fragen zu Bf Speicher

Goden Dach, de Bahnhof guuf 82 genau su umgebaut wie en hait do leit. Die Ramp guuf freha iewa den Bahniewagank an der Kurev viat dem Wärterstellwerk oangefoar. Daat Stellwerk guuf - wie su vieles zo Speicha - sier oafgerass. Dem Gütaschuawen hoat de Feiwehr bä a Übung de Rest geen noadem et do alt ...
von SSPE
Sonntag 30. August 2020, 13:19
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Endlich mal wieder in die Eifel
Antworten: 11
Zugriffe: 5592

Re: Endlich mal wieder in die Eifel

Das Abstellgleis in Speicher ist Gleis 4 welches seit dem "Umbau" 1982 von der Laderampe vorbei an der alten Ladestraße zur alten Kopframpe verschwenkt wurde und dort endet. Es wird wieder regelmäßig zum Abstellen von Baufahrzeugen , - zügen usw. genutzt, nachdem ein Fahrdienstleiter aus S...
von SSPE
Dienstag 25. Juni 2019, 10:51
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Eifelstrecke bald elektrisch?
Antworten: 2
Zugriffe: 3101

Re: Eifelstrecke bald elektrisch?

Ich hab' da so einen Verdacht, dass die Redaktionen dieses Thema in der Wiedervorlagemappe fürs Sommerloch liegen haben...
von SSPE
Samstag 22. Juni 2019, 11:57
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Eifelstrecke bald elektrisch?
Antworten: 2
Zugriffe: 3101

Eifelstrecke bald elektrisch?

Heute in „DIE WOCH“ zu lesen
Ohne Kommentar
Ohne Kommentar
von SSPE
Samstag 13. Oktober 2018, 08:47
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Letzte Besichtigung Modellbahn Daun überhaupt?
Antworten: 7
Zugriffe: 5812

Re: Letzte Besichtigung Modellbahn Daun überhaupt?

Sehr schönes Video! Vielen Dank fürs Einstellen! Weiss man eigentlich, wie es jetzt mit der Anlage weiter geht?
von SSPE
Freitag 12. Oktober 2018, 07:39
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: [2018-10-01/12] SEV Auw - Ehrang/ Trier
Antworten: 5
Zugriffe: 4901

Re: [2018-10-01/12] SEV Auw - Ehrang/ Trier

Danke für den Hinweis! Als ich da durch bin, war da noch nichts gesperrt, was mich auch sehr verwunderte. Für die Anlieger ist diese Bustelle eine echte Zumutung. Jetzt stehen wohl schon entsprechende Hinweisschilder ab Kordel.
von SSPE
Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:30
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: [2018-10-01/12] SEV Auw - Ehrang/ Trier
Antworten: 5
Zugriffe: 4901

Re: [2018-10-01/12] SEV Auw - Ehrang/ Trier

Ausgerechnet auf dem Streckenabschnitt - aber: der SEV wird zumindest die absolute fahrzeitmäßige Überlegenheit der Schiene auf dieser Relation eindrucksvoll beweisen. Ist denn die Ortslage Daufenbach inzwischen frei von Baustellen? Ich bin da vor ein paar Wochen mal zum Spaß lang gefahren und fand ...
von SSPE
Montag 13. August 2018, 19:17
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Elektrifizierung / Ausbau Eifelbahn
Antworten: 50
Zugriffe: 35995

Re: Elektrifizierung / Ausbau Eifelbahn

Wenn man ehrlich ist, gibt es zur durchgehenden Elektrifizierung keine (sinnvolle) Alternative. Gerade die umstiegsfreie Verbindung ist der große Vorteil der Eifel- gegenüber der Moselstrecke. Reine Fahrzeit ist nicht alles. Der Umstieg in Koblenz hat schon vor dreißig Jahren nicht immer funktionier...
von SSPE
Freitag 6. Juli 2018, 19:34
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Unwetter Südeifel - Strecke gesperrt
Antworten: 22
Zugriffe: 14020

Re: Unwetter Südeifel - Strecke gesperrt

Die Äußerungen des im TV-Bericht zitierten Bahnsprechers, der wohl aus gutem Grunde namentlich nicht bezeichnet wird, kommen einem Offenbarungseid gleich. Hierzu erübrigt sich eigentlich jeglicher Kommentar. Dennoch: Hat er etwa auch nur eine „halbe (oder gar keine) Ausbildung“ im Kommunikationsbere...
von SSPE
Mittwoch 13. Juni 2018, 18:35
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Dampfspektakel 2018 - Nachklapp aus Speicher
Antworten: 1
Zugriffe: 3276

Dampfspektakel 2018 - Nachklapp aus Speicher

Nachdem das Wetter am 1. Mai - zumindest in der südlichen Eifel - deutlich besser war als angekündigt, bin ich kurzfristig zum Dampfspektakel und habe ein paar Impressionen einfangen können. Hier ein kleiner Zusammenschnitt:

https://youtu.be/cYx2PEjskjQ
von SSPE
Dienstag 15. August 2017, 12:49
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Undichte Busse beim SEV ....
Antworten: 2
Zugriffe: 2967

Re: Undichte Busse beim SEV ....

Dieser sogenannte SEV hatte "Weltniveau." Solche Gelenkbusse fuhren vor mehr als 30 Jahren im Trierer Stadtverkehr, damals waren die neu. Die Busfahrer waren zum Teil ähnlich "abgewichst" drauf wie die ihnen anvertrauten Fahrzeuge (vielleicht u.a. auch deswegen...). Diesen Eindru...
von SSPE
Dienstag 2. Mai 2017, 12:06
Forum: Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Thema: Fotos aus Bundesbahnzeiten
Antworten: 9
Zugriffe: 9944

Re: Fotos aus Bundesbahnzeiten

Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die schnellen und umfamgreichen Antworten. Ich habe definitiv den falschen Wagen, auf der Verpackung steht AByse 630 - die Inneneinrichtung hatte mich schon stutzig gemacht, weil die Abteile nur sechs Sitplätze haben. Dann werde ich mal bei Fleischmann/ Roco ...
von SSPE
Montag 1. Mai 2017, 14:57
Forum: Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Thema: Fotos aus Bundesbahnzeiten
Antworten: 9
Zugriffe: 9944

Re: Fotos aus Bundesbahnzeiten

Wunderschöne Aufnahmen! Diese Fahrzeugvielfalt vermißt man heutzutage schon. Hierzu hätte ich mal eine Frage. Auf dem ersten Bild der letzten Strecke sind alte Personenwagen hinter der V100 zu sehen, die an beiden Enden Doppelte Einstiegstüren haben. Solche Waggons liefen Anfang bis Mitte der Achtzi...
von SSPE
Montag 6. März 2017, 23:29
Forum: Allgemeines
Thema: "Mehr Güter auf die Schiene" hören wir...
Antworten: 2
Zugriffe: 7584

Re: "Mehr Güter auf die Schiene" hören wir...

Tja, Bergisch Gladbach und die Bahn.... In den 20 Jahren, die ich hier nun schon lebe, habe ich eigentlich nur Stillstand und Rückbau erlebt. Seit 20 Jahren - und wahrsch. schon viel länger, faselt die Politik vom "zweiten Gleis" für den Bahnhof Bergisch Gladbach und dem dadurch möglichen ...

Zur erweiterten Suche