Die Suche ergab 71 Treffer

von bördebahn
Freitag 25. September 2009, 19:57
Forum: Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Thema: +++ KREISTAGSBESCHLUSS ZUR REAKTIVIERUNG DER BÖRDEBAHN +++
Antworten: 8
Zugriffe: 2493

Re: +++ KREISTAGSBESCHLUSS ZUR REAKTIVIERUNG DER BÖRDEBAHN +++

...wir sind kräftig dabei - zu machen und zu tuen :-)
von bördebahn
Sonntag 23. August 2009, 21:32
Forum: Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Thema: Fotos Bahnhof Zülpich Krb
Antworten: 3
Zugriffe: 1973

Re: Fotos Bahnhof Zülpich Krb

...na das baugleiche Gebäude wie in Merzenich und Nörvenich :-)
von bördebahn
Montag 1. Juni 2009, 11:39
Forum: Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Thema: "Kreise wollen Bördebahn reaktivieren" (PM im WDR)
Antworten: 11
Zugriffe: 2983

Re: "Kreise wollen Bördebahn reaktivieren" (PM im WDR)

...ich wusste ja garnicht, dass man mit einer solchen Fahrt eine solche Diskussion entzünden kann... Nun denn. Aus Sicht der Ehrenamtlichen kann man folgendes feststellen: > Der Kreis Euskirchen war nicht immer für die Bördebahn. Knackpunkt; er wollte keine Gelder für einen Betrieb aufbringen. Da is...
von bördebahn
Sonntag 24. Mai 2009, 13:53
Forum: Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Thema: "Kreise wollen Bördebahn reaktivieren" (PM im WDR)
Antworten: 11
Zugriffe: 2983

Re: "Kreise wollen Bördebahn reaktivieren" (PM im WDR)

...Die Hoffnung haben wir noch nie aufgegeben, hätten wir dies getan, hätte der WDR keine Meldung tippen können:-)
von bördebahn
Samstag 14. Juni 2008, 22:39
Forum: Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Thema: Vereinsgründung "BÜRGERBAHN"
Antworten: 2
Zugriffe: 1351

Re: Vereinsgründung "BÜRGERBAHN"

Der Verein BürgerBahn Düren-Zülpich-Euskirchen wurde am 14.06. 2008 in Zülpich gegründet. Ziel des Vereines ist die Weiterführung des Bekannten BEX (BördeExpress) mit anderen, finanziellen, Vorzeichen nach den Regeln eines Bürgerbusses. Die Weiterführung wird in Zusammenarbeit mit der IG Rurtalbahn ...
von bördebahn
Donnerstag 27. Dezember 2007, 05:26
Forum: Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Thema: Bü-Sicherung und Signale an der Strecke?!
Antworten: 5
Zugriffe: 2878

Re: Bü-Sicherung und Signale an der Strecke?!

....naja, es gibt ein 2richtiges Einfahrsignal in Euskirchen, welches allerdings seit 2 Jahren eine kleine Macke hat. Für den Bf. Düren gibt es lediglich eine Trapetztafel und eine Schutzweiche mit el. Signal. Ein "richtiges" Einfahrsignal wurde für die Bördebahn bei Umstellung auf das ESt...
von bördebahn
Sonntag 2. September 2007, 12:13
Forum: Vennbahn
Thema: Der Abbau geht weiter: Bütgenbach (m3B)
Antworten: 4
Zugriffe: 4750

Mmmmh, sehr schade, wird nun alles abgerissen.
Kennt vielleicht jemand nen Ansprechpartner oder die Abbau- (Neudeutsch: Rückbau-) Firma?
Die Bänke würden sich sehr gut an einer anderen zur Reaktivierung anstehenden Bahnstrecke machen.
von bördebahn
Donnerstag 14. Juni 2007, 22:54
Forum: vergangene Termine
Thema: [2007-06-16/17] Annamarkt DÜREN
Antworten: 0
Zugriffe: 906

[2007-06-16/17] Annamarkt DÜREN

Anläßlich des Dürener Annamarktes verkehrt der Bördeexpress am Samstag den 16.06 und Sonntag, den 17.06. zwischen den beiden Kreisstädten. Samstag: Verkehr im bekannten 3-Stunden-Takt. Sonntag: Pendelfahrt zum hist. Umzug & mitelalterlichem Markt. Für diese Fahrt ist eine Anmeldung erforderlich....
von bördebahn
Samstag 5. Mai 2007, 09:25
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Mal übern Tellerand geschaut; Neuss
Antworten: 2
Zugriffe: 1186

Mal übern Tellerand geschaut; Neuss

http://www.bahn-in-neuss.de/index.php?id=2

Interessante HP der Rheinbahn.
von bördebahn
Donnerstag 29. März 2007, 10:32
Forum: vergangene Termine
Thema: [2007-03-31] Düren - Bubenheim - Zülpich
Antworten: 0
Zugriffe: 785

[2007-03-31] Düren - Bubenheim - Zülpich

Fahrten zwischen Düren - Bubenheim - Zülpich. Siehe
http://www.bubenheimer-spieleland.de
von bördebahn
Donnerstag 8. Februar 2007, 16:07
Forum: Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Thema: Diskussion zum Schienenverkehr Zülpich-Euskirchen
Antworten: 4
Zugriffe: 1829

Nette Meldung bei Radio EU.
Frage mich nur, wer da geplaudert hat.
Die Meldung kommt weder von der IG RTB, noch vom AK BB.
Mindestens eine Tür ist da soeben mit lautem Knall zugeschlagen.....
von bördebahn
Montag 5. Februar 2007, 11:25
Forum: Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Thema: Eisenbahn Bundesamt: Stilllegung Zülpich-Euskirchen?
Antworten: 33
Zugriffe: 8548

Stimmt, man konnte nicht mehr von Düren nach Euskirchen gelangen weil die Gleise hinter dem Bf. Zülpich umgebaut waren und in Düren ein Schwellenkreuz eingebaut war.
von bördebahn
Freitag 2. Februar 2007, 20:13
Forum: Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Thema: Eisenbahn Bundesamt: Stilllegung Zülpich-Euskirchen?
Antworten: 33
Zugriffe: 8548

Hallo, die Strecke Euskirchen - Zülpich war in den letzen 143 nie stillgelegt. Ein paar Jahre war Düren - Zülpich stillgelegt. Mit der Stilllegung endet der Eisenbahnbetrieb, eine Befahrung ist (rechtlich) nicht mehr möglich. Derzeit wird von einigen Anliegergemeinden lediglich eine Trassensicherung...
von bördebahn
Sonntag 28. Januar 2007, 13:31
Forum: Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Thema: Eisenbahn Bundesamt: Stilllegung Zülpich-Euskirchen?
Antworten: 33
Zugriffe: 8548

"...Ich halte diese Art der Stimmungsmache für die Sache nicht gerade förderlich." Natürlich ist eine "planlose Stimmungsmache" nicht gut. Aber warum sollte man nachweislich falschen Aussagen von Politikern und Wahlbeamten nicht widersprechen? Ich finde schon, dass man ab einem g...
von bördebahn
Samstag 27. Januar 2007, 21:47
Forum: Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Thema: Eisenbahn Bundesamt: Stilllegung Zülpich-Euskirchen?
Antworten: 33
Zugriffe: 8548

Hat die Stilllegung schon jemand schriftlich gesehen? Ich jedenfalls noch nicht! Lt. EBA liegt dort noch kein off. Antrag auf Stilllegung zur Prüfung/Genehmigung vor. Der AK versucht hier Näheres herauszufinden. Es scheinen einige Unklarheiten im Umlauf zu sein. Der zuständige Dezernent des Kreises ...

Zur erweiterten Suche