Die Suche ergab 95 Treffer

von SSPE
Samstag 13. Oktober 2018, 08:47
Forum: Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Thema: Letzte Besichtigung Modellbahn Daun überhaupt?
Antworten: 7
Zugriffe: 1905

Re: Letzte Besichtigung Modellbahn Daun überhaupt?

Sehr schönes Video! Vielen Dank fürs Einstellen! Weiss man eigentlich, wie es jetzt mit der Anlage weiter geht?
von SSPE
Freitag 12. Oktober 2018, 07:39
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: [2018-10-01/12] SEV Auw - Ehrang/ Trier
Antworten: 5
Zugriffe: 985

Re: [2018-10-01/12] SEV Auw - Ehrang/ Trier

Danke für den Hinweis! Als ich da durch bin, war da noch nichts gesperrt, was mich auch sehr verwunderte. Für die Anlieger ist diese Bustelle eine echte Zumutung. Jetzt stehen wohl schon entsprechende Hinweisschilder ab Kordel.
von SSPE
Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:30
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: [2018-10-01/12] SEV Auw - Ehrang/ Trier
Antworten: 5
Zugriffe: 985

Re: [2018-10-01/12] SEV Auw - Ehrang/ Trier

Ausgerechnet auf dem Streckenabschnitt - aber: der SEV wird zumindest die absolute fahrzeitmäßige Überlegenheit der Schiene auf dieser Relation eindrucksvoll beweisen. Ist denn die Ortslage Daufenbach inzwischen frei von Baustellen? Ich bin da vor ein paar Wochen mal zum Spaß lang gefahren und fand ...
von SSPE
Montag 13. August 2018, 19:17
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Elektrifizierung / Ausbau Eifelbahn
Antworten: 50
Zugriffe: 19255

Re: Elektrifizierung / Ausbau Eifelbahn

Wenn man ehrlich ist, gibt es zur durchgehenden Elektrifizierung keine (sinnvolle) Alternative. Gerade die umstiegsfreie Verbindung ist der große Vorteil der Eifel- gegenüber der Moselstrecke. Reine Fahrzeit ist nicht alles. Der Umstieg in Koblenz hat schon vor dreißig Jahren nicht immer funktionier...
von SSPE
Freitag 6. Juli 2018, 19:34
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Unwetter Südeifel - Strecke gesperrt
Antworten: 22
Zugriffe: 4710

Re: Unwetter Südeifel - Strecke gesperrt

Die Äußerungen des im TV-Bericht zitierten Bahnsprechers, der wohl aus gutem Grunde namentlich nicht bezeichnet wird, kommen einem Offenbarungseid gleich. Hierzu erübrigt sich eigentlich jeglicher Kommentar. Dennoch: Hat er etwa auch nur eine „halbe (oder gar keine) Ausbildung“ im Kommunikationsbere...
von SSPE
Mittwoch 13. Juni 2018, 18:35
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Dampfspektakel 2018 - Nachklapp aus Speicher
Antworten: 1
Zugriffe: 690

Dampfspektakel 2018 - Nachklapp aus Speicher

Nachdem das Wetter am 1. Mai - zumindest in der südlichen Eifel - deutlich besser war als angekündigt, bin ich kurzfristig zum Dampfspektakel und habe ein paar Impressionen einfangen können. Hier ein kleiner Zusammenschnitt:

https://youtu.be/cYx2PEjskjQ
von SSPE
Dienstag 15. August 2017, 12:49
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Undichte Busse beim SEV ....
Antworten: 2
Zugriffe: 1655

Re: Undichte Busse beim SEV ....

Dieser sogenannte SEV hatte "Weltniveau." Solche Gelenkbusse fuhren vor mehr als 30 Jahren im Trierer Stadtverkehr, damals waren die neu. Die Busfahrer waren zum Teil ähnlich "abgewichst" drauf wie die ihnen anvertrauten Fahrzeuge (vielleicht u.a. auch deswegen...). Diesen Eindruck bestätigten mir a...
von SSPE
Dienstag 2. Mai 2017, 12:06
Forum: Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Thema: Fotos aus Bundesbahnzeiten
Antworten: 9
Zugriffe: 5605

Re: Fotos aus Bundesbahnzeiten

Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die schnellen und umfamgreichen Antworten. Ich habe definitiv den falschen Wagen, auf der Verpackung steht AByse 630 - die Inneneinrichtung hatte mich schon stutzig gemacht, weil die Abteile nur sechs Sitplätze haben. Dann werde ich mal bei Fleischmann/ Roco ...
von SSPE
Montag 1. Mai 2017, 14:57
Forum: Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Thema: Fotos aus Bundesbahnzeiten
Antworten: 9
Zugriffe: 5605

Re: Fotos aus Bundesbahnzeiten

Wunderschöne Aufnahmen! Diese Fahrzeugvielfalt vermißt man heutzutage schon. Hierzu hätte ich mal eine Frage. Auf dem ersten Bild der letzten Strecke sind alte Personenwagen hinter der V100 zu sehen, die an beiden Enden Doppelte Einstiegstüren haben. Solche Waggons liefen Anfang bis Mitte der Achtzi...
von SSPE
Montag 6. März 2017, 23:29
Forum: Allgemeines
Thema: "Mehr Güter auf die Schiene" hören wir...
Antworten: 2
Zugriffe: 2735

Re: "Mehr Güter auf die Schiene" hören wir...

Tja, Bergisch Gladbach und die Bahn.... In den 20 Jahren, die ich hier nun schon lebe, habe ich eigentlich nur Stillstand und Rückbau erlebt. Seit 20 Jahren - und wahrsch. schon viel länger, faselt die Politik vom "zweiten Gleis" für den Bahnhof Bergisch Gladbach und dem dadurch möglichen 10-Minuten...
von SSPE
Montag 30. Januar 2017, 23:00
Forum: Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Thema: Stilllegung ANST Meckenheim,Industriepark
Antworten: 5
Zugriffe: 2866

Re: Stilllegung ANST Meckenheim,Industriepark

Das wirklich Prekäre an den beiden zitierten TV-Beiträgen ist m.E. der Umstand, dass hier gezeigt wird, wie der Bahnkonzern selbst sein schienengebundenes Gütergeschäft kaputt macht (Beispiel "DB Schenker"- einer meiner Lieblings-Pleonasmen im Bahnsprech - gegen DB Cargo). Deutlicher kann man ein To...
von SSPE
Dienstag 27. September 2016, 07:21
Forum: Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Thema: Aktuelle Presse zur Westeifelbahn
Antworten: 174
Zugriffe: 48394

Re: Aktuelle Presse zur Westeifelbah

Na prima, mit so einer konzertierten Aktion hatte ich eigentlich gerechnet. Auf die lokalen Mechanismen ist halt doch Verlaß. Ich will nicht wissen, wie viele Straßenbrücken ähnlich marode sind, wahrscheinlich weiß man das beim zuständigen Verband auch nicht so genau... Mobilität definiert sich in d...
von SSPE
Donnerstag 19. Mai 2016, 22:48
Forum: Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])
Thema: Bauarbeiten in Bitburg-Stadt Bahnhof
Antworten: 36
Zugriffe: 14873

Re: Bauarbeiten in Bitburg-Stadt Bahnhof

Warum gibt es da keinen touristischen Verkehr? Gute Frage - ich denke mal, dass der "gemeine Eifeler", zumindest aber der Durchschnittspolitiker da unten noch immer zu sehr aufs Auto fixiert ist und der mazoud ist noch immer viel zu billig. Nur ein Beispiel: Vor 30, 40 Jahren waren die Züge so voll,...
von SSPE
Mittwoch 4. Mai 2016, 08:56
Forum: Sichtungsforum
Thema: 18.04.16 Trafo für Bitburg
Antworten: 12
Zugriffe: 3678

Re: 18.04.16 Trafo für Bitburg

Also ich weiß nicht, ob das zur Sache nützlich ist aber mir hat mal ein Fahrdienstleiter vor etwa einem Jahr berichtet, dass das Kordeler Tunnel (Kuckuckslay) trotz Zweigleisigkeit ein Problem birgt. Dort dürfen sich wohl keine Containerzüge begegnen, weil die Gleise bei der letzten Erneuerung nicht...
von SSPE
Samstag 9. April 2016, 11:51
Forum: Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])
Thema: Eisenbahnrelikte auf der (ehem.) Bitburg Air Base
Antworten: 15
Zugriffe: 6236

Re: Eisenbahnrelikte auf der (ehem.) Bitburg Air Base

War eigentlich zu erwarten - mich hat eher der Umstand verwundert, dass dieses Gleisrelikt den letzen Kahlschlag überstanden hat. Witzig ist in diesem Zusammenhang, dass die Stadt Bitburg auf der gleichen Web-Seite noch immer mit dem längst demontierten Gleisanschluss wirbt: Flugplatz Bitburg: Ca. 4...

Zur erweiterten Suche